Brauche Hilfe beim Zuordnen von Personen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleesommer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2015
    • 185

    Brauche Hilfe beim Zuordnen von Personen

    Hallo zusammen,
    ich habe hier den Johann Göring, der 1824 zu Letzkauer Weide (Danzig) unehelich von Helene Göring geboren wird. Ein Vater wird nicht genannt. (erstes Bild letzter Eintrag)

    Bei Johanns Hochzeit 1851 wurde ein David Bastian als Vater genannt. (Bild 2) Und Johann heisst hier auch Bastian mit Nachnamen und nicht Göring.

    Ich habe auch eine Eheschliessung von David Bastian und Helene Göring gefunden. Die war 1828. Da war Johann dann 4.(Bild 3)

    Beim Tod von David Bastian 1831 wird ein Johann Goering als nachgelassener Sohn geführt. (Bild 4) und eine vorehel. Tochter so wie ein ehelicher Sohn.



    Ich stehe jetzt grad ein bisschen auf dem Schlauch, bzw bin von den ganzen Namen etwas verwirrt und habe Angst etwas zu übersehen.
    Gehören der Johann Göring und der David Bastian zusammen? Wie seht ihr das?.
    Vielen Dank fürs Entknoten meiner Gedanken.
    Liebe Grüsse, Miriam
    Angehängte Dateien
  • TükkersMitÜ
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2015
    • 357

    #2
    Guten Abend,
    sehe ich das richtig, dass bei dem Sterbeeintrag der jüngste Sohn auch mit dem Nachnamen G. bezeichnet wird? Vielleicht lohnt es sich, den auch nochmal unter die Lupe zu nehmen. Bei deiner eigentlichen Frage bin ich auch eher ratlos. Ohne eine Vaterschaftserklärung wirst du vermutlich nicht weit kommen. Auf den ersten Blick sieht es für mich wie ein Stiefvater aus, der den Stiefsohn als den eigenen annimmt, er kann aber genau so gut der leibliche Vater sein.
    Viele Grüße
    Annika
    Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
    Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
    Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
    Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

    Kommentar

    • Kleesommer
      Erfahrener Benutzer
      • 07.11.2015
      • 185

      #3
      Das stimmt. Das G ist mir noch garnicht aufgefallen. Das muss ich mir noch mal genauer anschauen und den Peter suchen. Ich hoffe schwer dass sich das klären lässt. Sonst sitz ich erst mal fest. Interessant ist ja, dass David Bastian bei Johanns Hochzeit als "rechter" Vater bezeichnet wurde. Darum dachte ich es ist auch der leibliche.
      Danke schon mal für deine Einschätzung.

      Kommentar

      • Kleesommer
        Erfahrener Benutzer
        • 07.11.2015
        • 185

        #4


        Hier ist Peters Geburtseintrag. Da wird David Bastian als Vater angegeben.

        Kommentar

        • Kleesommer
          Erfahrener Benutzer
          • 07.11.2015
          • 185

          #5


          Hier (Eintrag 55) habe ich den Sterbeeintrag von David Bastians Vater (ebenfalls ein David Bastian). Dort wird vermerkt, dass er vier volljährige Kinder hinterlässt und 3 Grosskinder. Die Namen der Grosskinder passen zu den hinterlassenen Kindern von David Bastian (junior).
          Kann ich das als Zeichen werten,dass David Bastian wirklich der Vater war oder warum wurden die Enkel im Sterbeeintrag vermerkt? Das hatte ich so noch nicht.
          Vielen Dank für eure Einschätzungen
          Gruss Miriam.

          Kommentar

          • Kleesommer
            Erfahrener Benutzer
            • 07.11.2015
            • 185

            #6
            Ich krame diesen Eintrag noch mal vor. Vielleicht hat noch jemand eine zündende Idee?
            Vielen Dank schon mal und geniesst die ruhige Zeit zwischen den Jahren.

            Kommentar

            • Posamentierer
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2015
              • 1035

              #7
              Hallo Kleesommer,

              ich glaube, dass ein leibliches Kind (zu dieser Zeit) sechs Jahre nach der Hochzeit seiner Eltern bestimmt legitimiert wäre - und damit den Namen Bastian trüge. Dass er 1831 Joh. Goering heisst, lässt mich daher vermuten David Bastian sei nicht der leibliche Vater.

              Auf dem letzten Bild scheint es auch so auszusehen, als stünde dort Joh. Goering ? ? un-
              ehel.? Das würde ich aber gerne besser erkennen können. Leider bist Du aber etwas sparsam mit den mitgeteilten Infos: wo ist denn David Bastian 1831 gestorben?
              Lieben Gruß
              Posamentierer

              Kommentar

              • Kleesommer
                Erfahrener Benutzer
                • 07.11.2015
                • 185

                #8
                Hallo Posamentierer, ein herzliches Dankeschön für deine Antwort. An gesparten Infos soll es natürlich nicht scheitern. David Sebastian Bastian starb 1831 in Letzkauer Weide bei Danzig.
                Hier noch der Link zum Eintrag bei Ancestry: https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=600885287
                Eintrag 73

                Ich lese dort auch unehel. und bei der älteren Tochter lese ich "vor der Ehe "
                Ich finde es aber seltsam, dass Johann bei seiner Hochzeit eben den Namen Bastian trägt.
                Zuletzt geändert von Kleesommer; 28.12.2020, 20:19.

