Einwohnerbuch oder Hinweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristineS
    Benutzer
    • 18.11.2011
    • 21

    Einwohnerbuch oder Hinweise

    Hallo,

    ich suche ein Einwohner- oder Adressbuch oder andere Hinweise meiner Verwandtschaft aus dem Memelland.
    Sie kamen aus Tilsit, genauer gesagt dem Tilsit- Ragnit Kreis.
    Lapehnen heißt der Ort, wo sie herkamen.
    Ich habe schon auf einer Seite im Internet gelesen, das in einem Einwohnerbuch aus dem Jahre 1939 der Name steht, nur anders geschrieben, als ich ihn kenne. Mich intressiert, ob es sich dabei um die Eltern oder Großeltern meiner Tante handelt, nur komme ich auf der Seite nicht weiter, weil ich die 20€ Gebühr nicht habe, die das kosten soll.
    Vielleicht hat hier jemand so eine Liste und kann mir da helfen?
    Ich suche den Namen Trein oder Train (so kenne ich ihn hier).
    Die Mutter meiner Tante hieß Maria. Habe keine weiteren Angaben, da sich bei uns in der Familie keiner für diese Forschung intressiert und alle sehr schweigsam sind.
    Danke schonmal
    Christine
  • franklim
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2011
    • 230

    #2
    Hallo Christine,

    vielleicht Alt Lappönen http://wiki-de.genealogy.net/Alt_Lapp%C3%B6nen , Alt Lapehnen im Kreis Insterburg

    oder

    Lapehnen im Kreis Samland http://www.bildarchiv-ostpreussen.de...fos.cgi?id=612 ?
    Zuletzt geändert von franklim; 19.12.2012, 09:09.
    Mit freundlichem Gruß

    Franklim

    Kommentar

    • lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1261

      #3
      Adressbücher der Stadt Tilsit und des Kreises Tilsit / Tilsit-Ragnit finden sich recht umfassend in der Staatsbibliothek Berlin,teils als Originalexemplare,teils als Microfiches.Hab ich selber schon drin geackert. Vielleicht findet sich Jemand,der zeitnah in Berlin damit befasst ist und für dich rein schauen könnte. Anfragen solltest Du auf jeden Fall auch bei der "Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit",siehe hier: http://www.tilsit-ragnit.de/kreisgem...aft/index.html ,vielleicht finden sich deine Leutchen dort in der Kreiskartei. Stören tu ich mich an dem von dir genannten Ortsnamen...den gab es meines Wissens nicht im Kr. Tilsit-Ragnit.Sondern wie von Franklim schon erwähnt im Kr.Insterburg.Aber wer weiss...vielleicht gab es doch ein Kaff gleichen Namens nochmal. Über den korrekten Ortsnamen musst du dich vergewissern,bevor du irgendwie kreisbezogen suchst. LG,Lars
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

      Kommentar

      • ChristineS
        Benutzer
        • 18.11.2011
        • 21

        #4
        Hallo Ihr beiden,
        danke mal herzlich für die Info! Ich konnte nicht wissen, das es im Hauptarchiv bzw. in der Staatsbibliothek in Berlin sogar orignale Bücher gibt. Will da mal mit meiner Cousine hin und etwas stöbern, bin bisher nur noch nicht dazu gekommen, einen Termin zu machen.
        Das dauert ja da bis zu 6 Monate, steht jedenfalls so dabei auf deren Netzseite.
        Bei der Bilbliothek muß ich erstmal gucken.

        Was den Ortsnamen LAPEHNEN angeht, ich weiß noch ganz genau, das meine Tante immer was gesagt hatte, daß das so eine Art Gutsdorf gewesen war, der sehr nahe an Tilsit liegt. Einen direkten Namen hatte sie nie genannt, weil sie ihr Schicksal, durch die Vertreibung, verdrängt hat oder so verdrängen wollte. Sie erzählte immer von den Tieren, die sie alle zurück lassen mußten, ihr Haus usw., mehr nicht.
        Erst als wir zur Beerdigung von meinem Onkel (Febr. 2012) mit waren, viel der Name des Ortes, den ich erst nicht richtig verstand, der klang nach LAPIENEN, aber den kann ich nirgens finden, nur LAPEHNEN, im Kreis Königsberg, wovon auch bei der Beisetzung die rede war. Ach ja, ich fand auch den Ort auch auf einer Seite im Internet, nahe Tilsit und Ragnit ist nicht weit entfernt und die Memel plätschert fast nebenan. Und genau da fand ich auch den Namen, aber eben TREIN geschrieben, nicht TRAIN, wie ich ihn kenne.

