Häcker in Scheppach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 869

    Häcker in Scheppach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870-1894 (Geburt, Mann ist 1878 geboren, Hochzeit 1909)
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Scheppach bei Bretzfeld, wird vermutlich bei Waldbach (Bretzfeld), Weinsberg geführt eventuell Adolzfurt
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry, Geneanet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Abend zusammen,

    in meinem Stammbaum gibt es momentan noch eine große Lücke, namentlich bei Friedrike Wilhelmine Häcker.

    Geboren ist sie in etwa um den Zeitraum 1870-1894 (basierend auf dem Hochzeitsdatum 1909 und Geburt Mann 1878)

    Sie war verheiratet mit Georg Wilhelm Christ der am 17. September 1878 in Hausen an der Zaber geboren ist.
    Dieser war Landjäger und zog nach Schwäbisch Hall (dort wohnte er bei der Geburt des ersten Sohnes Robert Christ 1910)

    Geheiratet wurde am 6 oder 16 März 1909 bei Scheppach, Bretzfeld, Hohenlohekreis, Baden-Württemberg, Deutschland.

    Verstorben ist sie (höchstwahrscheinlich) in Hall, Schwäbisch Hall - sie wohnten in der oberen Herrngasse 5 (Innenstadt).

    Ich habe bereits den ganzen Tag nach Geburtseinträgen oder Hochzeitseinträgen gesucht.
    Bei letzteren hatte ich insbesondere das Problem, dass viele nur bis 1875 gingen.

    Wie im Fragebogen oben bereits erwähnt, wurde Scheppach anscheinend in Kirchenbüchern von Waldbach geführt. Möglich ist aber auch (meiner Meinung nach), dass sie in Büchern von Adolzfurt oder Bretzfeld geführt wurde.

    In Büchern aus Adolzfurt & Scheppach habe ich in den Geburtseinträgen bereits viele Personen mit dem Nachnamen Häcker gesehen, leider jedoch noch nicht Friedrike Wilhelmine.

    Allerdings muss ich sagen, dass es nicht zu 100% garantiert ist dass Sie hier geboren ist.
    Ich nehme das an, da Georg Christ in Hausen an der Zaber geboren ist und da sie hier geheiratet haben muss es ja einen Bezug geben. Des weiteren ist dies ein ziemlich kleines Dorf und dort leben sehr viele Personen mit dem Namen Häcker, ein eher ungewöhnlicher Nachname.

    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, da ich hier nicht wirklich weiter komme und gerne eine Stammbaum für 9 Generationen erstellen würde.
    Diese Lücke verhindert das aber leider momentan.

    Beste Grüße,
    Zuletzt geändert von Hansen18; 06.11.2020, 21:01.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hansen18
  • Lonsen1
    Benutzer
    • 31.10.2020
    • 68

    #2
    Hallo,

    ich hoffe du wirst den passenden Eintrag finden!
    Hier habe ich einen link zu den Büchern von Adolzfurt und Scheppach auf ancestry:


    Gibt es andere Meinungen? Könnte der Ansatz hilfreich sein?

    Kommentar

    • Hansen18
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2020
      • 869

      #3
      In diesem Datensatz geht das Eheregister leider nur bis 1873...
      Meine Hoffnung war ja die Hochzeit (die 1909 war) einzusehen.
      Leider auf ancestry & archion nicht einsehbar soweit ich weiß.
      Mit freundlichen Grüßen

      Hansen18

      Kommentar

      • Flominator
        Erfahrener Benutzer
        • 06.05.2018
        • 451

        #4
        Vermutlich kommst du da an einer Anfrage beim Standesamt nicht vorbei. Die Schutzfrist für die Hochzeit sollte ja inzwischen abgelaufen sein
        Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

        Kommentar

        • Mismid
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2009
          • 987

          #5
          Die Geburten gehen aber bis ins 20. Jahrhundert! Bis 1894 braucht man sicher nicht zu suchen, da die Heirat bestimmt nicht mit 15 war. Die Heirat 1909 hast du doch?
          Zuletzt geändert von Mismid; 09.11.2020, 11:55.