                Kommentar

                • Posamentierer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2015
                  • 1035

                  #9
                  Hallo Kleesommer,

                  Danke für den Link!

                  Ich lese da tatsächlich bei den drei hinterlassenen Kindern der Witwe
                  1. Cath. Elisab. vor der Ehe g[ezeugt] 9 J.a.[Jahre alt]
                  2. Joh. Goering, 7 J.a. unehel.
                  3. Peter David G. 2. J.a.

                  Jetzt wird es völlig rätselhaft: Bei der Schwester von 9 Jahren heißte es, sie wurde "vor der Ehe gezeugt", was vorehelich aber leiblicher Abkunft von David Bastian bedeuten könnte, weshalb steht dann bei Johann ausdrücklich unehelich und nicht "vor der Ehe gezeugt"? Und vor allem: Wieso heißt Peter David G[oering]. Er wurde definitiv ehelich geboren als Peter David BASTIAN. https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=600885287

                  Ich kann mir den letzten Punkt nur als Versagen des Eintragenden erklären, der angesichts der unehelichen Kinder 1-2 gleich so weiter gedacht hat. Nur ist dann die Eintragung bei der Beerdigung von David Bastian (dem Vater) als Joh. Goering überhaupt kein starker Beweis, dass Johann NICHT das Kind von David Bastian gewesen sein kann. Dies hatte ich ja zuvor vermutet.
                  Umgekehrt scheint mir jetzt ein stärkeres Indiz für die zwar uneheliche aber leibliche Abkunft von David Bastian der Umstand zu sein, dass Johann bei seiner eigenen Trauung Bastian heißt: Ein Toter kann kein Kind mehr anerkennen. Ich würde daher dazu tendieren, in David Bastian Johanns Vater anzunehmen.
                  Extrapunkte könnte es geben, wenn Johann einen Sohn namens David hätte.

                  Spannendes Thema, finde ich.

                  Viel Erfolg!
                  Lieben Gruß
                  Posamentierer

                  Kommentar

                  • Kleesommer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.11.2015
                    • 185

                    #10
                    Vielen Dank für deine Einschätzung. Für mich wäre ein weiteres Indiz der Heiratseintrag von Johann. Ich habe hier https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=196944
                    um Lesehilfe gebeten und erfahren, dass Johann als "rechter" Sohn des David bezeichnet wird.
                    Nur hat mich eben das ganze Hickhack mit den Nachnamen im Sterbeeintrag wieder völlig aus der Bahn geworfen, sodass ich Angst hatte etwas zu übersehen oder falsch zu deuten.

                    Kommentar

                    • Kleesommer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.11.2015
                      • 185

                      #11
                      Extrapunkte könnte es geben, wenn Johann einen Sohn namens David hätte.
                      Es sieht tatsächlich nach Extrapunkten aus: https://www.ancestry.de/imageviewer/...319&pId=827893

                      Letzter Eintrag rechte Seite.

                      Kommentar

                      • Posamentierer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2015
                        • 1035

                        #12
                        Gut, dass es den Extrapunkt gibt,
                        aber ich denke, der Traueintrag ist für sich schon recht eindeutig.

                        Vielleicht kann ein kleiner Vermerk bei der Taufe von Johann völlige Sicherheit geben: Ich knoble schon eine Weile, was da steht und was es bedeuten soll


                        Da lese ich (Nr. 37, ganz unten rechts):
                        Extradd. d. 5. Novbr. 1824

                        Dieses Extradd. bekomme ich nicht vernünftig aufgelöst, aber es riecht nach einem Ausdruck für "Anerkennung der Vaterschaft". Du solltest Dich damit noch mal an die Lesehilfe und dann das Forum für Begriffsklärung wenden.

                        Fast am Ziel!
                        Lieben Gruß
                        Posamentierer

                        Kommentar

                        • Kleesommer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.11.2015
                          • 185

                          #13
                          Schande auf mein Haupt...Ich habe diesen Randbemerk vor Kurzem schon gesehen und auch hier https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=197010
                          klären lassen. Doch vor lauter sich in die Namen verbeissen habe ich es völlig vergessen. Tut mir Leid dass ich dich da habe knobeln lassen. Aber leider nichts mit Vaterschaftsanerkennung.

                          Kommentar

                          • Posamentierer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.03.2015
                            • 1035

                            #14
                            Ach was,

                            für den Pranger reicht sowas nicht.

                            Ich an Deiner Stelle wäre damit, dass
                            Johann als "rechter" Sohn des David bezeichnet wird
                            zufrieden, und würde David als Johanns Vater eintragen.
                            Lieben Gruß
                            Posamentierer

                            Kommentar

                            • Kleesommer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.11.2015
                              • 185

                              #15
                              Ach was,

                              für den Pranger reicht sowas nicht.
                              Da bin ich aber froh

                              Ich werde den ganzen Fall so in meinen Unterlagen vermerken. Für mich ist der Satz in der Heiratsurkunde auch das stärkste Indiz, dass David die Vaterschaft anerkannt hat, zumal Johann dort auch dessen Nachnamen trägt.
                              Ich möchte dir und auch Annika ganz herzlich danken fürs mitdenken und austüfteln.
                              Herzliche Grüsse
                              Miriam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X