Ancestry Bestand StA Dresden bzw. Stadtarchiv Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheoG
    Benutzer
    • 05.06.2015
    • 14

    Ancestry Bestand StA Dresden bzw. Stadtarchiv Dresden

    Hallo zusammen,

    das Stadtarchiv Dresden, das die alten Personenstandsakten verwahrt, ist (soweit ich weiß) eine Kooperation mit Ancestry eingegangen, die die Personenstandsbücher digitalisieren und indexieren. Leider wird weder beim Stadtarchiv auf der Webseite noch bei ancestry.de richtig erläutert, was eigentlich in welchen Umfang vorhanden ist und wie der Stand des Projekts ist.
    Z.B. habe ich den Eindruck, dass es sich bei den Scans von Ancestry lediglich um die Nebenregister also um Abschriften handelt.

    Wer weiß denn, wie der Stand der Digitalisierung ist und welche Akten tatsächlich da sind?

    Konkret habe ich das Problem, dass ich mittels eines Probezugangs nur die erste Seite einer für meine Forschung relevanten Eheschließung gefunden habe, obwohl die Eheeinträge mehrseitig sind.
    (StA Dresden Trauungsregister Nr. 1922/509, Hochzeit von Franz Joseph ADLER und Johanna BASTA.)

    Sind denn mit einem vollen Zugang bei ancestry.de beide Seiten abrufbar, oder ist die zweite Seite beim automatischen Digitalisieren und Indexieren irrtümlich als ein anderer falsch indexierter separater Eintrag irgendwo versteckt?

    Vielen Dank
    Theo
    Zuletzt geändert von TheoG; 07.08.2015, 13:53. Grund: Tippfehler beseitigt
  • Hartyjuma
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2011
    • 179

    #2
    Hallo Theo,

    habe vollen Zugang und kann die 2. Seite problemlos öffnen. Schicke mir doch mal per PN Deine Email-Adresse. Ich sende Dir dann die Seite.

    Viele Grüße

    Hartyjuma
    Zuletzt geändert von Hartyjuma; 07.08.2015, 14:20. Grund: Schreibfehler

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Hallo Theo,

      das was ancestry zu der Sammlung aus dem STA Dresden schreibt, kennst Du schon ?

      Informationen zur Sammlung
      Diese Sammlung enthält Heiratsregister aus Dresden und aus etwa 40 umliegenden Gemeinden und ihren Standsämtern für die Jahre von 1876 bis einschließlich 1922. Die Laufzeiten der einzelnen Sammlungen variieren. Für einige Standesämter und Zeiträume sind zudem Aufgebote zu den Eheschließungen zu finden. Dresden liegt an der Elbe etwa 30 km von der Tschechischen Grenze entfernt und ist die Hauptstadt des Bundeslandes Sachsen. Wegen der Lage und als Würdigung der Kunstsammlungen und Architektur wird Dresden ab Anfang des 19. Jahrhunderts auch als “Elbflorenz” bezeichnet. Während des Zeitraums der Sammlung gehörte Dresden bis 1918 zum Königreich Sachsen.
      Geburts-, Heirats- und Sterberegister sind von den örtlichen Standesämtern im gesamten damaligen Deutschen Reich ab dem 1. Januar 1876 eingerichtet worden. Sie sind chronologisch in der Regel als jahrgangsweise gebundene Sammlung von Dokumenten angelegt, die zusammenfassend als “Personenstandsregister” bezeichnet werden. Gelegentlich sind ergänzend alphabetische Namensverzeichnisse erstellt worden. Die verpflichtende staatliche Beurkundung des Personen- oder Zivilstandes der gesamten Bevölkerung besteht seitdem neben den traditionell weiterhin geführten Kirchenbüchern.
      Informationen zu den Dokumenten
      Die Eheschließungen sind auf vorgedruckten Formularen beurkundet, die vom Standesbeamten handschriftlich ausgefüllt wurden. Je nach verwendeten Formularen und individuellen Formulierungen des Beamten sind folgende Angaben zu finden:
      • Laufende Nummer des Dokuments
      • Datum der Heirat
      • Braut: Nachname, Mädchenname, Vornamen, Beruf, Konfession, Geburtsdatum und –ort, Wohnort sowie Angaben zu ihren Eltern und deren Wohnort
      • Bräutigam: Nachname, Vornamen, Beruf, Konfession, Geburtsdatum und –ort, Wohnort sowie Angaben zu seinen Eltern und deren Wohnort
      • Zeugen
      • Unterschriften
      Informationen zur Benutzung
      Jedes Dokument hat eine Vorder- und Rückseite, die nacheinander dargestellt werden. Am Rand können nachträglich eingefügte Notizen zu weiteren Lebensereignissen des Ehepaares vermerkt sein. Diese werden auch als “Beischreibungen” bezeichnet und sind nicht über die Suchmaske erschlossen. Die einzelnen Laufzeiten erfahren sie nach der Auswahl des Standesamtes in der Box “Diese Sammlung durchsuchen”.
      Die in der Sammlung enthaltenen Aufgebote werden bei den Suchergebnissen mit aufgezeigt. Für welche Gemeinden und für welche Laufzeiten diese Dokumente zur Verfügung stehen, erfahren sie nach der Auswahl des Standesamtes unter “Aufzeichnungstyp”. Die Aufgebote können mehrere Seiten und unterschiedliche Unterlagen umfassen, die zur Anmeldung der Eheschließung dem Standesbeamten vorgelegt wurden.

