Adressbücher Den Haag um 1940

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin77
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 549

    Adressbücher Den Haag um 1940

    Hallo,

    gibt es für Den Haag soetwas wie Adressbücher aus der Zeit um 1940 / 1943? Oder kann man Melderegister oder ähnliches irgendwie online einsehen?

    Viele Grüße
    Martin
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Martin,

    hier: http://www.denhaag.nl/home/bewoners/...e-stamboom.htm das sogenannte "Bevolkingsregister" von Den Haag. Der von dir gesuchte Zeitraum ist nicht vorhanden. Man hat in dieses Archiv die "Gezinskaarten" aufgenommen, die bis ca. 1938 in den Niederlanden benutzt wurden. Ab 1938 bekam jeder Einwohner der NL eine "Persoonskaart" (also aus der Familie wurde ein Individuum). Wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich immer an mich wenden. Ich bin auch nach dem gesuchten Familiennamen gespannt.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • Martin77
      Erfahrener Benutzer
      • 08.11.2013
      • 549

      #3
      Hallo Freddy,

      der gesuchte Familienname ist eigentlich "van Coevorden", sofern die Frau ihren Geburtsnamen wieder verwendet hat. Sicherheitshalber wäre eine Überprüfung, ob der Name Sill / van Sill vorkommt, ganz sinnvoll.

      Viele Grüße
      Martin

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Martin,

        die Namen des Ehepaars kommen tatsächlich in Den Haag vor. Auf der "gezinskaart" stehen aber nur die Daten von Schoontje van Coevorden. Zwar wird ihr Mann auch erwähnt, aber von ihm fehlen Daten wie Geburtsort und Geburtsdatum! Schoontje ist übrigens ein jüdischer Name und sie ist in 1932 nach Rotterdam umgezogen.

        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy

        PS Als Anhang die "gezinskaart" (Vorder- und Rückseite) aus dem Gemeindearchiv Den Haag.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #5
          Hallo Martin,

          und hier die "gezinskaart" aus Rotterdam. Auf dem ersten Bild ist undeutlich was rechtsoben steht. Steht da ges. ? Eventuell gescheiden (=geschieden). Schoontje ist leider auch hier vertreten: http://www.joodsmonument.nl/person/471868/nl . Sie wurde am 23.08.1943 in Auschwitz ermordet. Ihre letzte Adresse in Den Haag war Bilderdijkstraat 42.

          Viele Grüße aus Hengelo

          Freddy
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Martin77
            Erfahrener Benutzer
            • 08.11.2013
            • 549

            #6
            Hallo Freddy,

            vielen lieben Dank. Das ist wirklich sehr interessant. Beide sind wohl nach Rotterdam gezogen. Gibt es denn evtl. auch einen Eintrag in Rotterdam für Sill oder van Sill? Interessant wäre natürlich das Geburtsdatum von Johann Martin van Sill bzw. woher er eigentlich kommt.

            Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind sie von Hagen nach Den Haag gezogen und dann wohnten sie in Rotterdamm. Das sie sich haben scheiden lassen, ist durchaus denkbar. Ja, leider kam Schoontje nach Auschwitz. :-( Was mit Johann Martin Sill passiert ist, weiß ich leider nicht.

            Gäbe es evtl. für Schoontje eine "deutsche Übersetzung"?

            Ich muss mal schauen, dass ich irgendwie die Hochzeit der beiden finde. In Groningen, dem Geburtsort der Schoontje konnte ich nichts finden. Ich weiß eben nicht, ob sie nicht sogar einige Jahre in Deutschland verbracht haben.
            Rätselhaft ist auch der Name "van Sill", denn so ist mir der Name noch nie begegnet. Ich kenne den Familiennamen sonst nur als "Sill".

            Viele Grüße aus Esslingen/Neckar
            Martin

            Kommentar

            • ubbenkotte
              Moderator
              • 13.04.2006
              • 1849

              #7
              Hallo Martin,

              vermutlich ist Schoontje alleine in die Niederlande gereist, da die weiteren Daten ihres Mannes nicht erwähnt werden. Wahrscheinlich musste der Name auf die Karte geschrieben werden, weil sie noch verheiratet waren. Der Name "Van Sill" kann ich in den NL nicht finden. Das einzige Mal, dass ich den FN finde ist bei www.wiewaswie.nl und das schon im Jahre 1814 in Apeldoorn, danach nichts mehr. Der Name Johann mit doppeltem N deutet auf eine Geburt im deutschsprachigen Raum hin, da der Name in den NL mit nur einem N geschrieben wird. Der letzte Wohnort vor Den Haag ist aber Hagen in Westfalen. Vielleicht kannst du dort mehr Information bekommen.
              Ich werde deine Frage auch mal in ein NL Forum stellen.

