Wer ist wer auf altem Bild und eine Menge Fragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2676

    Wer ist wer auf altem Bild und eine Menge Fragen...

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich habe gestern ein Bild erhalten (kein Original, sondern ein Foto vom Foto, völlig ohne Beschriftung). Dazu habe ich eine Menge Fragen:

    Von wann kann das Bild sein?
    Was hat C für einen Anzug an, er sieht völlig anders aus als der Rest...
    Wo hat C seinen linken Arm, hinter D? Bestand da eine Beziehung?
    Wie alt schätzt ihr die Personen?
    Sind die Frauen Ehefrauen oder Schwestern?
    Könnte E der Vater von allen sein?
    Zu welchem Anlass könnte das Foto aufgenommen worden sein?

    Vielen lieben Dank im Voraus

    Astrid
    Angehängte Dateien
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2636

    #2
    Hallo Astrid,

    ich tippe auf die Zeit 1890-1900.
    Bei den Buchstaben-Angaben kann ich Dir nicht ganz folgen.
    Auf jeden Fall könnten C und F ein Paar sein. Personen A, B sind ca 20 Jahre, D und E sind etwas älter vllt. 30 Jahre. Personen C und F könnten 40-50 Jahre alt sein. ich sehe zudem Ähnlichkeiten zwischen A und C, möglicherweise sind es Vater und Sohn?! Die Foto scheint in einem Atelier entstanden zu sein.
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 16.05.2021, 20:52.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2176

      #3
      Hallo Astrid,
      zur Bekleidung gibt es hier bessere Spezialistinnen als ich es bin, aber was mir beim 1. Blick auf das Bild auffiel: die haben alle die gleiche Kopfform, wobei das Kinn immer ausgepprägt scheint, nur unterschiedlich lang. Ich schreibe "scheint", weil Einzelheiten auf der Kopie natürlich verschwimmen. Auf jeden Fall auch so noch ein beeindruckendes Bild.


      Jedenfalls denke ich, die Frauen sind Schwestern oder Verwandte der Männer. Dass der Mann am Rand der Vater von allen ist, ist möglich, aber vllt. wirkt er auch nur durch den anderen Anzug und den Schnurrbart älter.
      Jedenfalls denke ich, alle sind miteinander recht nah verwandt.
      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2140

        #4
        Hallo

        Der Anzug von C sieht etwas älter aus als die anderen drei, ziemlich sicher vor 1900. A und B tragen noch keine modernen Krawatten (also tendenziell vor 1900), bei C und D kann ich es zu wenig gut erkennen.
        Die Kleidung der Frauen würde ich 1890-1910 einordnen.

        Irgendwas löst bei mir allerdings den Gedanken "doch etwas nach 1900" aus, aber ich weiss nicht weswegen. Beim Einordnen nach Mode muss man immer bedenken, dass sich die Leute zu jener Zeit in ihren guten Kleidern fotografieren liessen, und die konnten je nach Vermögen auch schon etwas älter sein.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #5
          Hallo,

          Hmm... da liege ich mit meiner Einschätzung ja deutlich anders.

          Ich würde mir wünschen, die Details wären besser erkennbar, aber mir ist sehr, als ob ich da bei den Damen Kürasstaillen und recht enge Röcke sehen würde. Da muss ich an die enge Mode denken und auf um 1880 datieren. Auch der Rest scheint dazu zu passen, die Frisuren der Frauen, die Kleidung, Bärte und Hüte der Männer sind alle um 1880 möglich.

          C trägt eine der knielangen Jacken/Mantelformen der Zeit, einen Paletot oder Gehrock. Ich sehe zu wenig Details um das genau zu beurteilen.

          A's rechte Hand liegt auf D's rechter Schulter. B hat die Arme verschränkt. C hat seine rechte Hand auf F's rechter Schulter, in der linken hält er einen Bowler oder Melone. Hat D auch einen Hut in der (rechten) Hand und wo ist eigentlich seine linke Hand, hinter E? An F's rechtem Ringfinger glaube ich einen Ring zu sehen. E trägt wohl keine Ringe.

          Bei A und B würde ich max auf Anfang 20 tippen. Die haben beide noch sehr junge Züge. C würde ich auf Mitte 30 bis Mitte 40 schätzen. D auf Mitte 20 bis Mitte 30. E wirkt auf mich auch noch recht jung auf, ca. Anfang 20. F würde ich etwas älter als E schätzen, Mitte 20 bis 30.

          Bei C und F würde ich auf ein Paar tippen. Insgesamt würde ich auf Geschwister und Ehepartner tippen.

          Ich frage mich, ob der Anlass was damit zu tun haben könnte, dass A und B (soweit man sehen kann) identisch gekleidet sind. Beide scheinen mir auch eine Ansteckblume? zu tragen.