        Kommentar

        • lajobay
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1261

          #5
          Auch im "Gemeindeverzeichnis 1900" hab ich keinen passenden Ort in besagter Ecke gefunden.Und da sind eigentlich alle Käffer drin. Anbieten könnte ich Lasdehnen, Kr.Tilsit.Das wiederum kenn ich sogar,weil ich selbst am Rande schon damit zu tun hatte.
          Orte namens Lasdehnen gabs auch in den Kreisen Niederung,Insterburg und Pillkallen.
          Was die Staatsbibliothek Berlin betrifft...von 6 Monaten kann keine Rede sein. Ein bis zwei Wochen Vorlauf genügen.Weil die Archivalien reserviert werden müssen.Aber selbst das geht meist binnen 2 Tagen. Wichtig ist,dass man sich vorher nen Benutzerausweis besorgen muss, das geht nur vor Ort.Sobald man den hat,kann man die Titel bestellen (Sichtung nur in einem der beiden Häuser der StaBi Berlin). LG,Lars
          Zuletzt geändert von lajobay; 20.12.2012, 14:13.
          Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
          Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
          Eweleit,Graef,Willuhn
          aber auch Jodjahn und Erdmann
          (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

          Kommentar

          • ChristineS
            Benutzer
            • 18.11.2011
            • 21

            #6
            Hallo lajobay,
            also gut, zum letzten Mal und zum mitschrieben!
            Name des Ortes: LAPEHNEN (hatte erst Lapiehnen verstanden, gibt es aber nicht) LAPEHNEN fand ich hingegen in genau der Ecke, wo meine Tante immer erzählte! Aber ebend den von mir gesuchten Namen nicht- bis Montag oder Dienstag. Dieser Ort war eine Art GUTSDORF! Und liegt irgentwo bei TILSIT/ RAGNIT in der Nähe von KÖNIGSBERG! Der Ort, den Du mir jetzt geschrieben hast, der stimmt nunmal garnicht!
            Ich habe das sogar von einer Seite, die hier im Forum gefunden habe!
            Werdemal sehen, ob ich mache und mal bei dieser Bibliothek vorbei fahre, wenn ich mal wieder in Berlin bin.
            LG Christine

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Zitat von ChristineS Beitrag anzeigen
              also gut, zum letzten Mal und zum mitschrieben!


              Zitat von ChristineS Beitrag anzeigen
              LAPEHNEN fand ich hingegen in genau der Ecke, wo meine Tante immer erzählte!..... Dieser Ort war eine Art GUTSDORF! Und liegt irgentwo bei TILSIT/ RAGNIT in der Nähe von KÖNIGSBERG!
              Das würde mich aber nun, besonders in dem Fall, brennend interessieren, wo dieser Ort gefunden wurde. Bei Tilsit oder bei Königsberg? Zwischen diesen beiden Orten liegen immerhin über 100 Kilometer!
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • lajobay
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2009
                • 1261

                #8
                tja... zumindest Lapienen Försterei hat´s gegeben, ab 01.Juli 1922 im neugegründeten Kreis Tilsit-Ragnit.Kann man u.a. hier (ungefähr Mitte der Seite) lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Tilsit-Ragnit
                Aber wenn es wirklich "Lapehnen" geheissen haben soll, passt das auch wieder nicht.Ich will gar nicht gänzlich bezweifeln,dass es ein Lapehnen im Kreis T-R gegeben haben kann...finde es meinerseits halt nicht.Wo willst Du das "hier im Forum" denn entdeckt haben und dann noch mit dem von dir gesuchten FN ? Sollte man ja dann wider finden?
                Kleine persönliche Anmerkung noch: zur Familienforschung gehört -gerade Ostpreussenbezogen- vor allem Geduld. Im Zweifel auch Geduld und Nachsicht mit uns begriffsstutzigen Hilfswilligen LG aus Oberbayern, Lars
                Zuletzt geändert von lajobay; 21.12.2012, 15:58.
                Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                Eweleit,Graef,Willuhn
                aber auch Jodjahn und Erdmann
                (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                Kommentar

                • Hans-Joachim Liedtke
                  • 14.02.2008
                  • 778

                  #9
                  Hallo aus dem Norden !

