Camillus de Sellis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffel
    Benutzer
    • 14.11.2009
    • 41

    Camillus de Sellis

    Servus an alle aus Wiggensbach im Allgäu

    Wer weis, was ich nicht weis?
    Über den seltenen Vornamen Camillus de Sellis

    Die Daten des Namensträgers
    a) männlich
    b) geboren 1845 in der damals durch Ackerbau bäuerlich geprägten, kleinen Gemeinde (D-86807) Buchloe im nördlichen Unterallgäu
    c) katholisch
    d) aus bürgerlicher Familie
    e) normale Volksschulbildung
    f) ausgeübter Beruf: Approbierter Bader, Heiler, Handaufleger, Gesundbeter, Einrenker
     
    Besonderem Augenmerk gilt dem Zusatz "de Sellis". Mit dem ich noch fast garnichts anfangen kann!

    1. Aktueller Wissenstand über "Kamillus"

    a) Camillo (Kamillo): aus dem Italienischen übernommener männlicher Vorname lateinischer Herkunft. Camillus war der Beiname eines altrömischen Geschlechts. Man bringt ihn in Verbindung mit den "camilli", edelgeborener Knaben, die den Priestern bei den Opfern halfen.

    b) Camillo de Lellis (* 1550, † 1614): italienischer Ordensgründer (Kamillianer, 1582), Heiligsprechung 1746, Fest am 14. Juli

    c) Furius Marcus Camillus: führender Feldherr und Staatsmann Roms zu Anfang des 4. Jahrhunderts v.Chr.. Er eroberte die Stadt Veje (Stadt in Südetrurien, bewohnt von dem Volk Etrusker, 396 v.Chr. zerstört) und ermöglichte damit die Ausdehnung Roms nach Norden. Die ihm zugeschriebene Befreiung der Stadt von den Galliern um 387 ist legendär.


    2. Aktueller Wissenstand über "de Sellis"

    a) Ist womöglich der Buchstabe S ein Lesefehler nachfolgenden Familiengenerationen und der Namensträger wurde, wie unter 1.b) angegeben, nach dem italienischen Ordensgründer Camillo de Lellis getauft? Also ein L statt S?



    Wer weis noch mehr oder genaueres?
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Steffel,

    ich bin da eigentlich von überzeugt, dass es sich da um einen Lesefehler gehandelt hat und er Camillus de Lellis hieß. Das kam durchaus hin und wieder vor, dass jemand nicht nur den Vornamen, sondern gleich den kompletten Namen eines Heiligen zum Vornamen erhielt. Bestes Beispiel dafür ist immer wieder mein Altvater, der derer gleich vier als Vornamen hatte (mit allem Drum und Dran ), sein Bruder ebenso.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Steffel
      Benutzer
      • 14.11.2009
      • 41

      #3
      Servus Hina,

      danke für Deinen Beitrag.
      Überwiegend denke ich auch an einen Lesefehler von nachfolgenden Generationen. Leider habe ich bisher noch nichts schriftliches (z.B. Geburtseintrag) in der Hand.

      Viele Grüße aus Wiggensbach im Allgäu

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        Camillus de Cellis 1550-1640



        In einem alten Buch wird derselbe, als Camillus de Cellis "born near Naples/ geboren in der Nähe Neapels" (die Abruzzen liegen zwar weiter weg nordöstlich in der Provinz Chieti, aber was soll´s) erwähnt - also vermutlich irgendwann/irgendwo Abänderung eventuell durch Übertragungsfehler nicht erst bei deinen Familiendaten
        Who's Who in Christianity is an invaluable reference guide to the leading men and women who have influenced the course of Christian history, including the founding fathers, saints, popes, monarchs, philanthropists, theologians, missionaries and heretics.The book encompasses both Eastern and Western churches and the lives and opinions of personalities who have shaped the past twenty Christian centuries, from Jesus of Galilee to Pope John Paul II, and from Paul of Tarsus to Mother Teresa.

        So wird wohl er der "Namensgeber" gewesen sein.


        Zuletzt ge?ndert von carinthiangirl; 28.02.2010, 17:53.

        Kommentar

        • Steffel
          Benutzer
          • 14.11.2009
          • 41

          #5
          Servus Carinthiangirl.

          Vielen Dank für deinen Beitrag und die wertvollen Informationen. Bei wikipedia habe ich nicht nachgesehen, ob dort etwas eingetragen ist. Scheint so, dass dieser Heilige doch tatsächlich der Vornamens-Geber war. Warum die Eltern den Vornamen gegeben haben, dazu habe ich allerdings keine Ahnung. Vielleicht gibt/gab es am damaligen Wohnort eine Kapelle oder ähnliches mit diesem Patron.

          Grüße von Steffel aus Wiggensbach im Allgäu

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6
            "Warum die Eltern den Vornamen gegeben haben, dazu habe ich allerdings keine Ahnung."

            Ja - manchmal bleibt einiges rätselhaft. Aber solange es nichts Schlimmeres ist....

            Kommentar

            Lädt...
            X