Suche Verwandtschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sequoiafriend
    Benutzer
    • 17.04.2011
    • 11

    Suche Verwandtschaft

    Hallo Hobby-Genealogen,

    ich suche Verwandtschaften, welche mir bei der Erweiterung des Stamm- und Verwandtschaftsbaumes helfen können.

    Es betrifft dies in Bayerisch Schwaben (Augsburg, Landkreis Unterallgäu, Oberallgäu, Ostallgäu, Schrobenhausen) die Namen Maier/Mayer, Königsberger, Städele, Bareth, Zobel, Sailer, Meggenrieder, Baier, Eberle, Bartenschlager, Hartmannsberger, Böck, Maurus, Jäger, Seyfried, Miller, Unglert, Sauter, Zimmermann, Klaus, Lederle und

    im Altvatergebirge Kreis Freudenthal die Namen Kausch, Rotter, Diesner, Nather, Müller/Miller, Gürtler, Partsch, Schindler, Lindner, Zöllner, Kriest, Gröschel, Hillebrand, Irmler, Lachmann, Ludwig, Zeidler, Heinrich, Schmidt, Schmidt, Mayer, Kupke.

    Falls jemand derartige Verwandtschaften hat, bitte ich um Kontaktherstellung an dieser Stelle. Vielen Dank!

    Herzliche Grüße

    Joachim Maier
  • krolikk
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2011
    • 267

    #2
    Hallo Joachim,
    auch ich bin auf der Suche nach meiner Familie Zobel - ich weiß aber nicht wo sie herkommen.
    Vermutet wird Südwestdeutschland (Württemberg). Nachgewiesen sind sie ab 1766 in der Provinz Posen.

    Rainer Zobel
    Suche:
    FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
    FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
    FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
    FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
    FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2643

      #3
      Hallo Rainer,

      der Familienname Zobel und "von Zobel" kommt bei uns in der Region vor. Die hier ansässige Familie Zobel sind Adelige im Raum Tauber- und Mainfranken. Der Familiensitz befindet sich heute in Ochsenfurt. Auch hier bei uns in Distelhausen gibt es das ehemalige Zobel-Schloss - weitere Schlösser befinden sich entlang der Grenze zu Bayern. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang.

      Viele Grüße

      Uwe
      Zuletzt geändert von uwe-tbb; 06.05.2015, 10:51.

      Kommentar

      • johannschorr
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2013
        • 140

        #4
        Hallo Joachim,
        in Augsburg gab es die im 16. 17. JH die Familie Zobel zu Pferrsee

        viele Grüße
        Johann

        Kommentar

        • Alter Mansfelder
          Super-Moderator
          • 21.12.2013
          • 4674

          #5
          Hallo Joachim,

          Zitat von johannschorr Beitrag anzeigen
          in Augsburg gab es die im 16. 17. JH die Familie Zobel zu Pferrsee
          welche noch heute in einem Nebenzweig im Harzvorland blüht, womit ich nochmals auf eines meiner Forschungsprobleme aufmerksam machen möchte: http://forum.ahnenforschung.net/show...t=caspar+zobel

          Es grüßt der Alte Mansfelder
          Gesucht:
          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
          - Tote Punkte in Ostwestfalen
          - Tote Punkte am Deister und Umland
          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1696

            #6
            Hallo Joachim,

            sieht so aus, als ob du schon nicht mehr aktiv bist im Forum.

            Falls du oder sonst jemand das liest, hier jedenfalls der Hinweis, dass unter meinen Vorfahren auch ein Maurus aus Augsburg war:
            Johann Martin Maurus, war in den 1860er/70er Jahren Verwalter des Königlichen Gestüts in Augsburg.

            VG
            Bienenkönigin
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • Sequoiafriend
              Benutzer
              • 17.04.2011
              • 11

              #7
              Vielen Dank!

              Hallo Zusammen,


              vielen Dank für die vielen Informationen. Leider bin ich bedingt durch zeitaufwendige Hobbies und ehrenamtliches Engagement nicht sehr häufig hier. Deshalb bitte ich um Entschuldigung, dass ich erst sehr spät reagiere.


              Bis auf wenige Ausnahmen beschränkt sich das Einzugsgebiet meiner Vorfahren auf den Landkreis Unterallgäu und tangentiell auch Ostallgäu und Oberallgäu.


              Vereinzelt geht es auch nach Augsburg, so bei den Namen Baier (Ende des 18. Jahrhunderts) und Maier (Anfang des 20. Jahrhunderts). Ein angeheirateter Johann Müller kam aus Burtenbach.


              Das war es vorerst hier. Genauere Analyse später!


              Herzliche Grüße


              Joachim Maier

              Kommentar

              • Sequoiafriend
                Benutzer
                • 17.04.2011
                • 11

                #8
                Genauer Stellungnahme zu Infos und Fragen.

                In Pfersee habe ich nur einen Teilzweig der "Maier".


                Die Maurus sind bei mir aus dem Bereich Lachen und Obergünzburg.


                Mein ältester Zobel, "Nikolaus Valentin Zobel", ist am 25.08.1750 in Buxheim bei Memmingen geboren und ist dann nach Sontheim (Unterallgäu) verzogen. Dort ist dann die Familie geblieben. Ich glaube nicht, dass diese Adelig waren, da diesbezüglich kein Hinweis zu finden ist! Auch ein Caspar Zobel sagt mir in meiner Ahnenreihe nichts.


                genealogische Grüße


                Joachim Maier

                Kommentar

                • Sera
                  Benutzer
                  • 12.06.2012
                  • 55

                  #9
                  Hallo, ich habe heute erst entdeckt, dass du u.a. nach "Bareth" suchst.
                  Ich habe einen Leopold Anton Bareth (1792-1855), geb. in Wurzach, gesichert in meiner Ahnenliste, noch nicht verifiziert auch dessen Eltern.

                  Freundliche Grüße
                  Sera

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X