                  Es kann nur der Ort Lapehnen im Samland sein , kein Zweifel !
                  Wenn man großzügig ist und ein schnelles Auto hat stimmen die Angaben bei Tilsit und in der Nähe von Königsberg , andersherum wäre es natürlich besser ausgedrückt , bis Kbg. ca 35 Km , bis Tilsit ca 60 Km , aber das darf man nicht so " Eng " sehen .

                  Ortsangaben sind ja relativ ! Flensburg liegt ja auch relativ nahe an Hamburg !

                  Frohes Fest !
                  Joachim

                  Kommentar

                  • lajobay
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2009
                    • 1261

                    #10
                    und damit wären wir wieder bei der Antwort von franklim Hatte Lapehnen / Samland ja schon eingangs angeboten. Das mit dem schnellen Auto....hatten damals die Allerwenigsten...aber wer weiss... und ja, "nahe" ist eben auch was Relatives. Und der Ortsname wäre ja immerhin der richtige!! Nur ....die Memel plätschert da nicht "nebenan" Da beisst es dann wieder aus, Herrjeh.Aber man kann nicht alles haben. LG ,Lars
                    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                    Eweleit,Graef,Willuhn
                    aber auch Jodjahn und Erdmann
                    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #11
                      Zitat von Hans-Joachim Liedtke Beitrag anzeigen

                      Es kann nur der Ort Lapehnen im Samland sein , kein Zweifel !
                      Wenn man großzügig ist und ein schnelles Auto hat stimmen die Angaben bei Tilsit und in der Nähe von Königsberg , andersherum wäre es natürlich besser ausgedrückt , bis Kbg. ca 35 Km , bis Tilsit ca 60 Km , aber das darf man nicht so " Eng " sehen .
                      Ortsangaben sind ja relativ ! Flensburg liegt ja auch relativ nahe an Hamburg !
                      Wenn man das so sehen mag – gerne. Ich habe da sehr wohl meine Zweifel. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Tante erzählt hat, sie hätte bei Tilsit gewohnt, wenn sie viel näher an Königsberg gewohnt hat. Mir ist auch nicht bekannt, dass das Samland je zum Kreis Tilsit-Ragnit gehörte.

                      Aber wozu rätseln wir eigentlich? Die TE hat den Ort ja angeblich gefunden, ihr geht es im Moment nur darum, den genannten FN dort nachzuweisen. Aber vielleicht ist sie ja trotzdem so freundlich und klärt uns darüber auf, wo der Ort liegt.

                      Ich hab mir jetzt doch noch die Mühe gemacht, mein altes Messtischblatt von der Umgebung Tilsit hervorzukramen und nach dem Ort bzw. Gut gesucht – leider ohne Erfolg, was natürlich auch an mir liegen kann, wurde mir und etlichen anderen doch vor längerer Zeit an anderer Stelle zu einem anderen Thema von der TE unterstellt, wir seien alle einfach nur zu blöde zum Suchen. Nun denn!
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • ChristineS
                        Benutzer
                        • 18.11.2011
                        • 21

                        #12
                        @ animei,
                        wir hatten schonmal das Vergnügen, Du hälst Dich da ganz raus!

                        Hat sich alles erledigt, ich habe fast alles gefunden, was ich suchte. Der Ort heißt nicht Lapehnen, sondern doch Lapienen, liegt bei Heinrichswalde, nahe Tilsit/ Ragnit und in der Nähe von Königsberg! Nur finde ich da keinen von meinen gesuchten Namen. weswegen ich ja gepostet habe! Nicht wegen einem Ort und dessen Lage! Was Lapehnen angeht, der ist davon nunmal, laut Karte, nicht weit entfernt. Daher glaube ich eher meinem Instinkt, als mich hier mit irgentwem rumzuplagen. Sowas hab ich nicht nötig!
                        Ach ja, Ortsangaben und Entfernung. Ich wohne auch "in der Nähe" von Berlin und Cottbus. Berlin ist 50 km entfernt, Cottbus 120 km! Schönen Tag noch!
                        Zuletzt geändert von ChristineS; 22.12.2012, 02:56. Grund: Was vergessen

