Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2013, 13:10
Babsi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Hilfe bei Ahnenforschung, Giersdorf und Langendorf, Kreis Neisse, 1945 und vorher

Hallo liebe Forschende und Wissende,
ich heiße Babsi und bin mit meinen drei Geschwistern auf der Suche nach Informationen über unsere Großeltern väterlicherseits und deren Vorfahren. Unser Vater ist bereits vor zehn Jahren gestorben, auch seine Brüder leben nicht mehr. Seine Familiengeschichte liegt (fast) komplett im Dunkeln. Ich weiß, aus welchem Ort in Schlesien er stammt, habe selbst einmal den ehemaligen Hof der Familie besucht, dennoch haben wir fast keine Informationen über die Großeltern und deren Vorfahren. Vor einer Woche habe ich Kopien der Sterbeurkunden meiner Großmutter und meines Großvaters erhalten, so dass ich jetzt, nachdem mir einige Daten bekannt sind, konkret suchen möchte. Ich hoffe auf Hilfe aus diesem Forum.

Hier die mir vorliegenden Daten:
Richard Dittrich, geb. 16. Mai 1908 in Langendorf
Cäcilia Klara Dittrich, geb. Breinlich, geb. 02. März 1913 in Giersdorf
Kinder: Wolfgang, Werner, Richard, Christa und Bernhard

Richard war Erbhofbauer in Giersdorf (der Hof soll von Cäcilias Familie gekommen sein - das weiß ich aber nicht sicher!)

Cäcilia ist mit den Kindern von Giersdorf nach Nienborg (NRW) geflüchtet, ich vermute, das war 1944 oder 1945. Mein Großvater ist im August 1945 in Swietochlowice in einem Arbeitslager verstorben. Seit wann er in diesem Arbeitslager war, ist mir nicht bekannt.

Wer kann Informationen zu den o.g. Personen oder deren Vorfahren geben? Ich habe erfahren, dass wir jüdische Vorfahren haben sollen. Waren das die Urgroßeltern? Mir fehlen jegliche Daten und ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Wer weiß, warum und wann unser Großvater in das Arbeitslager gekommen ist?

Ich danke vorab allen, die sich die Mühe machen, mich dabei zu unterstützen, ein wenig Licht in das Dunkel unserer Familiengeschichte zu bringen!
Babsi

Geändert von Babsi (13.03.2013 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2013, 23:35
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard

Giersdorf, Kreis Neisse, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk und hat ein eigenes kath. Kirchspel. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Oppeln, soweit sie jünger sind, bis 1943 mit Ausnahme der Geburtsregister 1940-1941 und der Heiratsregister 1939 beim Standesamt Ziegenhals verwahrt. An kath. Kirchenbüchern sind nur Taufbücher ab 1908 erhalten.
Langendorf, Kreis Neisse, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk und gehört zum kath. Kirchspiel Zegenhals. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre alt sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Oppeln, soweit sie jünger sind, bis 1942 mit Ausnahme der Register 1939-1941 beim Standesamt Ziegenhals verwahrt. Die kath. Kirchenbücher von Ziegenhals sind erhalten [~ ab 1613, oo ab 1786, # ab 1721].
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2013, 16:24
Ika Ika ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Standard

Falls die Anfrage noch aktuell ist, bitte Rückmeldung - suche derzeit in Giersdorf.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2015, 17:29
KUMKH KUMKH ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2012
Beiträge: 13
Standard Richard Dittrich * 16.05.1908 in Langendorf Kreis Neisse

Hallo Babsi,
zu den Eltern von Richard Dittrich * 16.05.1908 in Langendorf Kreis Neisse kann ich etwas beisteuern.
Melde dich falls es für dich/euch noch interessant ist
Gruß aus Leverkusen
Karl-Heinz Michels
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2015, 19:28
Beggusch Beggusch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Neubrandenburg in Mecklenburg
Beiträge: 1.148
Standard Babsi

Hallo Karl-Heinz!
Babsi wird deine Nachricht nicht lesen. Sie war ewig nicht im Forum ...

Gruß Beggusch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2017, 13:53
JohannAhnenforschung JohannAhnenforschung ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2017
Beiträge: 3
Standard Taufmatrikel Giersdorf

Hallo liebe Forschergemeinde.
Ich heiße Johann, bin aus Wien und suche die Vorfahren des Urgroßvaters meiner Frau:
Streit Johann, verh.12.5.1873 in Wien mit Dworak Josefa, geb.3.3.1846 in Neu-Eting, Budweiser Kreis in Böhmen, wurde laut einem Vermerk in der Wiener Pfarre am 19.5.1831 in Giersdorf, Kreis Neisse, in Preußen als Sohn des Franz Streit, Häusler, und der Maria, geb. Stehr geboren. Da der Urgroßvater in Wien römisch-katholisch geheiratet hat, vermute ich, da er und seine Eltern in Giersdorf röm.katholisch waren

Geändert von JohannAhnenforschung (27.04.2017 um 15:04 Uhr) Grund: Religion röm.kath.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2017, 14:57
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Hallo Johann,

Da du nicht angegeben hast, welche Religion dein Gesuchter hatte, schau mal hier nach
http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html

LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2017, 14:09
JohannAhnenforschung JohannAhnenforschung ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2017
Beiträge: 3
Standard

Hallo liebe Forschergemeinde.
Ich heiße Johann, bin aus Wien und suche die Vorfahren des Urgroßvaters meiner Frau:
Streit Johann, verh.12.5.1873 in Wien mit Dworak Josefa, geb.3.3.1846 in Neu-Eting, Budweiser Kreis in Böhmen, wurde laut einem Vermerk in der Wiener Pfarre am 19.5.1831 in Giersdorf, Kreis Neisse, in Preußen als Sohn des Franz Streit, Häusler, und der Maria, geb. Stehr geboren. Da der Urgroßvater in Wien römisch-katholisch geheiratet hat, vermute ich, da er und seine Eltern in Giersdorf röm.katholisch waren.
Wo finde ich die Geburtseintragung Streit Johann, geb. 19.5.1831 in Giersdorf, vermutlich röm.kath., und die Heiratseintragung seiner Eltern Franz Streit und Maria geb. Stehr?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.2017, 14:25
JohannAhnenforschung JohannAhnenforschung ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2017
Beiträge: 3
Standard Geburtseintragung Giersdorf

Hallo liebe Forschergemeinde.
Ich heiße Johann, bin aus Wien und suche die Vorfahren des Urgroßvaters meiner Frau:
Streit Johann, verh.12.5.1873 in Wien mit Dworak Josefa, geb.3.3.1846 in Neu-Eting, Budweiser Kreis in Böhmen, wurde laut einem Vermerk in der Wiener Pfarre am 19.5.1831 in Giersdorf, Kreis Neisse, in Preußen als Sohn des Franz Streit, Häusler, und der Maria, geb. Stehr geboren. Da der Urgroßvater in Wien römisch-katholisch geheiratet hat, vermute ich, da er und seine Eltern in Giersdorf röm.katholisch waren.
Wo finde ich die Geburtseintragung Streit Johann, geb. 19.5.1831 in Giersdorf, vermutlich röm.kath., und die Heiratseintragung seiner Eltern Franz Streit und Maria geb. Stehr?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.11.2017, 09:37
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 4.327
Standard

Hallo Johann,

schau im Link oben.
Butte nicht die Themen anderer kapern.

LG,
Weltenwanderer
__________________
Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bauernhof , breinlich , dittrich , giersdorf , kreis neisse , langendorf , vorfahren

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.