Johann Wolfgang Jahn - Gillersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    Johann Wolfgang Jahn - Gillersdorf

    Hallo,
    ich suche nach Johann Wolfgang Jahn und seiner Frau Catharina Margarethe geb. Kramann in Gillersdorf. Beide wurde um 1800 geboren. Leider wurden die KB dieser Zeit durch einen Brand vernichtet.

    Forscht noch jemand in Gillersdorf nach diesen FN?
    Liebe Grüße von Luise
  • ThomasTo
    Benutzer
    • 01.09.2014
    • 5

    #2
    JAHN in Gillersdorf

    Hallo Luise,

    aus Gillersdorf stammen die Großeltern meiner Frau. Eine Ahnentafel habe ich auch gefunden. Leider noch nicht mehr. Da Du auf diesem Gebiet auch forschst, gebe ich diese AT bezüglich JAHN an Dich weiter.
    Deine Erkenntnissen zu Jahn (Geschwister...) für einen Stammbaum JAHN mit Ursprung Gillersdorf (ist ja ein kleiner Ort) würden mich interessieren. In Dienstedt soll es auch JAHN gegeben haben. Eventuell kannst Du mir helfen.

    Wolfgang Georg JAHN *08.03.1797 Gillersdorf
    OO 19.05.1821 Gillersdorf + 03.02.1831 Gillersdorf
    Marie Regine Susanne Henriette WERLICH
    * 20.08.1794 Gillersdorf
    Sohn:
    Louis August Friedrich JAHN
    *30.06.1821 Gillersdorf + 02.05.1821 Gillersdorf
    OO ?
    Rosamunde Elisabeth Johanne RUHE
    *16.03.1835 Gillersdorf +23.02.1907 Gillersdorf
    Sohn:
    Albert Franz Friedrich JAHN
    *13.02.1865 Gillersdorf + 12.09.1916 Kranichfeld
    OO 06.09.1891
    Anna Louise Friederike TISCHER
    *16.02.1868 Gillersdorf
    Sohn:
    Hugo Karl Albert JAHN
    *04.01.1892 Gillersdorf + 22.11.1935
    OO 13.02.1918 Weimar
    Marie Auguste ERDENBERGER
    *17.05.1891 Weimar


    freundliche Grüße


    Thomas
    Zuletzt geändert von ThomasTo; 05.05.2015, 08:51.

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2298

      #3
      Hallo Thomas,
      unsere Jahn-Linie führt von Gillersdorf nach Dienstedt.

      Johann Heinrich „Robert“ Jahn
      Geburt: 5.2.1839 in Gillersdorf
      Tod: 24.3.1893 in Dienstedt
      Eheschließung: 22.1.1872 in Dienstedt mit Johanna Luise Ritze (zu ihr kann ich bei Bedarf auch weiteres liefern)
      Kinder des Ehepaares (es gab sicher mehr, ich habe aber nur diese beiden):
      Louise Hermine Melitta *1871
      Helene Ottilie *27.5.1878 in Dienstedt

      Johann Wolfang Jahn
      Geburt: ?
      Tod: vor 1872
      Eheschließung: (Datum ?) mit Catharina Margarethe Kramann

      Die Angaben zu den Eltern, sowie das Geburtsdatum von Robert Jahn stammen ausschließlich aus den KB Dienstedt.
      Dein Wolfgang Georg Jahn könnte durchaus auch der meinige sein!
      Die KB bzw. ein Teil der KB sollen durch einen Brand vernichtet worden sein.

      Ich schicke dir in den nächsten Tagen eine PN mit weiteren Jahns aus Gillersdorf. Muss ich aber erst zusammenstellen, deshalb bitte etwas Geduld.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • Nancy Barchfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 17.04.2008
        • 937

        #4
        Hallo Luise,

        unser Johann Wolfgang Jahn hat am 10.11.1828 in Gillersdorf die Catharina Margarethe Kramann geheiratet.

        Leider sind in diesem Heiratseintrag keine Eltern der Braut genannt.

        KB Gillersdorf Heirat 1828 Nr.6
        cop: 10.11.1828 Gillersdorf
        Bräutigamm: Johann Wolfgang Jahn, Kutscher auf dem Kantelhof(?) bei Krubes(?), bisher unverheiratet
        Vater des Bräutigams: Johann Wolfgang Jahn, Hand(?)arbeiter auf dem Kantelhof bei Krubes
        Braut: Catharine Magarete Kramann, bisher unverheiratet; geboren allhier am 24.August 1801. Sie ist die erste Tochter ihrer Eltern.


        Über Neuigkeiten würde auch ich mich sehr freuen! Ich könnte dir auch den Scan schicken liebe Luise?

        Liebe Grüße Nancy
        Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 05.05.2015, 18:41.
        Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

        Kommentar

        • Oska
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2010
          • 104

          #5
          Hallo,

          hier kommt ein Zufallsfund zum Namen Kramann:

          Ich habe 1827 die Taufe einer Johanna Noeckel, als Taufzeugen ist ua. Frau Johanne Margarethe Kramann, des Weberweister Johann Friedrich Kramann Ehefrau allhier...

          Der Johann Friedrich könnte ein Bruder von Catharina Margarethe Kramann sein.

          Viele Grüße
          Zuletzt geändert von Oska; 05.05.2015, 18:41. Grund: Buchstabensalat

          Kommentar

          • Nancy Barchfeld
            Erfahrener Benutzer
            • 17.04.2008
            • 937

            #6
            Hallo Oska,

            danke dir! Aus welchem KB bzw.Ort stammen diese Daten?