              Viele Grüße aus Hengelo

              Freddy

              Kommentar

              • Martin77
                Erfahrener Benutzer
                • 08.11.2013
                • 549

                #8
                Hallo Freddy,

                vielen lieben Dank, dass du meine Frage in ein NL Forum stellst. Die Sache ist sehr sehr kurios. Es gibt unter meinen Verwandten einen gewissen Martin Sill, der am 02.11.1883 in Prag geboren wurde. Er zog mit seinen Eltern nach Nürnberg, muss danach aber noch woanders gelebt haben. Dank der erhaltenen bayerischen Militärstammrollen konnte ich ihn darin ausfindig machen. Demnach könnte Martin Sill in Frankfurt oder in der näheren Umgebung gelebt haben. Zum Zeitpunkt des 1. Weltkrieges war er mit einer Anni van Coevorden verheiratet. Als Heimatort wird Nürnberg angegeben. In Nürnberg oder im fränkischen Raum ist der Familienname van Coevorden nicht vertreten. Das lässt darauf schließen, dass er seine Frau anderswo kennengelernt hat. Von Beruf war Martin Sill Sänger und Hoteldirektor. Leider wurden die Meldeunterlagen von Nürnberg während des 2. WK vernichtet, sodass ich hieraus keine weiteren Informationen erhalten kann. Beide sind danach aber nicht mehr in Nürnberg nachweisbar.

                Mein nächster Ansatzpunkt ist also Hagen in Westfalen. :-)

                Viele Grüße aus Esslingen/Neckar
                Martin

                Kommentar

                • ubbenkotte
                  Moderator
                  • 13.04.2006
                  • 1849

                  #9
                  Hallo Martin,

                  leider hat die Frage noch nichts ergeben. Da kommen die Leute mit Daten, die ich schon in meiner Frage genannt habe! Ich habe jetzt gefragt, ob jemand vielleicht im "Bevolkingsregister" von Groningen nachschauen kann, wann Schoontje ausgeschrieben wurde und wohin.

                  Viele Grüße aus Hengelo

                  Freddy

                  Kommentar

                  • Martin77
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.11.2013
                    • 549

                    #10
                    Hallo Freddy,

                    vielen Dank. Ich habe heute eine Mail an das Stadtarchiv Hagen geschrieben. Mal sehen, ob die vielleicht noch die alten Melderegister besitzen.

                    Richtig, rein theoretisch müsste es für Groningen auch einen Eintrag geben und da müsste stehen, wann und wohin sie gegangen ist.

                    Ich warte gespannt auf die Antwort.

                    Viele Grüße aus Esslingen
                    Martin

                    Kommentar

                    • ubbenkotte
                      Moderator
                      • 13.04.2006
                      • 1849

                      #11
                      Hallo Martin,

                      wenn man sich den Namen Van Sill betrachtet, könnte man, wegen des "van" auf eine niederländische Herkunft schließen. Wurde der FN vielleicht "eingedeutscht"? Ursprünglich könnte dann der Name vielleicht Van Zijl oder Van Ziel sein. Wer sind denn die Eltern von Johann Martin?
                      Der Vorname Schoontje stammt von Schone ab und ist ursprünglich ein germanischer Name und bedeutet die Glänzende, die Zauberhafte. In Deutschland kommt der jüdische Vorname Scheine vor und Schoontje ist dann die buchstäbliche Übersetzung. Im Jiddischen kommt der Name Shayna, Scheina, Shaindel vor und das bedeutet schön.

                      Viele Grüße aus Hengelo

                      Freddy

                      Kommentar

                      • Martin77
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.11.2013
                        • 549

                        #12
                        Hallo Freddy,

                        eine Herkunft der Familie Sill kann ich momentan ausschließen. Wenn es wirklich der Martin Sill aus Prag sein sollte, dann sind seine Eltern der Metallschläger Johann Georg Sill (1844-1887) und seine Ehefrau Rosine, geborene Geitner. Die Eltern starben in Nürnberg, wo sie schon vor 1880 gelebt haben. Die Linie kann ich bis 1692 zurückverfolgen und sie lebten immer in der Nähe von Nürnberg.

                        Ob dieses "van" einfach nur so an den Familiennamen ergänzt wurde, damit es etwas niederländisch klingt? Oder weil Martin Sill ein Sänger war, sozusagen als "Künstlernamen"?

                        Viele Grüße
                        Martin

                        Kommentar

                        • Martin77
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.11.2013
                          • 549

                          #13
                          Hallo Freddy,

                          aus Hagen kommen schlechte Nachrichten. Durch einen Fliegerangriff im März 1945 wurden alle Meldeunterlagen vernichtet. :-(

                          Viele Grüße
                          Martin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X