          LG,
          Antje

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2676

            #6
            Vielen Dank an Euch alle!

            Was meint ihr, ist E schwanger? Sie sieht doch recht rundlich aus. Dann könnte das Foto von 1882 sein, denn da wurde das erste Kinde von D und E geboren.

            D+ E sind die Ur-Großeltern meines Mannes. D wurde 1857 geboren, E in 1859.

            Glaubt ihr, dass C der Vater der Männer ist?

            Gruß
            Astrid

            Kommentar

            • duschas
              Erfahrener Benutzer
              • 23.01.2012
              • 191

              #7
              Ich wage mal ein ganz andere Theorie.
              Das Bild ist in der Breite stark gestaucht, bzw. in der Länge gestreckt. Wenn man die Proportionen richtig stellt, erscheinen mir C und E deutlich älter als die restlichen Personen.


              Ob C und E nun die Eltern oder die älteren Geschwister sind, kann ich nicht beurteilen.


              Meiner Meinung nach ist das Foto frühestens 1900 aufgenommen wurden.
              Beste Grüße
              Jörg

              Kommentar

              • assi.d
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2008
                • 2676

                #8
                Ich versuche mal eine andere Darstellung anzuhängen.

                Astrid
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von assi.d; 17.05.2021, 11:12.

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2140

                  #9
                  Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Hmm... da liege ich mit meiner Einschätzung ja deutlich anders.

                  Ich würde mir wünschen, die Details wären besser erkennbar, aber mir ist sehr, als ob ich da bei den Damen Kürasstaillen und recht enge Röcke sehen würde. Da muss ich an die enge Mode denken und auf um 1880 datieren. Auch der Rest scheint dazu zu passen, die Frisuren der Frauen, die Kleidung, Bärte und Hüte der Männer sind alle um 1880 möglich.
                  Eigentlich muss ich dir trotz meiner vorherigen Einschätzung beipflichten. Aber irgendwie passt mir die (gute) Qualität des Fotos nicht so für 1880.

                  Leider sieht man auf dem Fotos manche Details wirklich nicht so gut.
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • assi.d
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2008
                    • 2676

                    #10
                    Hallo, habe ein bisschen gegoogelt und denke, dass es eher keine Kürasstaille war: die schein vorne lang und fast spitz zuzulaufen. Das ist bei den beiden Damen auf dem Foto nicht der Fall, der Saum schließt gerade ab. Würde eher auf die Zeit vor 1880 passen.

                    Meint ihr die Dame in der Mitte ist schwanger? Sie sieht mir unterhalb der Taille recht moppelig aus.

                    Gruß
                    Astrid

                    Kommentar

                    • AKocur
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.05.2017
                      • 1371

                      #11
                      Hallo,

                      hast du dir Korsette angeschaut, Astrid? Kürasskorsette laufen tatsächlich meist unten spitz zu, es gibt sie aber auch abgerundeter. Kennzeichnend ist aber, dass sie den Bauch umschließen und die Hüfte mit modelieren. Insgesamt soll die Taille länger wirken. Oberteile der Engen Mode liegen ebenso bis über die Hüften an. Die Saumgestaltung war aber in vielfältiger Weise möglich, von spitz zulaufend über sanft geschwungen und schnurrgerade bis hin zu einer umgedrehten V-Form.

                      Bei einer so extremen Mode wie der Engen Mode muss man bedenken, dass die wenigsten Frauen diese auch so extrem umsetzten. Dass sie so schnell wieder weg war, wie sie gekommen war, sagt schon viel aus. Die Frauen haben sie nicht wirklich angenommen und man ist schnell wieder zurück zu mehr Volumen am Rock mit Polsterung und Raffungen hinten. Das Kürasskorsett hielt sich aber auch während der Mode der 2. Turnüre.

                      Auf dem größeren Bild kann ich jetzt besser erkennen, dass da tatsächlich hinten im Rock noch etwas Volumen versteckt ist. Besonders scheint es aber nicht zu sein. Ob das jetzt eine Polonaise ist (Raffungen des Rockstoffes) oder ob da ein Polster (Turnüre, Gesäßauflage) druntersteckt kann ich nicht sagen. Wenn man die Rocksäume sehen könnte, wäre vermutlich etwas besser einzuschätzen, wie die Rockform in etwa war. Leider sieht man hier einfach zu wenig.

                      Das, was wie ein runder Bauch aussieht, könnte sehr gut einfach die Form des Korsetts sein. Darunter könnte sich ein kleines Schwangerschaftsbäuchlein verstecken, muss aber nicht. Für die fortgeschrittene Schwangerschaft gab es Schwangerschaftskorsette... ich denke aber nicht, dass man das hier sieht.

