Ortschronik Deutsch-Hammer, Kreis Trebnitz, Regierungsbezirk Breslau, Provinz Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried Messner
    Neuer Benutzer
    • 13.07.2016
    • 3

    #16
    Eine kleine Episode hab ich noch gefunden. Vielleicht kennt ja einer dies oder ähnliches aus Deutsch-Hammer.
    L.G. S.Messner
    ------------
    Auszug ==>>
    Krautner und Metzner haben ein neues Haus
    Die Zeit verging. Im Dorf hatte sich wenig verändert, gar nichts, wenn man davon absieht, daß in einem Jahr ein Sägewerk, ein Ziegenstall und einige alte Häuser abbrannten. Die freiwillige Feuerwehr hatte viel zu tun, und sie übte deshalb auch, sooft es nur ging.
    Nur gut, daß die abgebrannten Buden gut versichert waren, bei der Niederschlesischen Feuersozietät. Auch das Haus des alten Krautner brannte eines Tages lichterloh. Als Edwins Mutter den kleinen Krautner, der in diesen Tagen gerade eingeschult worden war, fragte: "Na, Karlchen, da sind wohl deine Schuhe und Spielsachen alle mit verbrannt?", da antwortete dieser: "Nein, die hat mein Papa schon vorher in die Scheune gebracht."
    So ist's recht, Karlchen.
    Es verging kein halbes Jahr, Krautners zogen in das neue, schönere und geräumigere Haus ein. Sie brauchten sich weder neue Möbel, noch Kleidung oder Hausrat zu kaufen. Der alte Krautner hatte sein Haus, die Handwerker hatten ihre Arbeit, wohltuend war des Feuers Macht.
    Auch die Familie des schon lange arbeitslosen Zimmermann Ernst Metzner hatte hiervon ihr Gutes. Für einige Wochen arbeitete Ernst mit an Krautners Neubau. Seinen Lohn erhielt er vom Baumeister. In dieser Zeit gab es freitags Wurst auf dem sonst so kargen Tisch der Familie Metzner. Und der Vater konnte sich statt des Krüllschnitts wieder den Feinschnitt Marke "Rauchers Stolz" für seine Pfeife leisten.
    Auch Edwins Vater hatte ein neues Haus: neun Meter lang und fünf Meter breit. Das Haus hatte nur zwei Räume, nämlich eine Wohnküche und ein Schlafzimmer - keinen Keller, keinen Hausflur, kein elektrisches Licht. An einer Giebelseite des Hauses führte eine einfache Freitreppe auf den Boden.
    Ernst hatte das Haus nicht von einer Feuerversicherung bekommen, wie der alte Krautner, er hatte es selbst gebaut, zusammen mit ein paar ebenfalls arbeitslosen Berufskollegen, die fürs Essen arbeiteten, und manchmal auch ohne dies. Die Ziegelsteine ließ Ernst sich von einer Ziegelei anliefern, deren Besitzer gleichzeitig mehrere große Rittergüter und einige Miethäuser in der Kreisstadt sein eigen nannte. Ernst Metzner brauchte für die Ziegelsteine kein Geld zu zahlen. Der Herr Ziegelei- und Rittergutsbesitzer war mit einigen Tausend Reisigbesen zufrieden, die Metzner ihm Jahr für Jahr portofrei zu liefern hatte.
    Da an dem Besenreisig kein Laub mehr dran sein darf, fertigte Metzner die Besen vom Spätherbst bis zum beginnenden Frühjahr an. In dieser Zeit brauchte er, wenn er in den staatlichen Forsten das Birkenreisig schnitt, auch den Oberförster nicht zu fürchten. Immerhin grenzte diese Art forstwirtschaftlichen Handelns bedenklich nahe an Baumfrevel.
    Vom Spätherbst bis zum Frühjahr erfüllte der einzige heizbare Raum in Metzners Haus also vier Funktionen: Küche, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Besenbinderwerkstatt. Gleichzeitig war er auch Austragungsort wiederholter Ehezwistigkeiten, welche von den drei Kindern stets wie ein unabwendbares Gewitter empfunden wurden. Der Vater verkörperte dabei die unablässig Blitze schleudernde Gottheit Donar.
    Doch es gab auch Tage, an denen Vater Metzner umgänglich war, wo er seinen Kindern die eine oder andere Episode aus seinem Leben erzählte.