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #13
                          Zitat von ChristineS Beitrag anzeigen
                          @ animei,
                          wir hatten schonmal das Vergnügen, Du hälst Dich da ganz raus!
                          Soweit kommt es noch, dass ich mir von Dir Vorschriften machen lasse. Das hast Du schon damals, mit allen, die Dir helfen wollten, versucht. Aber Du wolltest ja partout keine Namen Deiner gesuchten Personen nennen. Wie hätte man da helfen können? Zum Glück hattest Du ja dann (auch ohne Angaben von Namen?) einen „PROFI in Sachen Ahnenforschung“ gefunden, nur wie ich jetzt lese, waren die Ergebnisse dieser Dame auch nicht so der Hit, viele falsche Daten usw. Deswegen ist es ja am besten, alles selbst zu erforschen oder zumindest zu überprüfen, gerade wenn man Daten fast ausschließlich von anderen oder aus dem Internet übernimmt.

                          Zitat von ChristineS Beitrag anzeigen
                          Der Ort heißt nicht Lapehnen, sondern doch Lapienen, liegt bei Heinrichswalde, nahe Tilsit/ Ragnit und in der Nähe von Königsberg!
                          Ach nee, jetzt doch Lapienen? Oder vielleicht sogar Lappienen? Nachdem ich nun weiß, dass der Ort 1938 einen völlig anderen Namen bekam, hab ich ihn auch auf meiner Karte gefunden. Aber in der Nähe von Königsberg liegt er für mich trotzdem noch nicht.

                          Zitat von ChristineS Beitrag anzeigen
                          Daher glaube ich eher meinem Instinkt, als mich hier mit irgentwem rumzuplagen. Sowas hab ich nicht nötig!
                          Das ist jetzt aber mehr als albern! Wieso stellst Du dann überhaupt Deine Fragen in einem Forum?
                          Bis jetzt war ja wirklich kaum eine Antwort dabei, an der Du nicht irgend etwas auszusetzen hattest.
                          Die Art, wie Du mit bereitwilligen Helfern umgehst, und ich meine damit jetzt gar nicht mich, ist gelinde ausgedrückt unter aller ….
                          Und mir wird immer unterstellt, ich sei unhöflich. An Dich komme ich aber noch lange nicht ran. Deine Dreistigkeit fehlt mir, und die möchte ich auch gar nicht haben.

                          Zitat von ChristineS Beitrag anzeigen
                          Ach ja, Ortsangaben und Entfernung. Ich wohne auch "in der Nähe" von Berlin und Cottbus. Berlin ist 50 km entfernt, Cottbus 120 km! Schönen Tag noch!
                          Ich wohne etwa 120 km von Frankfurt/M. entfernt, aber ich wäre im Leben noch nie auf die Idee gekommen zu behaupten, ich wohne in der Nähe von Frankfurt, und das, obwohl ich ein schnelles Auto habe. Na ja, jeder wie er meint.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • ralf65
                            • 21.11.2007
                            • 1268

                            #14
                            Ich würde jetzt mal vorschlagen, das ihr alle mal tief durchatmet, ein paar Weihnachtslieder singt und dann noch mal in Ruhe von vorne anfangt. Ich habe keine Lust, das ich hier Streitgespräche schlichten muss. Es lohnt sich doch nicht, sich wegen der Lage eines Ortes so zu ereifern. Wenn ihr euch nicht beruhigt, fliegt der Thread in den Müll....

                            Hier noch eine kleine Auflistung von Orten in Ostpreussen:


                            Gruß
                            Ralf

                            Kommentar

                            • lajobay
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2009
                              • 1261

                              #15
                              und so wurde...weihnachtliches Wunder...aus Lapehnen nun Lapienen.Erfreuen wir uns alle daran...und atmen tief durch, wie von Ralf vorgeschlagen Zur beigefügten Progenealogists.com-Liste sei Christine gesagt: viele der darin genannten Orte (Stand der Liste um 1918) hiessen ab 1938 völlig anders. Und hiessen oft auch früher schon mal wieder anders...das war so im alten Ostpreussen. Gruss, Lars
                              Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                              Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                              Eweleit,Graef,Willuhn
                              aber auch Jodjahn und Erdmann
                              (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X