          Kommentar

          • Hansen18
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2020
            • 869

            #6
            Zitat von Flominator Beitrag anzeigen
            Vermutlich kommst du da an einer Anfrage beim Standesamt nicht vorbei. Die Schutzfrist für die Hochzeit sollte ja inzwischen abgelaufen sein
            Update:
            Genau das habe ich gemacht:
            Die Hochzeit hat definitiv nicht in Scheppach stattgefunden - wahrscheinlich dann entweder in Schwäbisch Hall (wo er als Erwachsener wohnte) oder in der Nähe von Hausen an der Zaber (wo er geboren ist)
            Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
            Die Geburten gehen aber bis ins 20. Jahrhundert! Bis 1894 braucht man sicher nicht zu suchen, da die Heirat bestimmt nicht mit 15 war. Die Heirat 1909 hast du doch?
            Das Datum der Hochzeit stimmt auf jeden Fall, ja. Aber der Ort Scheppach ist wohl nicht korrekt.

            In diesem Familienbuch steht Georg Wilhelm Christ (Wilhelmine Häckers Ehemann) als Kind mit dabei.

            Dort steht auch in einer kleinen Spalte ein Nachtrag zu seiner Hochzeit.
            Wilhelmine Häcker ist auf jeden Fall darin erwähnt, aber der Ort Scheppach anscheinend doch nicht. Wäre sehr hilfreich falls da vielleicht nochmals jemand drüber schauen könnte!

            Hier steht in etwa:
            cop(uliert) ?...? in ??? (1)6 März 1909 mit Friedrike Wilhelmine Häcker
            Landjäger in Hall
            Angehängte Dateien
            Mit freundlichen Grüßen

            Hansen18

            Kommentar

            • Pat10
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2015
              • 1970

              #7
              Hallo,

              hier ist zu dem Thema schon einiges geschrieben worden.

              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schwäbisch Hall Konfession der gesuchten Person(en): Ev. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry, Geneanet Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Guten Tag


              Warum stellst du den betreffenden Teil nicht unter Lesehilfe ein?

              VG
              Pat

              Kommentar

              • Kretschmer
                Erfahrener Benutzer
                • 28.12.2012
                • 1991

                #8
                Hallo,

                es könnte auch Schozach heißen.....

                Pat hat recht - in der Lesehilfe wäre diese Frage
                gut aufgehoben!


                Liebe Grüße
                Ingrid

                Kommentar

                • Hansen18
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2020
                  • 869

                  #9
                  Hallo,

                  ihr habt recht, habe gar nicht mehr daran gedacht.
                  Schozach ist allerdings eine sehr gute Idee, liegt auch in der unmittelbaren Nähe seines Geburtsortes
                  Zuletzt geändert von Hansen18; 10.11.2020, 17:08.
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Hansen18

                  Kommentar

                  • Hansen18
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2020
                    • 869

                    #10
                    Habe eine neue Information herausfinden können:

                    Eine Tochter wurde am 5. Februar 1915 in Schwabbach nahe Bretzfeld geboren, dort steht beim Vater im Eintrag, Wilhelm Christ, ehemals Landjäger in Hall.
                    Ist also definitiv der richtige (mit Wilhelmine Häcker als Mutter)
                    Ist es also möglich dass der Eintrag Schwabbach lautet und nicht Schozach (zur Hochzeit)?

                    Hier der Eintrag:
                    Angehängte Dateien
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Hansen18

                    Kommentar

                    • Spargel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.02.2008
                      • 1332

                      #11
                      Hallo,

                      hier ist das Familienblatt und der Taufeintrag von
                      Wilhelm Christ und Wilhelminie Friederike Häcker geb. 24. Juni 1877 in Ilsfeld-unehelich-
                      mit der Heirat vom 06.03.1903


                      Gruß
                      Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                      https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                      Andreas Michler *um 1714,
                      kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                      Kommentar

                      • Hansen18
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2020
                        • 869

                        #12
                        Tausend Dank!!! Genau das suchte ich bereits seit Tagen.

                        Danke auch dafür, dass du direkt den korrekten Geburtenanhang hinzugefügt hast - dadurch dass das Kind unehelich ist hätte ich nicht nach Geburteneinträgen vor der Ehe gesucht
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Hansen18

                        Kommentar

                        • Spargel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.02.2008
                          • 1332

                          #13
                          Jakob Albert Christian Häcker und Wilhelmine Kreh
                          heirateten am 02.06.1881 in Ilsfeld.

                          Tochter Friederike Wilhelmine wurde bereits 1877 geboren.
                          Gruß
                          Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                          https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                          Andreas Michler *um 1714,
                          kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                          Kommentar

                          • Hansen18
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.10.2020
                            • 869

                            #14
                            Danke, habe jetzt alles was ich brauche hierzu!
                            Mit freundlichen Grüßen

                            Hansen18

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X