    *

    Kommentar

    • Siegfried Messner
      Neuer Benutzer
      • 13.07.2016
      • 3

      #17
      Gräser, Deutsch-Hammer

      Zitat von willidiener Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich suche nach den Familien GRÄSER aus Deutsch-Hammer.
      Danke für die Hilfe
      Willi Diener
      Hallo Willi, bei dem Namen "Gräser" klingelt bei mir was...Wenn ich mich nicht irre, hatte mein Vater (Erwin Messner, geb1924 in D-H gest 2008) hin und wieder mal den Namen: "mein Freund der ... Gräser" erwähnt. Ich vermute da einen Zusammenhang nach Deutsch-Hammer. Mein Vater war damals in der Flugmotorenschlosser-Lehre bei "Junkers" (Köthen,Sachsen-Anhalt), dann Vorbereitung für Unteroffizierslaufbahn, dann Ostfront, Verwundung (Lungenschuß), Lazerett Graudenz, Russische Kriegsgefangenschaft und Flucht aus dieser. Dann zurück nach Sachsen-Anhalt, Nähe Köthen, zu seiner Liebe... meiner späteren Mutter.
      Also, wenn es sich um eine Jungensfreundschaft aus D-H gehandelt hat, haben die sich, nach dem 2.WK, auf irgendeine Weise wiedergefunden.
      Seit 1970 leben bzw.lebte unsere Familie im Erfurter Raum.
      Näheres ist mir da leider auch nicht bekannt. Habe auch keinerlei Briefwechsel, Bilder o.ä. im Nachlaß meines Vaters gefunden.
      Das einzige was aus dieser Zeit geblieben ist, ist eine Art Manuskript, wo mein Vater seine Kinder-,Jugend- u. Kriegserinnerungen mal episodenhaft aufgeschrieben hatte. Allerdings hatte er, fast alle Namen verändert.
      Dieses Manuskript wurde von mir, noch zu Lebzeiten meines Vaters, als Textdatei (was bei 200? Seiten) für die 'Nachwelt festgehalten. Ein richtiges Buch ist es leider nicht geworden. Es liest sich aber so. Vielleicht sollte ich ja doch, mal die eine oder andere Episode hier zum Besten geben?
      Liebe Grüße aus Erfurt, vom Siggi
      Zuletzt ge?ndert von Siegfried Messner; 12.04.2017, 15:13.

      Kommentar

      • erichfritzrudolf
        Neuer Benutzer
        • 21.04.2017
        • 1

        #18
        Ortschronik Deutsch-Hammer, Kreis Trebnitz, Regierungsbezirk Breslau, Provinz Schlesien

        Sehr geehrter Herr Krüger,
        ich bin neu in diesem Forum.
        Bei meiner Internetrecherche bin ich auf Ihren Beitrag gestoßen.
        Meine Urgroßmutter Pauline stammt aus Deutsch-Hammer.
        Da Sie aber nach der Hochzeit nach Großgraben verzogen ist, habe ich keine weiteren Angaben zu Ihr gefunden.
        Mit großem Interesse habe ich gelesen, dass Sie eine Ortschronik über Deutsch-Hammer haben.
        Ist es möglich, dass Sie mir diese zur Verfügung stellen können?
        Mit freundlichen Grüßen
        Frank

        Kommentar

        • Tschepiner
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2009
          • 139

          #19
          Deutsch Hammer

          Hallo Hildemar,
          Deutsch Hammer gehörte evangelisch zum Kirchspiel Massel/Kreis Trebnitz.
          Über Taufen von 1796-1809 und 1824 - 1945, sowie über Konfirmationen von ca 1825 - 1890 und Verstorbene 1860 - 1890, gebe ich gerne Auskunft.
          mfG.
          Manfred

          Kommentar

          • Tim Leuschner
            Neuer Benutzer
            • 20.09.2016
            • 4

            #20
            Hallo Manfred,

            ich habe auch einige Verwandte in DH und hätte dort Fragen bezüglich verschiedener Daten. Ich habe dir ein persönlich Nachricht im Forum geschrieben.

