Familie Margenfeld aus Rehfeld, Kirchspiel Waltersdorf, Kreis Heiligenbeil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Metayrie
    Benutzer
    • 26.12.2011
    • 8

    Familie Margenfeld aus Rehfeld, Kirchspiel Waltersdorf, Kreis Heiligenbeil

    Hallo Zusammen,



    ich bin (seit ewig und drei Tagen ) auf der Suche nach den Eltern folgender Geschwister:


    Louise Margenfeld, verwitwetete Birth, verehelichte Thimm (meine UrUrGroßmutter)
    * 07.04.1844 in Rehfeld, Kreis Heiligenbeil
    + 14.07.1924 in Kleinwalde, Kreis Heiligenbeil


    Ich kenne nur die Namen ihrer Geschwister:



    Brüder

    August Margenfeld
    Ferdinand Margenfeld
    Christoph Margenfeld
    Albert Margenfeld
    Gottlieb oder Gottfried Margenfeld
    Fritz Margenfeld
    Heinrich Margenfeld
    Schwester
    Unbekannt Margenfeld, verheiratete Eckloff


    Ich kann leider auch nicht genau sagen, ob sie älter oder jünger waren als meine UrUrOma, ich bilde mir allerdings ein mich zu erinnern, dass meine Großmutter immer sagte, sie (also Louise) wäre die jüngste der Geschwister gewesen.



    Ich habe zwar gefühlt unendlich viele Einzelpersonen über die Kartei Quassowski, Ancestry, Familysearch, Heiligenbeil-Listen, etc., aber mir fehlt einfach "the missing link" um alles zusammenzukriegen.



    Vielleicht hat jemand den Schlüssel für die Lösung?



    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Metayrie
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    Problem ist ja, dass die evgl. Kirchenbücher des KSp Waltersdorf,Kr.Heiligenbeil nur 1822 und älter erhalten sind.
    Ich habe aber wohl trotzdem was für dich....Es gab einen Arthur Rudolf Gottfried Margenfeld, geb. 22.4.1888 in Rehfeld. Hat 1890 eine Hedwig Schulz in Herzogswalde geheiratet.Die hatten zwei Kinder, Lothar (*1915, +1946 RUS) und Ellinor (*1916 +2003 in Elmshorn). Vater des 1888 geborenen Bräutigams war Gottfried Margenfeld, dieser geb.1848 in Rödersdorf. Mutter Luise Wienrich, geb. 1854,Rehfeld.Als Eltern des Gottfried Margenfeld aus Rödersdorf sind angegeben : Gottfried Margenfeld und Caroline Böhm. Rödersdorf ist übrigens auch Kreis Heiligenbeil.
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1261

      #3
      Es gab im Kreis Heiligenbeil die Orte Rödersdorf sowie auch Klein Rödersdorf und Groß Rödersdorf. Rödersdorf gehörte zum Kirchspiel Eisenberg, während Kl. und Gr.Rödersdorf zum KSp Bladiau gehörten. Leider helfen die bestandsmässig auch die erhaltenen Kirchenbücher dieser beiden KSp nicht weiter....gleiche Situation wie KSp Waltersdorf. Diese Magenfelds sind aber auf jeden Fall enge Verwandschaft, wenn nicht gar dieselbe Familie wie deine.Zwar gab es den FN Margenfeld oft im Kreis Heiligenbeil,aber es waren ja auch sehr kinderreiche Familien. Es sollte sich lohnen, andere Leute zu finden, die sich mit genau diesem FN aus dieser Region befassen.Generell ist es ja auch so, dass viele Ostpreussen ab ca. 1880/1890 abgewandert sind, vor allem ins Ruhrgebiet. Und sich dort Familienunterlagen erhalten haben, die bei den Zweigen,die erst 1945 von Ostpreussen weg kamen,verloren gingen.Das habe ich des öfteren so erlebt, dass aus irgendwelchen Seitenzweigen noch Aufzeichnungen/Dokumente, z.B. "Ahnenpässe" (die ab 1933 für den Nachweis "arischer Abstammung" in einigen Berufen nötig waren und weit zurück reichen) auftauchen.
      Zuletzt ge?ndert von lajobay; 16.09.2018, 18:42.
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

      Kommentar

      • Metayrie
        Benutzer
        • 26.12.2011
        • 8

        #4
        Hallo Lajobay,



        vielen Dank für die Infos. Ja, genau die Kirchenbücher ab 1823 fehlen mir leider... :-)


        Der Arthur Margenfeld ist mir auch bekannt, hier liegt die Verbindung über dessen Großvater auch am nächsten (Gottfried Margenfeld & Caroline Böhm), aber mir fehlt noch die Bestätigung.



        Ich hatte genau die Hoffnung, dass sich hier noch jemand findet, der genau diese Bestätigung in seinem Stammbaum hat. Es wäre ja nicht das erste Mal :-)


        Vielen Dank und viele Grüße
        Metayrie

        Kommentar

        Lädt...
        X