      Übrigens ist die zweite Seite des Heirats-Dokumentes auch mit dabei. Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse schreibst mit einer PN, kann ich Dir das Dokument gerne schicken. Seite 1 hast du ?
      Und die Geburtsurkunde der Johanna auch ?

      Viele Grüße
      Wolfgang

      Kommentar

      • Hartyjuma
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2011
        • 179

        #4
        Hallo Theo,

        Seite müßte schon eingetroffen sein, falls Du noch was brauchst einfach mailen.

        Viele Grüße

        Hartyjuma

        Kommentar

        • TheoG
          Benutzer
          • 05.06.2015
          • 14

          #5
          Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und das Dokument! Seite 1 habe ich bereits und die Geburtsurkunde auch, danke!

          Was also genau da ist, kann man dann nur im konkreten Fall sehen. Ich nehme an, das Aufgebot oder die Belegakten nicht da sind, weil sie sonst mit angezeigt würde. Die 2. Seite hilft aber schon sehr weiter, da sind schließlich die Trauzeugen drauf.

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            #6
            Hallo,

            Zitat von TheoG Beitrag anzeigen
            Ich nehme an, das Aufgebot oder die Belegakten nicht da sind, weil sie sonst mit angezeigt würde.
            mir ist in der Sammlung noch nie etwas anderes begegnet als die genannten Register, ich bezweifle, dass etwaige Belegakten auch digitalisiert worden sind.

            Grüße, A.

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              #7
              Hallo Theo, hallo A.,

              Ja bei den Dokumenten bei ancestry zu den STA Dresden und Berlin (nur da kenne ich mich aus) gibt es nur die eigentlichen Dokumente und keine Belegakten oder Aufgebote.
              Allerdings habe ich seit einigen Monaten mir auch bei den Mormonen Filme zum Standesamt Treuen/Vogtl. bestellt. Dort sind wiederum NUR die Belegakten, Aufgebote sowie der Schriftwechsel mit anderen Stellen dabei. Hier gibt es das eigentliche Dokument leider nicht. Damit ist dann z. B. auch das genaue Datum der Heirat unklar.

              Viele Grüße
              Wolfgang

              Kommentar

              • lod1981
                Erfahrener Benutzer
                • 24.10.2015
                • 522

                #8
                Datei aus Ancestry Bestand des Standesamtes Dresden

                Hallo,

                hat jemand die Möglichkeit mir aus Ancestry die jpg-Datei eines Vorfahren zuzusenden. Da ich keinen Zugang besitze kann ich die Datei nicht abrufen?

                Kommentar

                • alex13
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.04.2010
                  • 1232

                  #9
                  Hi lod1981,

                  was genau suchst Du?
                  LG Alex

                  Kommentar

                  • lod1981
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.10.2015
                    • 522

                    #10
                    Die angehängte Datei von August Kodura (geb. 13.06.1889 in Dresden)
                    Hätte Sie die Möglichkeit diese mir zuzusenden?

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      #11
                      Hallo lod1981,

                      du bekommst eine PN.

                      Viele Grüße
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • lod1981
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.10.2015
                        • 522

                        #12
                        Vielen Dank. Damit ist das Problem gelöst-
                        Sandro
                        Zuletzt geändert von lod1981; 24.10.2015, 19:06.

                        Kommentar

                        • renatehelene
                          • 16.01.2010
                          • 1983

                          #13
                          Hallo lod1981

                          daß Dir Kleeschen innerhalb von 32 Min.! Deinen Wunsch erfüllt hat
                          ist ja SUPER von Kleeschen nur Dein etwas kurzgefasstes "Danke"
                          und dann noch ohne Deinen Namen zu nennen (Vorname wäre
                          genug gewesen) finde ICH "nicht gut".

                          Kommentar

                          • lod1981
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.10.2015
                            • 522

                            #14
                            Kann bei Ancistry man die Dokumente (pdf) dazu auch einsehen oder sieht man nur diese Kurzform am Bildschirm?
                            Sandro
                            Zuletzt geändert von lod1981; 24.10.2015, 19:17.

                            Kommentar

                            • TheoG
                              Benutzer
                              • 05.06.2015
                              • 14

                              #15
                              Hallo lod1981 und andere Suchende,

                              derzeit (noch bis Ende Oktober 2015) ist es möglich, selbst kostenlos in den Beständen von Ancestry.de zu recherchieren und selbst nachzuschauen.

                              Viel Erfolg dabei!
                              Theo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X