Das Bottroff-Mysterium: Vorgetäuschter Tod, falsche Identität oder noch etwas anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krebsbacher
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2023
    • 216

    Das Bottroff-Mysterium: Vorgetäuschter Tod, falsche Identität oder noch etwas anderes?

    Bei der Familienforschung stößt man häufig auf manche Lücken und auch Rätsel: wer 1852 gestorben ist, kann 1853 nicht mehr nach Australien auswandern. Dieses Mysterium möchte ich hier teilen, vielleicht lässt sich durch das hier versammelte Wissen etwas Licht in das Dunkel bringen.

    Das Mysterium beginnt simpel. Am 22. Juni 1819 wird im brandenburgischen Treuenbrietzen Johann Friedrich Wilhelm (JFW) Bottroff als einer meiner Vorfahren geboren. Er ist der Sohn von (Gottfried) Samuel Bottroff, Landwehrmann, und Marie Elisabeth geb. Ragasch, Geburt und Taufe finden sich im (evangelischen) Kirchenbuch von Treuenbrietzen, Eintrag Nr. 17:

    Bottroff JFW Taufe 1819.pdf

    33 Jahre später, am 12. September 1852, wird Friedrich Wilhelm Bottroff, Handarbeiter, und seiner Ehefrau Friederike Wilhelmine geb. Heise in Treuenbrietzen ein ehelicher Sohn geboren und auf den Namen Carl Friedrich Wilhelm getauft, Nr. 125:

    Bottroff CFW Taufe 1852.pdf

    Eine Trauung der Eltern findet sich allerdings nicht im Kirchenbuch Treuenbrietzen, obwohl beide Eheleute dort geboren wurden.

    Vier Wochen später am 8. Oktober 1852 stirbt JFW Bottroff an Magenfieber in Treuenbrietzen und wird am 11. Oktober auf dem Friedhof begraben. Er hinterlässt eine Witwe und ein minderjähriges Kind, der entsprechende Eintrag Nr. 107:

    Bottroff JFW Tod 1852.pdf

    Ein Schlag des Schicksals für die junge Familie - wahrscheinlich steckt aber noch mehr dahinter.

    Bei einer Suche in den Familienforschungsportalen stößt man schnell auf einige Bottroff-Einträge in Australien, wo es mehr Namensträger als in Deutschland gibt. Die australischen Bottroffs gehen allesamt zurück auf einen Einwanderer mit dem bekannten Namen Johann Friedrich Wilhelm Bottroff. Von ihm findet sich im südaustralischen Ort Palmer ein Grabstein, demnach ist er am selben Datum, dem 22. Juni 1819, geboren und am 30. Dezember 1896 gestorben:
    First wife died during childbirth (giving birth to Joseph) at Sea in South Australian Waters Father of Carl Louis, Amelie Auguste Bertha, Edward Julius, August Theodor, August Herman Paul, Joseph Theodor Bottroff Contributor:Rebecca Kubenk(50964063) •


    Name und Geburtsdatum sind also identisch zu meinem Vorfahren. Und der Einwanderer ist ebenfalls in Treuenbrietzen geboren, das ergibt sich aus der Hamburger Passagierliste bei seiner Abfahrt nach Australien im November 1853
    Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!

    Passagierliste.jpg

    sowie auch aus der Angabe seiner späteren Einbürgerung in Australien:


    Dass in einer Stadt zwei Menschen am gleichen Tag mit dem gleichen Namen geboren werden, ist nicht gänzlich ausgeschlossen. Allerdings ist der Name Bottroff in Deutschland ohnehin sehr selten. Und im Taufbuch von Treuenbrietzen finden sich in den Jahren 1804 bis 1833 genau drei Einträge mit dem Nachnamen Bottroff, nämlich der besagte JFW sowie seine beiden jüngeren, 1822 und 1826 geborenen Schwestern.

