Einwohnerbuch Kreis Böblingen aus dem Jahre 1948

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eschinger
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2008
    • 173

    Einwohnerbuch Kreis Böblingen aus dem Jahre 1948

    Hallo allerseits,

    ich bin im Besitz des Einwohnerbuch Kreis Böblingen aus dem Jahre 1948

    Infos daraus gebe ich gerne über das Forum.

    Grüße
    Eschinger
  • SunnyW
    Neuer Benutzer
    • 23.01.2011
    • 4

    #2
    Sehr geehrter Herr Eschinger,
    ich bin auf der Suche nach dem Vater meiner Mutter. Sie hatte mit ihm noch nie Kontakt in irgendeiner Form. Da meine Großmutter schon Jahre verstorben ist und sie vieles im Dunkeln ließ, haben wir nur wenige vage Informationen.
    Meine Mutter wurde 1938 als nichteheliches Kind, in Ulm, geboren.
    Meine Großmutter war Jahrgang 1913. Wir vermuten,daß mein Großvater älter war.
    Er war damals verheiratet und hatte bereits Kinder (evtl. 3 stk). Das vierte war anscheinend paaralel mit meiner Mutter unterwegs.
    Sein Name war Josef Schmidt (Schreibweise ist auch unbekannt).
    Meine Großmutter arbeitete damals, als Köchin, in dem Gasthaus "Neue Welt", in Ulm.
    Mein Großvater hat diese Gaststätte (ca.1937), als Angestellter der Brauerei "Goldochsen-Ulm", Bier ausgeliefert.
    Über seinen Geburtsort und seine Wohnorte gibt es nur Andeutungen.
    Es fiel Bad Urach und Böblingen.
    Nun mein Anliegen an Sie. Könnten Sie in Ihrem Enwohnerbuch, von 1948, mal nachforschen?
    Vielleicht haben Sie ja auch weitere Möglichkeiten an Informationen aus der damaligen Zeit zu kommen.
    Er hat anscheinend sehr gerne und auch an Veranstaltungen gesungen ( Gesangverein).
    Seine Frau hat von der Niederkunft meiner Mutter gewußt.
    Unterhalt hat er anscheinend nur die erste Zeit bezahlt. Der muß nach Ulm geflossen sein.
    Meine Mutter hat diese Geschichte immer verdrängt. Sie fühlte sich von einem Vater ,den sie nicht kannte, im Stich gelssen. Doch nun im Alter wacht das Interesse (Identifikation).
    Hiermit bitte ich Sie nun um Ihre Hilfe!
    Wir sind um jede Information, scheint sie noch so unwichtig, dankbar.
    Es grüßt Sie freundlich und hoffnungsvoll
    Sonja Wezel

    Kommentar

    • Eschinger
      Erfahrener Benutzer
      • 15.03.2008
      • 173

      #3
      Hallo Sonja,

      leider habe ich keinen Eintrag von Josef Schmidt gefunden. Schreib doch mal an das Standesamt von Ulm und bitte um die Geburtsurkunde Deiner Mutter. Ich denke wenn er Alimente bezahlt hat müßte er, in dieser Urkunde, als Vater eingetragen sein. Auch könnte die Brauerei "Goldochsen-Ulm"noch Daten über Deinen Großvater haben.

      Leider kann ich Dir sonst nicht weiterhelfen , aber ich kann mir gut vorstellen, daß Dir der eine oder andere aus diesem Forum noch einen Tip geben kann.

      Grüße
      Eschinger

      Kommentar

      • SunnyW
        Neuer Benutzer
        • 23.01.2011
        • 4

        #4
        Lieber Herr Eschinger,
        leider hat mich Dein Bemühen nicht weiter gebracht.
        Vielen, vielen Dank für Deine Arbeit und die Tips.
        Liebe Grüße Sonja Wezel

        Kommentar

        Lädt...
        X