Franziskanerkloster Neisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robinhood
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2008
    • 586

    Franziskanerkloster Neisse

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1922
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neisse, Schlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    kann mir jemand sagen, zu welcher Kirche das Franziskanerkloster in Neisse im Jahre 1922 gehört hat? Es gibt bei den Taufen in Neisse nur eine Nebenbemerkung, dass diese Person dann 1922 im Franziskanerkloster in Neisse getraut wurde.

    Gruß Rocco
  • kdmos352
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2015
    • 210

    #2
    Hallo Rocco,


    ich vermute, es war die St. Jacobus (Neisser-Dom) Pfarrei, danach, ab 1925 wurde eine selbständige Pfarrei St. Elisabeth gegründet: https://pl.wikipedia.org/wiki/Parafi...rskiej_w_Nysie


    Mit freundlichen Grüßen,
    Damian

    Kommentar

    • robinhood
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2008
      • 586

      #3
      Hallo Damian,

      Danke für die Antwort. Leider finde ich weder in den KB der St. Jacobus-Kirche noch in den Trauungsjournalen des Doms die gesuchte Trauung. Standesamtsunterlagen für 1922 scheinen nicht verfügbar zu sein.

      Gruß Rocco

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Rocco,

        die evangelische Gemeinde in Neisse in Oberschlesien hielt seit 1782 ihren Gottesdienst im Fürstensaal des Rathauses ab. 1816 erhielt sie vom pr. König das Franziskanerkloster in Neisse geschenkt. Daraus entstand die ev. Pfarrkirche Neisse.

        Wenn also jemand schreibt, er wurde im Franziskanerkloster getraut, dann heiratete er evangelisch.

        Am 19.11.1900 wurde in Neisse wieder ein Franziskanerorden gegründet. Diesem wurde zws. 1900-1903 eine Kirche erbaut - das war die Kirche St. Elisabeth, daraus entstand 1925 die Kuratie Neisse-Mährengasse. Ich will nicht ausschließen, daß die Kirche auch mal Franziskanerkirche genannt wurde - richtig war aber St. Elisabeth. Als Kuratie unterstand sie St. Jakobus. Dort wären Tr aber erst seit 1925 möglich gewesen - KB also erst ab 1925.

        MfG
        Manni

        Nachtrag:
        Ich sehe gerade hier, daß auch auf offiziellen Plänen die eigentliche St. Elisabeth-Kirche als Franziskanerkirche u. Kloster bezeichnet wurde.

        Gut, dann wird hier in der Tat die "neue" kath. Kirche, und nicht die frühere, nun ev. Stadtpfarrkirche gemeint sein.

        1922 gab es drei kath., KB-führende Pfarreien in Neiße:
        St. Dominikus seit 1916
        St. Jakobus seit 1561
        St. Johannis der Täufer in Neisse-Neuland seit 1613
        Zuletzt geändert von Manni1970; 05.03.2023, 15:40.

        Kommentar

        • kdmos352
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2015
          • 210

          #5
          Rocco,
          am Dienstag oder Mittwoch werde ich in Oppelner Archiv forschen, wenn Du willst, kann ich die Heiratsurkunde für Dich fotografieren - schicke mir bitte die Angaben (Eeiratsdatum und die Namen) in einer PN.


          Mit freundlichen Grüßen,
          Damian



          Zitat von robinhood Beitrag anzeigen
          Hallo Damian,

          Danke für die Antwort. Leider finde ich weder in den KB der St. Jacobus-Kirche noch in den Trauungsjournalen des Doms die gesuchte Trauung. Standesamtsunterlagen für 1922 scheinen nicht verfügbar zu sein.

          Gruß Rocco

          Kommentar

          • robinhood
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2008
            • 586

            #6
            Hallo,

            @Manni, vielen Dank für die Info. Tja, da bleibt dann nur das Staatsarchiv in Oppeln mit den St.A. Unterlagen für das Jahr 1922.

            @Damian, vielen Dank für das Angebot, ich schicke Dir eine Mail

            Gruß Rocco

            Kommentar

            Lädt...
            X