    Nun kann JFW aber nicht 1852 in Treuenbrietzen gestorben und dann 1853 nach Australien ausgewandert sein. Mir sind dazu nur drei mögliche Erklärungen eingefallen, die allesamt sehr ungewöhnlich wären:

    1. Der Tod des JFW in Treuenbrietzen wurde nur vorgetäuscht, tatsächlich ist er mit einer anderen Frau nach Australien ausgewandert. Diese andere Frau gab es wirklich, gleich folgt dazu mehr.

    2. JFW ist wirklich in Treuenbrietzen gestorben, seine andere Frau ist (wissentlich) mit einem anderen Mann, der sich als JFW ausgegeben hat, nach Australien ausgewandert.

    3. Der gestorbene und der ausgewanderte JFW sind nicht identisch, einer ist vielleicht doch in einem Nachbarort geboren und auf den gleichen Namen getauft worden.
    Dies halte ich wegen der Seltenheit des Namens für extrem unwahrscheinlich. Der Vater von JFW hatte zwar noch einen Bruder, dessen Stationen nach seiner Taufe ich noch nicht gefunden habe, theoretisch könnte er im gleichen Jahr auch einen Sohn bekommen haben. Aber würden zwei Brüder ihre Söhne auf den gleichen Namen taufen lassen, wenn diese im gleichen Jahr geboren sind?

    Hier noch weitere Informationen.

    a) die Auswanderung mit der ersten Frau

    (Ein) Friedrich Wilhelm Bottroff und seine Frau Auguste Schulz sind mit dem Schiff Iserbrook im November 1853 von Hamburg mit dem Ziel Port Adelaide in See gestochen. Mit ihnen reisten 5 Kinder, davon 4 gemeinsame Kinder, die in den Jahren 1840-1847 geboren wurden. Ein weiteres Kind wurde 1854 an Bord des Schiffes geboren, bei oder kurz nach der Geburt starb die Mutter Auguste. Bei Ankunft in Port Adelaide im März 1854 gab JFW seinen Wohnort mit Posen an, also die Provinz Posen, heutzutage in Polen gelegen. Einige Daten finden sich in einer Einwandererdatenbank:



    b) Hochzeit und Taufen in Birnbaum (Posen) und Berlin
    Passend zu a) hat Friedrich Wilhelm Bottroff hat in Birnbaum im Jahr 1840 mit 21 Jahren (also geb. ca. 1819) die 31-jährige Witwe Auguste Gabriel Schulz geheiratet (Gabriel war der Name ihres bereits verstorbenen 1. Ehemanns), der Eintrag im evangelischen Kirchenbuch von Birnbaum, Nr. 34:

    Bottroff Trauung 1840 links.jpg
    Bottroff Trauung 1840 rechts.jpg

    Der Text lautet "Der Bürger und Schuhmachermeister Friedr. Wilh. Bottroff
    Hiers(elbst) ein Junggeselle mit der Wittwe Auguste Gabriel
    geb. Schulze hiers(elbst). In der Kirche getraut"
    1840 bis 1845 wurden ihnen in Birnbaum 4 Kinder geboren. 1847 und 1849 folgten 2 weitere Kinder, die in der altlutheranischen Gemeinde Berlin getauft wurden. 2 ihrer 6 Kinder sind früh gestorben und daher nicht mit ausgewandert.

    c) der Grabstein, das Geburtsdatum und weitere Infos aus Australien
    Der Grabstein in Palmer, Australien wurde nicht zur Zeit von JFWs Beerdigung sondern später auf der aus Kirchenunterlagen bekannten Grabstelle errichtet. Es gibt kein "offizielles" Dokument mit JFWs Geburtsdatum 22.6.1819, aber dieses Geburtsdatum steht in handschriftlichen Aufzeichnungen seiner Familie, die aus dem Jahr 1873 stammen, z.T. noch in deutscher Sprache verfasst sind und auch Namen und Geburtsdaten aller Kinder enthalten. JFW hat nach Ankunft in Australien mit Marie Burdejewirz seine dritte Frau geheiratet und bekam mit ihr weitere Kinder. Seinen Beruf in Australien gibt er zunächst als Schuhmacher an, später ist er Farmer. Grundbesitz und Wohnort hat in Australien recht häufig gewechselt, er blieb allerdings in der Region um Port Adelaide. Diese Informationen stammen von JFWs australischen Nachfahren, zu denen ich Kontakt habe.