            Grüße

            Tim

            Kommentar

            • Ilja_CH
              Erfahrener Benutzer
              • 05.11.2016
              • 755

              #21
              Tauchen bei jemandem die folgenden Namen auf?

              1. Der Bahnarbeiter Gustav Robert Liebetanz *14.11.1879 in Deutsch-Hammer, Kr. Trebnitz, Sohn des verstorbenen Ehepaars: Arbeiter Karl Ferdinand und der Anna Susanna geb. Kanter, beide zuletzt wohnhaft in Deutsch-Hammer

              Kommentar

              • ernstMat
                Neuer Benutzer
                • 09.12.2017
                • 1

                #22
                Hallo Hilmar Krüger,
                mein Vater wurde in Deutsch Hammer geboren und ich kenne weiterhin nur die Namen meiner Großeltern.
                Ernst Matzke geb.1903 & Martha Berta geb. Bartsch geb.1898
                Soviel ich weiß, sind auch meine Urgroßeltern noch geflohen. Von ihnen habe ich aber keinerlei informationen. Vielleicht können sie mir hier weiterhelfen. Ich wäre auch sehr an der Chronik interessiert.

                Mfg

                Kommentar

                • Dete
                  Neuer Benutzer
                  • 27.02.2020
                  • 2

                  #23
                  Hallo Gleichgesinnte,
                  mit großem Interesse habe ich die Beiträge von Deutsch Hammer gelesen.Jetzt hoffe ich,das mir jemand bei der Klärung meiner Frage helfen kann:Vom Vater der Schwägerin meines Großvaters ist Folgendes bekannt:Ernst Gottlieb Keller,geb.12.02.1862 in Deutsch Hammer,verheiratet seit 23.12.1897 in Langensalza, Vater Gottlieb Keller Deutsch Hammer,Mutter Susanna Keller geb.Krause Deutsch Hammer.
                  Der Name Keller ist in sieben Hausnummern in Deutsch Hammer vorhanden.
                  Ich hoffe auf neue Informationen. Danke im voraus !
                  D.Becker

                  Kommentar

                  • Nini1937
                    Neuer Benutzer
                    • 22.05.2020
                    • 2

                    #24
                    Hallo,
                    mein Name ist Irmgard Bartsch, ich bin die Tochter von Wilhelm und Emma Bartsch, denen die Bäckerei in Deutsch- Hammer gehörte. Ich würde mich sehr für die Ortschronik interessieren. Gibt es eventuell noch einmal ein Treffen ehemaliger Einwohner direkt in Deutsch- Hammer?
                    Viele Grüße!

                    Kommentar

                    • JochenT
                      Neuer Benutzer
                      • 04.09.2020
                      • 1

                      #25
                      Hallo Hildemar, mein Name ist Jochen Tietz, ich bin der Cousin von Mike. Meine Mutter war bei der Flucht aus Deutsch Hammer noch sehr klein, aber ich würde gerne mehr über die Familie Ihres Vaters erfahren. Meine Mutter ist Gisela Emma Konschak (1937-2012) und Ihre Mutter war Emma Konschak geborene Bartsch (1911 - 1971). Verheiratet war sie mit Reinhold Konschak (1911 - 1946/48 vermisst). Über dessen Eltern wissen wir leider gar nichts und würden gerne mehr erfahren. Mein Sohn und ich sind sehr IT affin und bieten an, bei der Digitalisierung zu helfen.
                      Vielen Dank und Grüße
                      Jochen Tietz

