Archion Heirat Hattingen 19.01.1851

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1688

    Archion Heirat Hattingen 19.01.1851

    Hallo zusammen,
    wieder einmal darf ich um Eure Hilfe bitten.
    Ich hätte gerne einen Scan der Heirat von WILHELM Heinrich Drenhaus und Maria Christina WILHELMINA Teckenberg gen. Schierhölter, die am 19.01.1851 in Hattingen heiraten.
    Merkwürdigerweise werden in unterschiedlichen Quellen die Namen der Braut variierend angegeben.

    A.) Sie soll am 01.05.1824 in Hattingen als Tochter des Johann Henrich Teckenberg gen. Schierhölter und der Friederika Lisetta Lindemann geboren sein.

    B.) Sie soll identisch sein mit Wilhelmina Teckenberg, * 20.05.1828 in Hattingen, Tochter des Henrich Joergen Teckenberg gen. Schierhölter und der Maria Catharina Althaus.

    Vielleicht gibt ja das Trauregister genauen Aufschluss über die Eltern der Braut. Ich hoffe auf Eure Unterstützung, für die ich mich schon jetzt bedanke. - Ohne Helau, obwohl hier ein Karnevalshochburg ist, der örtliche Karnevalsverein heißt sogar nach dem weißen Federvieh, dass es früher hier gab. Na ja: Ihr müsst nicht raten. "de 11 Pille", was soviel bedeutet wie die elf Gänse...
    Tätatä
    Christian
    Zuletzt geändert von Christian40489; 20.02.2023, 17:29.
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • davecapps
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2015
    • 1857

    #2
    Habe dir ein PN geschickt

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #3
      Hallo Christian,
      da steckt ein Teil im Falz. Nach dem was ich lesen kann, heißt sie

      Wilh. Tecken...
      gnt Schierh...
      Und ihr Vater:
      Heinr. Tecken
      gnt Schier-
      ... ter Landwirth
      ... lper
      Ihr Alter wird mit 26 angegeben

      Das hilft Dir ja nun nichts, weil beide Väterkandidaten einen Namen mit Heinrich drin haben. Ich kann Dir aber morgen einen Scan schicken. Ich schau aber nochmal, ob der Wohnort Welper weiterhilft.
      Viele Grüße
      Peter

      Kommentar

      • Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 1688

        #4
        Hallo Peter,
        Dank Deiner PN und den Scans, die Du und Dave mir geschickt haben, steht nun sicher fest, dass die Braut von 1851 die 1824 geborene Maria Catharina WILHELMINA Teckenberg gen. Schierhölter war. Der Traueintrag nennt die Mutter der Braut im namentlich.
        Danke Euch und den Mitlesern sehr herzlich.
        VG Christian
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

        Kommentar

        Lädt...
        X