    d) mögliche Identität der beiden JFW
    Betrachtet man die zeitliche Abfolge der Ereignisse, so ist jedenfalls eine Identität der beiden JFW, also des Gestorbenen und des Auswanderers, gut möglich. JFW hat früh mit 21 Jahren seine erste, fast 10 Jahre ältere Frau Auguste geheiratet und mit ihr bis 1849 6 Kinder bekommen. Ca. 1840-1846 hat die Familie in Birnbaum gelebt (=Tauforte der Kinder), später bis ca. 1849 in Berlin. Dann hat JFW, aus welchen Gründen auch immer, seine Frau Auguste verlassen oder ein Doppelleben begonnen. Und 1852 mit einer weiteren Frau Friederike Christine in Treuenbrietzen ein Kind bekommen. Ob die beiden wirklich verheiratet waren, ist (mir) nicht bekannt. Ein Jahr später ist er mit seiner erneut schwangeren ersten Frau Auguste nach Australien ausgewandert.

    Zur Erklärung 1.: tot oder nicht tot?
    Wenn man Erklärung 3. ausschließt, wenn man also davon ausgeht, dass alle Ereignisse den identischen Menschen JFW betreffen, dann bleiben die beiden anderen Varianten übrig. Zur Erklärungsvariante 1. (vorgetäuschter Tod) wäre denkbar, dass JFW sich nach der Geburt des Kindes 1852 entschlossen hatte, zu seiner ersten Frau zurückzukehren. Dann wurde sein Tod vorgetäuscht, vielleicht um die 2. Frau nicht als verlassen dastehen zu lassen, vermutlich mit ihrem Wissen. Eine Auswanderung ins ferne Australien ist ein sehr großer Schritt im Leben, allemal in der damaligen Zeit. Und sie mindert sicher das Risiko einer Aufdeckung (wer kann schon damit rechnen, dass es 170 Jahre später vernetzte Datenbanken und neugierige Nachfahren gibt?). Daher halte ich diese Variante für die wahrscheinlichste.

    Zur Erklärung 2.: der falsche JFW
    Nimmt man an, dass beide JFW identisch sind und er tatsächlich 1852 gestorben ist, so ist die Situation seiner ersten Frau denkbar ungünstig: beide Ehemänner gestorben, der zweite Mann hat sie vor seinem Tod für eine andere Frau verlassen, sie hat 5 lebende Kinder zu versorgen. Sich einen neuen Mann zu suchen, ist allein aus Gründen der Versorgung naheliegend. Ein bewusster Bruch im Leben mit der Auswanderung nach Australien würde zu ihrer Situation auch passen. Nur, warum sollte der andere Mann sich darauf einlassen, die Identität von JFW anzunehmen? Er hätte sie als Witwe vermutlich einfach heiraten können Auch die Kinder kannten ihren wirklichen Vater bereits. Daher halte ich diese Variante 2 für nicht überzeugend, wenn auch nicht für unmöglich.

    Aus meiner Sicht ist damit die Erklärungsvariante 1., also der vorgetäuschte Tod, die wahrscheinlichste.

    Sehr ihr noch weitere Quellen, mit denen man mehr Licht in dieses Thema bringen kann?

    Oder habt ansonsten noch andere Ideen oder Erklärungen?

    Vielen Dank für's Mitdenken!
    Zuletzt geändert von Krebsbacher; 03.02.2024, 09:59. Grund: Zweiter Vorname war falsch, ist nicht Christine sondern Wilhelmine
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

    #2
    Interessante Geschichte, aufgefallen ist mir eines:
    Die Altersangabe 1852 passt zwar zum Jahr, nicht aber zum Monat der Taufe von 1819, da ist eine Differenz von ca. 3 Monaten.

