Ergänzung in Taufregister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo77
    Neuer Benutzer
    • 17.06.2018
    • 2

    [ungelöst] Ergänzung in Taufregister

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburts-/Taufregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1840
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Starogard bei Danzig


    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Post in diesem Forum, daher hoffe ich dass ich an der richtigen Stelle poste und keine wichtigen Informationen vergesse

    Ich habe ein Geburts-/Taufregister von 1840 aus Starogard bei Danzig vor mir. Ich konnte die gesamte Doppelseite entziffern und weiß, dass alles in deutscher Sprache erfasst ist. Es gibt jedoch zwei Zusatzeintragungen unter den Namen des Vaters und der Mutter, die ich einfach nicht entziffert bekomme. Meiner Meinung nach handelt es sich um ein Datum, gefolgt von jeweils dem identischen Text. Ich habe die entsprechenden Zeilen mit einem Pfeil markiert in den Anhang des Posts gepackt. Ich denke dass der Satz mit "ad" beginnt, bin mir jedoch überhaupt nicht sicher, wie es weitergehen könnte.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn ich Hilfe zur Entzifferung erhalten könnte und bedanke mich schon einmal im Voraus für jede Hilfe.
    Angehängte Dateien
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    hola,


    keine Ahnung, was das heißt. Sind es die einzigen Vorkommen solcher Eintragungen im Buch? Ganz identisch sind sie auch nicht, das vorletzte Wort hat hinten unterschiedliche Endungen.
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4913

      #3
      Hallo,

      könnten die beiden Täuflinge jeweils an diesem Tag gestorben sein?

      Mit besten Grüßen
      Wolfgang

      Kommentar

      • saburasti
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2012
        • 304

        #4
        Servus,

        solche Einträge hatte ich schon sehr oft. Meistens war es dann das Sterbedatum.
        Schau doch einfach mal nach was an diesem Tag war.

        LG
        Saburasti
        Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

        Kommentar

        • Timo77
          Neuer Benutzer
          • 17.06.2018
          • 2

          #5
          Vielen Dank für die Antworten :-)

          Über den Todestag habe ich auch schon nachgedacht. Wäre es für diese Zeit normal, dass man das Jahr nicht ausschreibt? Also nicht 1927 sondern nur 27? Denn da das Taufbuch aus dem Jahre 1840 ist, würde ich dann darauf tippen, dass die 46 für 1846 steht und die 27 für 1927.

          Mir liegt leider nur diese eine Seite vor, weshalb ich nicht überprüfen kann, ob der Eintrag noch öfter vorkommt.

          Es hilft mir aber auf jeden Fall schon sehr, dass es üblich erscheint, bei solchen Einträgen, das Todesdatum zu ergänzen. Vielen Dank dafür!

          Liebe Grüße
          Timo

          Kommentar

          • Wolfg. G. Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2007
            • 4913

            #6
            Zitat von Timo77 Beitrag anzeigen
            Über den Todestag habe ich auch schon nachgedacht. Wäre es für diese Zeit normal, dass man das Jahr nicht ausschreibt? Also nicht 1927 sondern nur 27? Denn da das Taufbuch aus dem Jahre 1840 ist, würde ich dann darauf tippen, dass die 46 für 1846 steht und die 27 für 1927.
            Hallo Timo,

            ja, das war durchaus üblich. Da steht allerdings eher 51 für 1851.

            Mit besten Grüßen
            Wolfgang

            Kommentar

            Lädt...
            X