                      Kommentar

                      • Pfiffi
                        Benutzer
                        • 11.01.2021
                        • 12

                        #26
                        Suche nach Verwandten ausDeutsch-Hammer

                        Hallo Hildemar,

                        ich bin Pfiffi und suche Vorfahren und Verwandte meiner Oma Berta Simon aus Deutsch-Hammer Kreis Trebnitz in Schlesien. Mein Urgroßvater Gottlieb Scholz war Schmied ebenfalls aus Deutsch-Hammer. Mein Großvater Karl Simon wohnte auch in Deutsch-Hammer. Er hatte noch Mir unbekannte Geschwister.
                        Sie haben eine Chronik mit Namen von Personen, die vor 1945 in DeutschHammer lebten. Kann man diese Chronik erwerben?
                        Ich hoffe Siekönnen wir weiter helfen.
                        Freudliche Grüße Pfiffi.

                        Kommentar

                        • Lutz_Berlin
                          Neuer Benutzer
                          • 05.03.2021
                          • 1

                          #27
                          Emma Bartsch, geboren am 20.04.1886 in Deutsch Hammer

                          Lieber Herr Krüger,

                          die oben genannte Emma Bartsch (* 20.04.1886 in Deutsch Hammer) war eine Großmutter meiner Frau. Wir haben nicht viele Informationen über sie. Ihr Vater soll der Christian Bartsch (* 13.06.1859 in Deutsch Hammer) und die Johanna Helena Bungert (* 09.04.1861 in Deutsch Hammer) gewesen sein. Sollten aus der Ihnen vorliegenden Chronik oder anderen Unterlagen weitere Informationen entnehmbar sein, wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar. In Deutsch Hammer scheint es ja eine schwer zu schätzende Anzahl von Mitgliedern der Bartsch-Familie gegeben zu haben.

                          Mit den besten Grüßen,
                          Lutz Kruschwitz.

                          Kommentar

                          • Pfiffi
                            Benutzer
                            • 11.01.2021
                            • 12

                            #28
                            Herta Simon aus Deutsch-Hammer

                            Hallo habe im Anhang ein Konfirmationsbild meine Mutter ist die 3. von links in der ersten Reihe. Vielleicht kennt jemand weitere Mitschüler oder Vorfahren. Die Eltern meiner Mutter waren Karl und Berta Simon Geschwister von Karl Simon haben eine Ratsch bzw. Bartsch geheiratet. Leider sind alle die ich kenne und die aus Deutsch-Hammer Stammen gestorben. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
                            Gruß Pfiffi
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • MKrem
                              Neuer Benutzer
                              • 15.02.2024
                              • 1

                              #29
                              Hallo zusammen,
                              ich bin neu hier und ziemlich unwissend, was die Suche nach Angehörigen angeht. Das soll sich jetzt ändern. Meine Familie Kirsch stammt aus Deutsch Hammer und ich war selbst 2008 einmal dort. Die Reise war sehr schön.
                              Gibt es auch heute noch die Möglichkeit, an die komplette von Hildemar vor Jahren erwähnte Ortschronik zu gelangen?
                              Auch der Hinweis über Taufen, Konfirmationen und Verstorbene informiert zu werden, hört sich interessant an. Auch da hätte ich Fragen an Tschepiner. Können die noch beantwortet werden?

                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              • Der Görlitzer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.11.2022
                                • 623

                                #30
                                Guten Tag allerseits,

                                könnte mir jemand weiterhelfen, welche Informationen zur Familie Nitter aus Deutsch-Hammer bekannt sind? Im Verzeichnis der Einwohner vor 1945 wird in der Hausnummer die Familie Nitter erwähnt. Stehen in der Ortschronik genauere Daten zu der Familie? Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus.

                                Mit freundlichen Grüßen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X