Auswanderung nach Brasilien 1825

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #46
    Habe meinen vorigen Beitrag noch ergänzt.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kretschmer
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2012
      • 1991

      #47
      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
      . Hattest Du die Ausreise von Alfred? Der ist am 30.1.04 ebenfalls auf der Rosario nach Brasilien abgereist.
      Hallo Thomas,

      ja, Alfreds Reise 1904 habe ich auch.......

      Und genau dies möchte ich herausfinden:
      ob Fanny und die beiden Kinder in Brasilien geblieben sind oder
      nicht.....


      Liebe Grüße
      Ingrid
      Zuletzt geändert von Kretschmer; 10.03.2013, 16:02.

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4830

        #48
        Hallo Ingrid,

        ich würde mal die Daten, die die Mormonen aus Brasilien zur Verfügung stellen, im Auge behalten. Momentan scheint da nichts geeignetes bei zu sein, aber die aktualisieren immer mal wieder:

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Weitere Forschungsmöglichkeiten wurden ja schon genannt.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • arno1
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2011
          • 637

          #49
          Moin Community,

          eine kleine Bitte an alle Fachwissenden. Ich hatte mal vor langer Zeit eine brasilianische Internetseite im Netz gefunden, wo die Passagierlisten der Schiffe abgescannt zu sehen waren. Ich suche das Jahr 1890, Bremen nach Rio. Ich weiß noch, das das eine große Datenmenge war zum herunterladen. Irgendwie ist mir der Link abhanden gekommen, kann jemand helfen Diese wiederzufinden?

          LG Ute

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4830

            #50
            Zitat von arno1 Beitrag anzeigen
            Moin Community,

            eine kleine Bitte an alle Fachwissenden. Ich hatte mal vor langer Zeit eine brasilianische Internetseite im Netz gefunden, wo die Passagierlisten der Schiffe abgescannt zu sehen waren. Ich suche das Jahr 1890, Bremen nach Rio. Ich weiß noch, das das eine große Datenmenge war zum herunterladen. Irgendwie ist mir der Link abhanden gekommen, kann jemand helfen Diese wiederzufinden?
            Hallo Ute,

            war das dieser Link?

            Gruß
            gki

            Kommentar

            • arno1
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2011
              • 637

              #51
              Ja ich glaube das war er, wie kriege ich die Passagierliste geöffnet, konkret:

              Relação de passageiros do vapor Graf Bismarck (RV 39) BR AN,RIO OL.0.RPV, PRJ.4205 24/09/1890

              LG Ute und dicken Dank

              Kommentar

              • Inge G
                Erfahrener Benutzer
                • 05.12.2012
                • 336

                #52
                Auswanderung nach Brasilien (von Danzig?)

                Ich hatte meine Anfrage hier im Forum zuerst leider falsch plaziert. Habe dann erst das Unterforum Auswanderungen entdeckt. Ich habe zwar einige Links hier gesehen, bin aber ziemlich unsicher, ob für mich was dabei ist. 1927 - 1928 war Waldemar August Kirschberger in Brasilien, Nähe Sao Paulo, ob allein, keine Ahnung. Hin- und Rückreise auch in diesen beiden Jahren? Fragen über Fragen. Er wohnte meiner Ansicht nach zu der Zeit in Danzig. Muss ja wohl auch mit einem Schiff die beiden Reisen unternommen haben. Ich habe überhaupt keine Ahnung, von wo und welche Schiffe infrage kommen würden. Ich weiß, sind nicht gerade super Angaben. Vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben.
                LG Inge G

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #53
                  Kirschberger

                  Hallo Inge

                  in der Hamburger Schiffsliste ( nur Übersee-Abfahrten ) habe ich ihn v 1926 bis 28 nicht finden können.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Inge G
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.12.2012
                    • 336

                    #54
                    Auswanderungen nach Brasilien

                    Hallo Thomas,

                    ganz herzlichen Dank für die Mühe. Da kann ich Hamburg, denke ich mal, schon mal ausschließen.

                    Lieben Gruß
                    Inge G

                    Kommentar

                    • hagggi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2012
                      • 721

                      #55
                      Hallo Inge
                      Hier mal der Link zu den Einwandererlisten Sao Paulo :

                      ( Nicht gleich aufgeben sind nicht 100% Alphabetisch sortiert)
                      Gruß Hagggi
                      Viele Grüße Hagggi

                      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                      Kommentar

                      • Inge G
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.12.2012
                        • 336

                        #56
                        Einwanderungslisten Sao Paulo

                        Zitat von hagggi Beitrag anzeigen
                        Hallo Inge
                        Hier mal der Link zu den Einwandererlisten Sao Paulo :

                        ( Nicht gleich aufgeben sind nicht 100% Alphabetisch sortiert)
                        Gruß Hagggi
                        Hallo Haggi,
                        danke für den Link. Ich war für einige Tage unterwegs. Den Link bekomme ich aber nicht lesbar aufgeschlagen und ich sehe hier auch nur die Buchstaben bis I. Ich müsste aber bei K nachschauen.
                        LG Inge G

                        Kommentar

                        • hagggi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2012
                          • 721

                          #57
                          Zitat von Inge G Beitrag anzeigen
                          Hallo Haggi,
                          danke für den Link. Ich war für einige Tage unterwegs. Den Link bekomme ich aber nicht lesbar aufgeschlagen und ich sehe hier auch nur die Buchstaben bis I. Ich müsste aber bei K nachschauen.
                          LG Inge G
                          Hallo Inge
                          Entweder an der Seite ruter scrollen oder bei Family Search in der Suche unten auf Südamerika klicken, dann auf Brasilien,und dort weiter unten findest du die Einwandererlisten von Sao Paulo diese öfnen und dann auf K usw.
                          Für den Ernsten fall das die nicht gehet hier hab ich dir "K" geöffnet:https://familysearch.org/pal:/MM9.3....3Fcc%3D2140223
                          Gruß Hagggi
                          Viele Grüße Hagggi

                          Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                          Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                          °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                          mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                          Kommentar

                          • Inge G
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.12.2012
                            • 336

                            #58
                            Link Einwandererlisten

                            Entweder an der Seite ruter scrollen oder bei Family Search in der Suche unten auf Südamerika klicken, dann auf Brasilien,und dort weiter unten findest du die Einwandererlisten von Sao Paulo diese öfnen und dann auf K usw.

                            Hallo Haggy,
                            erst einmal danke. Ich habe es zwischenzeitlich auch so versucht, indem ich den Link komplett neu eingegeben habe. Dann funktionierte es auch. Noch einen schönen Tag und Gruß
                            Inge G

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X