    Ich gehe davon aus, dass der 1852 Verstorbene nicht in Treuenbrietzen geboren wurde, er hat ja auch nicht dort geheiratet.

    Und die Namensgleichheit zweier im selben Jahr geborenen Vettern? Wie, wenn nicht Friedrich Wilhelm hätte man in Preußen denn sonst einen Sohn nennen sollen? Mit anderen Worten: Der Name ist alles andere als aus der Masse herausstechend, das kann schon sein.

    Ja, falsche Altersangaben sind eher die Regel als die Ausnahme, aber man hätte ja nur nachschlagen müssen.

    Einen vorgetäuschten Todesfall halte ich für ausgeschlossen, wie soll das gehen? Im Gegensatz zu heute wurde die Leiche damals sicherlich von vielen Menschen gesehen, und die sollen sich alle verschworen haben? Dann waren auch noch nie Menschen auf dem Mond ...

    Er starb übrigens an Nerven-, nicht Magenfieber.

    Zusammenfassend wäre meine These:
    Der 1819 in Treuenbrietzen geborene wanderte mit seinen Kindern nach Australien aus.
    Der 1852 in Treuenbrietzen nachgewiesene ist nicht mit diesem identisch (es fehlt übrigens in beiden Erwähnungen der Vorname Johann), allenfalls ein Vetter o. ä.
    Zuletzt geändert von Jürgen Wermich; 03.02.2024, 02:32.

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3325

      #3
      Hallo Krebsbacher:


      Mir ist es schon (im 19. Jahrhundert!) vorgekommen, daß ein als Kleinkind verstorbener später in der gleichen Kirche konfirmiert wurde (gleicher Name, gleiches Geburtsdatum, gleiche Eltern). Pfarrer haben also eindeutig Fehler gemacht - bei einem Beerdigungseintrag also die falsche Person aus dem Taufbuch rausgesucht. Da kann das Alter des 1852 verstorbenen also ganz danebenliegen (daß der Pfarrer sich dann auch um 3 Monate verrechnet hat, ist überhaupt nicht überraschend).



      Das Argument von der Seltenheit des Namens besticht mich auch nicht. Es ist mir auch schon oft vorgekommen, daß zwei Vettern im gleichen Jahr ihre Kinder gleichnamig taufen ließen - besonders wenn sie nicht im gleichen Dorf, sondern naheliegend wohnten.


      Mir scheint Jürgen Wermichs Rekonstruktion viel wahrscheinlicher als die Annahme, daß der gleiche Typ zwischen zwei Frauen in Berlin und Treuenbritzen hin-und-hergependelt ist.


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • lokarda
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2018
        • 204

        #4
        Hallo Krebsbacher,

        laut "finde a grave" ist "William" in Birnbaum/Bayern geboren. Die selbe Person soll in Birnbaum/Posen geheiratet haben? Ich bin verwirrt und habe den Eindruck, daß sich mindestens drei verschiedene Bottroffs in Deine Zusammenfassung eingeschlichen haben.

        Gruß, lokarda

        Kommentar

        • Krebsbacher
          Erfahrener Benutzer
          • 18.02.2023
          • 216

          #5
          Danke für Eure Gedanken.

          Die Find-a-grave Angaben sind ungenau. Wenn ein Australier Birnbaum in Deutschland sucht, findet er eines bei Altötting. Heutzutage liegt das Birnbaum/Posen aber in Polen und heißt ganz anders. In Australien gibt es sicher nur einen JFW Bottroff.

          Es ist bestimmt möglich, dass der am 22 Juni 1819 geborene ausgewandert ist, und 1852 ein anderer gestorben ist. Über Nacht ist mit australischer Hilfe der Trauungseintrag gefunden, der jedenfalls ziemlich exakt allerdings auch nicht ganz zu den Eltern des 1852 geborenen Kindes passt:
          Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!