                      Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                      Eigentlich muss ich dir trotz meiner vorherigen Einschätzung beipflichten. Aber irgendwie passt mir die (gute) Qualität des Fotos nicht so für 1880.
                      Fototechnik ist nicht so mein Fachgebiet. Ich habe allerdings 2 Vergleichsbilder aus den frühen 1880ern (eins ist sicher auf 1882 datiert), die qualitativ ähnlich gut sind. Nur was die Tönung der Bilder angeht sehe ich Unterschiede (dies hier ist ja recht gräulich). Mir liegt allerdings nur 1 Vergleichsbild im Original vor, das andere, sicher datierte, nur digital und augenscheinlich nachbarbeitet.


                      Ich bleibe also bei meiner Datierung um 1880. Könnte auch ein paar Jahre früher oder später sein, auch je nachdem wie sehr man mit der Mode gegangen ist, aber ich denke nicht, dass sich anhand der sichtbaren Kleidung genauer datieren lässt.

                      C sieht mir für den Vater von D zu jung aus. Welches Geburtsjahr hätte er denn, wenn er der Vater von D wäre? Und was wären die Geburtsjahre von A und B, wenn sie weitere Söhne von C wären? Wer wäre F? Ich gehe immer noch davon aus, dass sie die Ehefrau von C ist (die Hand auf der Schulter und der Ring an ihrer Hand); sie sieht aber nicht alt genug aus, um die Mutter von C zu sein.

                      LG,
                      Antje

                      Kommentar

                      • FelixBr
                        Benutzer
                        • 28.06.2019
                        • 31

                        #12
                        Wenn D + E wirklich ein Paar sind, würde ich sagen:


                        A + B sind Brüder, vielleicht Zwilinge. Sie sind am feierlichsten gekleidet. Wäre es aber ihre Konfirmation, wären sie mittiger arrangiert, A hätte seine Hand nicht auf Ds Schulter.



                        D ist A + Bs Schwester. Sie sitzt im Zentrum, ich denke, es geht auch um sie. Es ist aber nicht ihre Hochzeit. Schwanger? Möglich, aber würde man wirklich ein Korsett drüberfriemeln?



                        C nimmt die klassische Vaterpose ein. F umarmt er, weil sie entweder die junge Mutter von A, B und E ist, erst Anfang 30. Sie könnte aber auch die 4. Schwester sein, oder die junge Zweitfrau des Mannes (sie hat auch kaum Ähnlichkeit mit den Kindern).



                        Was mich wundert, ist die Konstellation Kernfamilie UND Schwiegersohn. Da würde ich am ehesten sagen: es ist das Bild einer Familie kurz vorm Auseinandergehen. Entweder weil D ihr Elternhaus verlässt, oder zur Auswanderung nach Amerika aufbricht. Ansonsten ergibt die Konstellation keinen Sinn, denke ich.

                        Kommentar

                        • assi.d
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2008
                          • 2676

                          #13
                          Ganz herzlichen Dank an euch alle für das Miträtseln.

                          1880-1882 trifft es wohl sehr gut, zumal meine Schwiegermutter auch meinte, das Bild wäre von 1880.

                          Fakt ist:

                          D und E sind ein Paar und haben in 02/1882 geheiratet.

                          D wurde 1857 in Czernowitz (heute Ukraine) geboren und wanderte um 1880 nach Sächsisch Regen (heute Rumänien) aus.

                          E wurde 1859 geboren.

                          F könnte die 2. Ehefrau von C (geb. 1831) sein. Sie wurde 1844 geboren. Ihr Ehemann C wurde 1831 geboren.

                          Ein Sohn wäre dann aus erster Ehe und 1864 geboren.
                          Der andere Sohn wäre aus zweiter Ehe (die Dame F dann seine Mutter) und 1866 geboren.

                          Gehe ich mal von einem Bild 1882 aus würde sich folgende Altersangaben ergeben:

                          A und B: einer 18 und einer 16 Jahre alt.
                          Vater C: 51 Jahre
                          2. Ehefrau F: 38 Jahre
                          D: 25 Jahre
                          E: 23 Jahre.

                          Das wäre These 1 (Familie von D).
                          ============================================

                          These 2 (Familie von E):

                          Vater C geb. 1827 wäre also 55 Jahre alt.

                          Mutter F geb. 1835 wäre 47 Jahre alt.

                          Söhne A und B wären geb. 1866 und 1869 und somit 16 und 13 Jahre alt.


                          Ich tendiere zu These 1, blöderweise habe ich keine Ahnung was aus den Jungs geworden ist.

                          Gruß
                          Astrid

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X