Ancestry Bestand StA Dresden bzw. Stadtarchiv Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A Be
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 1299

    #16
    Zitat von lod1981 Beitrag anzeigen
    Kann bei Ancistry man die Dokumente (pdf) dazu auch einsehen oder sieht man nur diese Kurzform am Bildschirm?
    Sandro
    wenn Du nicht angemeldet bist, nur "die Kurzform"
    wenn angemeldet, ist Ansicht der Urkunde, Drucken, speichern usw. möglich
    (siehe Bild) bei Ansicht, siehst Du die komplette Urkunde

    Gruß JoAchim
    Zuletzt geändert von A Be; 07.07.2019, 14:32.

    Kommentar

    • lod1981
      Erfahrener Benutzer
      • 24.10.2015
      • 522

      #17
      Ancestry Dokument

      Liebe Forenteilnehmer,

      ich suche jemanden der mir ein Dokument aus Ancestry zur Verfügung stellen kann.

      Vielen Dank im voraus.

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #18
        Ja, und welches ???
        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar

        • Ias
          Benutzer
          • 27.08.2013
          • 5

          #19
          Hallo!

          Kann es sein, dass über die Ancestry-Suche nicht alle Einträge korrekt digital erfasst wurden?
          Habe das in einem anderen Archiv schon erlebt, daher gehe ich davon aus, dass es hier auch so ist.

          Ich suche nämlich die Sterbeurkunde von Ludwig Emil Hugo Albert KRINGLER, der mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in Dresden um 1920 gestorben ist.
          Die Sterbeurkunde seiner Witwe Albertine wurde widerrum gefunden († 1927).
          Ebenso habe ich die Geburtsurkunde seines Sohnes Franz Johannes Theodor Albert (* 1890) gefunden.
          Ich weiß leider nicht wann und wo die beiden geheiratet haben, aber ich vermute stark dass es 1889 in Dresden war.

          Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es dort vielleicht ein Toten-Register von 1920? Oder eine Heirats-Register von 1889?
          Bin für jede Hilfe unendlich dankbar!

          Kommentar

          • renatehelene
            • 16.01.2010
            • 1983

            #20
            Hallo,

            korrekt digitalisiert schon, aber evtl. wurde der Name falsch indiziert.
            Hast Du mal die Adressbücher von Dresden durchgesucht um das Sterbejahr
            konkret einzukreisen. Deine Aussage "um 1920" ist nicht genug aussagekräftig.

            Kommentar

            • A Be
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2011
              • 1299

              #21
              Hallo,

              evtl. wurde der Name falsch indiziert
              das war auch mein erster Gedanke,

              hab mal die Adressbücher bemüht,
              der Gesuchte steht 1920 noch im AB, Kaufmann, Hohlbeinplatz 6
              1921 dann seine Witwe Albertine, gleiche Adresse

              Gruß JoAchim

              Kommentar

              • Ias
                Benutzer
                • 27.08.2013
                • 5

                #22
                Ja, gerade durch die Adressbücher komme ich auf 1920. Dort war er zuletzt registriert. Ab 1921 wird seine Witwe unter der Adresse geführt.

                Wenn also die Adressbücher korrekt und aktuell geführt wurden, ist er 1920 gestorben.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #23
                  Hallo,

                  ich weiß ja nicht, wie es um die Eltern der Ehefrau um 1890 bestellt war, aber es wurde ja in jener Zeit auch am Ort der Herkunft der Frau geheiratet hat. Dann käme ja auch Iserlohn in Betracht.
                  Einen Sterbefall in Dresden habe ich für den Ehemann auch nicht gefunden.


                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • A Be
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2011
                    • 1299

                    #24
                    Hallo,
                    durch die Adressbücher komme ich auf 1920. Dort war er zuletzt registriert
                    die Daten für die Adressbücher wurden im Vorjahr erfasst, er könnte also auch schon 1919 verstorben sein.

                    Gruß JoAchim

                    Kommentar

                    • IngridB

                      #25
                      Hallo,
                      wenn er Kaufmann war (viel unterwegs ?) dann starb er vielleicht an einem anderen Ort, wo auch der Sterbefall beurkundet wurde. Möglicherweise Begräbnis in Dresden ? Wie sieht es dort mit evtl. Friedhofsbüchern aus ? Gibt es noch sonstige alte Aufzeichnungen, Briefpost etc., woraus man Informationen entnehmen kann ?

                      Grüße, Ingrid.

                      Kommentar

                      • A Be
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.03.2011
                        • 1299

                        #26
                        Hallo,
                        Wie sieht es dort mit evtl. Friedhofsbüchern aus ?
                        ja, die gibt es beim Friedhof, Friedhöfe gibt es in Dresden viele,
                        der nächstgelegene zum Holbeinplatz der Elias Friedhof (1876 geschlossen) dann der Trinitatis Friedhof

                        dort mal anfragen > http://www.johannisfriedhof-dresden.de/

                        eventuell sind beide im gleichen Grab bestattet worden ?

                        Gruß JoAchim

                        Kommentar

                        • wolfganghorlbeck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.08.2009
                          • 2931

                          #27
                          Hallo an alle !

                          Noch ein Gedanke.
                          Könnte er nicht im 1. Weltkrieg um 1918 gefallen sein ?

                          Dann wäre er ja auch nicht in den Unterlagen des STA Dresden zu finden.

                          Gruß
                          Wolfgang

                          Kommentar

                          • A Be
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.03.2011
                            • 1299

                            #28
                            Moin Wolfgang,

                            Könnte er nicht im 1. Weltkrieg um 1918 gefallen sein ?

                            Dann wäre er ja auch nicht in den Unterlagen des STA Dresden zu finden.
                            das hab ich auch schon gedacht,

                            von Gefallenen WK I aus Dresden, gibt es im Stadtarchiv Dresden ein Namensverzeichnis, mit Hinweis zum jeweiligen Sterbeeintrag.

                            LG JoAchim

                            Kommentar

                            • IngridB

                              #29
                              Hallo,
                              in verschiedenen Kirchgemeinden befinden sich extra Seiten im KB mit einer Auflistung der Gefallenen incl. konkreter Angaben, also Personen, die der Kirchgemeinde zugeordnet waren. Zumindest in den KB kleinerer Orte hatte ich derartige Seiten schon mal entdeckt.

                              Grüße, Ingrid.

                              Kommentar

                              • Ias
                                Benutzer
                                • 27.08.2013
                                • 5

                                #30
                                Also Kriegsgefallener kann ich ausschließen, da ich mit seinem Enkel persönlich gesprochen habe und er - obwohl er ihn nie kennen lernte - noch ungefähr von seinen Eltern wusste, dass seine Großeltern so ungefähr in den 20er Jahren gestorben sind, und eher aus Alters- bzw. Krankheitsgründen.

                                Aber das Argument mit als Kaufmann woanders gestorben erscheint mir schlüssig, das könnte die Lösung sein. Werde mal schauen ob ich was über sein Grab rausfinden kann. Vielen Dank für den Tipp

                                Gruß Ias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X