          In Treuenbrietzen hat am 13. November 1850 ein Friedrich Wilhelm Butterhoff eine Johanne Friederike Wilhelmine geb. Heise geheiratet. Das Alter des Bräutigams passt mit 30 1/8 (September 1819 1820) exakt um 1 Jahr nicht zum Sterbeeintrag Oktober 1852 (mit 33 Jahren und 1 Monat gestorben, also ebenfalls September 1819 geboren). Die Mutter des Bräutigams hat ihre mündliche Einwilligung gegeben und heißt Friederike Bottroff aus Charlottenburg, das passt nicht zur Mutter Maria Elisabeth geb. Ragasch des Juni 1819 geborenen Auswanderers. In Treuenbrietzen ist 1819 kein anderer Butterhoff o.ä. geboren, er könnte natürlich aus einem anderen Ort zugewandert sein. Aufgefallen ist mir, dass diese Hochzeit 1850 im Militärkirchenbuch von Treuenbrietzen steht. In der dortigen Garnison ist definitiv der
          Vater des am 22. Juni 1819 geborenen JFW Bottroff, nämlich Gottfried Samuel Bottroff, geboren, weil dessen Vater dort stationiert war.
          Zuletzt geändert von Krebsbacher; 04.02.2024, 01:06. Grund: Rechenfehler korrigiert

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4843

            #6
            Ich halte es auch gut für möglich, daß das Taufdatum aus irgendeinem Grund falsch zugeordnet wurde.

            Du mußt die Trauung des Verstorbenen suchen und finden, dann sieht man klarer.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • nav
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 715

              #7
              Es scheint sich ja inzwischen schon eine Entwicklung dahingehend abzuzeichnen, dass die beiden Bottroffs unterschiedliche Personen waren, womit im Grunde kein Konflikt mehr besteht.

              Um aber trotzdem noch einmal auf die ursprüngliche Frage einzugehen: ich würde es selbst auch für praktikabler halten, dass zwei Männer dieselbe Identität verwendet haben, als dass ein Mann seinen Tod vorgetäuscht hat und seine Identität danach anderswo weiter verwendet hat.

              So etwas ist auch einem meiner Vorfahren passiert. Er ist 1796 geboren und hat sein ganzes Leben lang in seinem Geburtsort gelebt, hat dort geheiratet, Kinder bekommen und ist dort gestorben. Wenige Jahre nachdem er 1819 geheiratet hat, ist nun einige Kilometer weiter, kurz hinter der Grenze zu den Niederlanden, ein Mann aufgetaucht, der vorgab, er zu sein. Dieser Mann hat zu seiner eigenen Heirat in den Niederlanden eine Taufbescheinigung vorgelegt, die auffälligerweise schon ein paar Jahre alt war und auf wenige Tage oder Wochen vor der Heirat meines Vorfahren 1819 datiert war. Auch dieser Mann hat danach in den Niederlanden ein vollständiges Leben geführt - hat geheiratet, Kinder gezeugt und ist gestorben. Die offene Frage bleibt natürlich, wie der Hochstapler dazu gekommen ist, die Identität meines Vorfahren zu verwenden.

              Nico

              Kommentar

              • Posamentierer
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2015
                • 1035

                #8
                Hallo,

                es sich nach meiner Ansicht ganz eindeutig zwei verschiedene Personen:

                Der Treuenbrietzener ist Handarbeiter, der Birnbaumer und Australier ist Schuhmachermeister - niemals handelt es sich um den selben, der in Treuenbrietzen Handarbeiter war.
                Lieben Gruß
                Posamentierer

                Kommentar

                • Krebsbacher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.02.2023
                  • 216

                  #9
                  Zitat von gki Beitrag anzeigen
                  Ich halte es auch gut für möglich, daß das Taufdatum aus irgendeinem Grund falsch zugeordnet wurde.