            Viele Grüße Nancy
            Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

            Kommentar

            • Oska
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2010
              • 104

              #7
              aus dem Gillersdorfer KB eingesehen im Archiv in Eisenach.

              Kommentar

              • Nancy Barchfeld
                Erfahrener Benutzer
                • 17.04.2008
                • 937

                #8
                Hallo Oska,

                danke dir für die Daten. Zeitlich könnte es passen, daß es sich um einen Bruder handelt. Die Daten werden erstmal als Hinweis bei mir abgespeichert. Vielen Dank an dich! ;-)

                Ich hoffe du bist bei deiner Suche nach deinen gesuchten Ahnen in Eisenach letztens erfolgreich gewesen?

                Schönen Abend noch und viele Grüße

                Nancy
                Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 05.05.2015, 20:12.
                Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                Kommentar

                • Oska
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2010
                  • 104

                  #9
                  Guten Morgen,

                  es könnte sein, dass ich hier noch etwas weiterhelfen kann. Dies kann aber ein wenig dauern...

                  Wenn meine Vermutung stimmt, dann ist Johanne Margarethe Kramann eine geborene Langgut (geanet sagt so etwas, sie Link unten, aber ich muss es selbst im KB sehen) und damit die Tante von Johanna Noeckel....

                  Und dann sind hier mögliche Ahnen von Friedrich Kramann....

                  Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

                  Kommentar

                  • Luise
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2007
                    • 2298

                    #10
                    Hallo ihr Lieben!
                    Was für ein schöner Tagesstart mit solchen Infos *freufreufreu*.
                    Ich danke EUCH vielmals.

                    Auf der Webseite archive-in-thueringen.de sind im Zusammenhang mit Gillersdorf auch interessante Urkunden zu Jahn und Kramann zu finden.

                    Nancy, JA, ich würde gern einen Scan nehmen. Ich schreibe dir auch heute noch eine PN.
                    Liebe Grüße von Luise

                    Kommentar

                    • Luise
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2007
                      • 2298

                      #11
                      Hallo Thomas,
                      ich habe auf archive-in-Thueringen.de DEINEN Wolfgang Georg Jahn mit seiner Trauung 1821 gefunden. Schau bitte mal selbst nach.
                      Laut dieser Urkunde stammt seine Frau aus Böhlen.
                      Zuletzt geändert von Luise; 06.05.2015, 10:57.
                      Liebe Grüße von Luise

                      Kommentar

                      • Oska
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2010
                        • 104

                        #12
                        Hallo,

                        zum Namen Georg Wolfgang Jahn habe ich folgende Fundstelle im KB Gillersdorf:

                        Nr. 5) Johanne Barbare Friedericke Jahn
                        Geb: 24.04.1827 mittags 11 Uhr
                        Get: 29.04.1827 in dieser Kirche (Gillersdorf
                        Vater: Wolfgang Georg Jahn getraut am 19. Mai 1821, das? Getaufte ist sein 4tes Kind, erster Ehe.
                        M: Anne Regine Henriette geborene Werlich
                        Taufzeugen:
                        1) Der Kindes Mutter Bruder der Junggeselle und Schneider?meister Johann
                        Nicol Bernhard Werlich zu Böhlen.
                        2) Frau Catharine Barbare Jahn, des Muldenhauers Georg Jacob Jahn
                        Ehefrau allhier.

                        Vermutlich ist die Eheschließung in den Gillersdorfer KB, wie auch in den Böhlener KB registriert.

                        Kommentar

                        • Oska
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2010
                          • 104

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          folgenden Eitrag habe ich zufällig gefunden:

                          1821 KB Böhlen S 37:


                          Wolfgang Jahn in Gillersdorf, Nicolaus Jahns in Gillersdorf 2. (zahl schlecht lesbar) Sohn in 2ter Ehe wurde mit seiner geschwächten Maria Regina …. (Name nicht lesbar) Henriette Werlich, 2te Tochter von Meister Heinrich Werlich, Webers und Gem. Ältest. ….. den 19.Mai copuliert.
                          Anmerkungen am Rand: Wolfgang geb. 08.03.1797 in Gil.; gest. 03.02.1831 (letzte Zahl schwer lesbar) in Gil.; Braut geb. 20.08.1794 in B. gest. 08.11.1875 in Gil.


                          Schönen Sonntag

                          Kommentar

                          • Luise
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.02.2007
                            • 2298

                            #14
                            Hallo Oska,
                            ich habe jetzt so lange in diesen Beitrag nicht reingeschaut. Deshalb auch gleich meinen allerbesten Dank für deine beiden Meldungen. Ich hatte bei diesem Zweig fast schon die Hoffnung aufgegeben.
                            Liebe Grüße von Luise

                            Kommentar

                            • Nancy Barchfeld
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.04.2008
                              • 937

                              #15
                              Hallo Oska!

                              Das ist ja super! Vielen, vielen Dank, ich hatte genau wie Luise schon fast keine Hoffnung mehr bei diesem Zweig. Vielleicht können wir doch noch irgendwann unsere Jahn Linien zusammen führen.

                              Dieser Nicolaus Jahn von dir könnte rein rechnerisch ein Bruder unseres Johann Wolfgang Jahn sein, was noch zu beweisen wäre....

                              Liebe Grüße Nancy
                              Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 22.05.2017, 21:21.
                              Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X