Hilfe gesucht bei der Ermittlung einer Geburt/Taufe in Uerdingen im Jahr 1887

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1688

    Hilfe gesucht bei der Ermittlung einer Geburt/Taufe in Uerdingen im Jahr 1887

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1887
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Uerdingen
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):diverse


    Guten Tag, wer von Euch forscht in Uerdingen und hat Zugang zum dortigen Geburtsregister bzw. alternativ zum kath. Taufregister aus dem Jahr 1887?

    Ich brauche Hilfe bei der Suche nach der Geburtsurkunde von Friedrich Wilhelm Adolph Fettweis, geboren 4. Februar 1887 in Uerdingen.

    Lt. Gemeindearchiv Rotterdam war er dort vom 20.12.1909 bis 19.10.1910 als Buchhalter gemeldet. Nach dem Eintrag auf der Meldekarte kam er von Düsseldorf und meldete sich auch dahin wieder ab.

    Mich interessiert interessiert vorrangig, wer seine Eltern waren.

    Leider kann ich momentan nicht ins Stadtarchiv nach Krefeld oder ins Landesarchiv NRW nach Duisburg fahren und wäre deshalb für Hilfe bei der Suche nach der Geburt/Taufe von Friedrich Wilhelm Adolph Fettweis sehr dankbar.

    Beste Grüße Christian
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 372

    #2
    Hallo Christian,

    ich wüsste nicht, dass man die Geburtsurkunden dieser Zeit online findet. Aber frag doch einfach mal beim Stadtarchiv Krefeld nach, ob sie Dir eine Kopie bzw. einen Scan der Geburtsurkunde zusenden.
    stadtarchiv@krefeld.de
    Da Du Namen und Geburtstag hast und die Schutzfrist von 120 Jahren vorbei ist, sollte das ohne grossen Aufwand möglich sein.

    Ich habe da bei anderen Stadtarchiven gute Erfahrungen gemacht. Manche nehmen eine Bearbeitungsgebühr um die 12 Euro, andere machen es kostenlos.

    Viele Grüsse,
    Heiko
    Zuletzt geändert von hschmauck; 27.10.2023, 13:59.

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1688

      #3
      Hallo Heiko, vielen Dank für Deine Nachricht!

      Ich hatte gehofft, hier Antwort zu finden, ohne den formalen und bekannten Weg gehen zu müssen. Meine Frage hat sich insoweit erledigt, dass ich die eigentlich in Düsseldorf vermutete Geburt des gesuchten Adolf Fettweis gefunden habe. Hermann Walter Adolf Fettweis *16.04.1886 So hat sich dieser Thread erledigt, auf "gelöst" stellen, geht hier aber nicht.

      Viele Grüße auch an alle Mitleser

      Christian
      Zuletzt geändert von Christian40489; 27.10.2023, 15:34.
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      Lädt...
      X