                  Du mußt die Trauung des Verstorbenen suchen und finden, dann sieht man klarer.
                  Die Trauung ist ja mittlerweile gefunden, siehe oben, dort passt das Alter exakt um 1 Jahr nicht zum Verstorbenen und seine Mutter war Friederika Butterhoff. Den Geburtseintrag des Verstorbenen habe ich jedoch in Charlottenburg im September 1820 und Umgebung auch noch nicht gefunden. Wohl aber den einer vermutlichen Schwester Friederika Louise, jedenfalls hat auch diese eine Mutter Friederika Butterhoff aus Charlottenburg und keinen Vater. Merkwürdig ist nur, dass Diese vermutliche Schwester ist am 15. Dezember 1818 geboren . Der Verstorbene wäre im September 1819 und damit 9 Monate danach geboren, biologisch kaum möglich.

                  @Posamentierer:
                  Der Birnbaumer und Australier ist übrigens ziemlich sicher in Treuenbrietzen geboren, jedenfalls hat er selbst diesen Geburtsort bei Abreise und Einbürgerung angegeben, siehe oben im ersten Beitrag. Sonst wäre es ja recht einfach, die beiden auseinander zu halten.

                  Wenn der Verstorbene wirklich ein anderer ist, müsste er (passend zum Todeseintrag) im September 1819 (oder September 1820, wenn der Pfarrer um 1 Jahr daneben lag) geboren sein, nicht in Treuenbrietzen, und später aber dort geheiratet haben und gestorben sein.

                  Möglich wäre vielleicht noch ein entsprechender Tauf bzw. Geburtseintrag im Militärkirchenbuch von Treuenbrietzen, das suche ich gerade noch. Auch die Trauung des Verstorbenen 1850 steht ja im Militärkirchenbuch, da war er noch 'Wehrmann', 1852 wäre er dann als Handarbeiter gestorben.

                  EDIT: auch hier einige Änderungen vorgenommen, weil ich mich bei der Rückrechnung des Geburtsdatums aus der Trauung um 1 Jahr vertan hatte, sorry dafür (mit diesen Rechenkünsten hatte ich im 19. Jahrhundert immerhin noch Pfarrer werden können).
                  Zuletzt geändert von Krebsbacher; 04.02.2024, 01:29.

                  Kommentar

                  • Krebsbacher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.02.2023
                    • 216

                    #10
                    Ich verfolge jetzt mal weiter die Spur, dass es zwei verschiedene Personen sind.
                    Die Mutter des Friedrich Wilhelm Bottroff, der im Sept. 1852 verstorben ist, war dann Louise Friederike Bottroff, geb. 27.8.1802 in Charlottenburg



                    Ich suche mal weiter die Geburt ihres Sohnes FW Bottroff im September 1819 oder 1820

                    Kommentar

                    • Krebsbacher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.02.2023
                      • 216

                      #11
                      Lang habe ich gesucht, mit einem Hinweis aus seinem Konfirmationseintrags und Hilfe von Uschi ist der Taufeintrag meines Vorfahren Friedrich Wilhelm Butterhoff gefunden

                      Das Mysterium hat sich damit aufgeklärt und Jürgen Wermich war auf der richtigen Spur.
                      Tatsächlich waren es zwei verschiedene Personen. Johann FW Bottroff ist 1819 in Treuenbrietzen geboren, ca. 1840 nach Birnbaum in Posen gegangen, später nach Berlin und 1853 nach Australien ausgewandert.
                      Der 1852 in Treuenbrietzen gestorbenen FW Bottroff ist im September 1820 in/bei Schöneberg unehelich als FW Butterhoff geboren. Seine Mutter Louise hat später geheiratet (vermutlich nicht den Vater von FW) und weitere Kinder bekommen. Sie ist in Magdeburg gestorben. Dennoch wurde FW 1834 in Charlottenburg konfirmiert, von wo seine Mutter stammte. Irgendwann später ist er nach Treuenbrietzen gegangen, hat dort geheiratet, zwei Kinder bekommen und ist kurz darauf gestorben.
                      Es ist möglich, dass beide gleichzeitig eine Zeit lang in Treuenbrietzen waren.

                      Vielen Dank für Eure Mitdenken bei dieser etwas kuriosen Suche.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X