Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2013, 18:12
RoryGilmore89 RoryGilmore89 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 110
Standard djvu Dateien

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob meine Frage hier in dem Bereich richtig ist, aber ich wusste nicht wohin damit.

Ich möchte mir gerne ein paar Adressbücher, die es online zu finden gibt, ansehen. Jedoch sind das ja immer dieser djvu Dateien. Dazu hab ich mir dann vor längerer Zeit mal den WinDjView runtergeladen. Damit konnte ich die Datei dann auch endlich öffnen, aber ich habe das Problem, dass die ganzen Seiten bei mir nur weiß sind. Hab schon gegoogelt und hab festgestellt, dass ich nicht die Einzigste mit dem Problem bin, aber so wirklich verstanden was ich jetzt tun soll, hab ich leider nicht.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal!

VG
Sarah
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2013, 18:30
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

Hallo Sarah, besteht das Problem auch mit anderen DjVu-Betrachtern?

Acanthurus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2013, 20:44
RoryGilmore89 RoryGilmore89 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 110
Standard

Hallo Acanthurus,

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass man es auch noch mit was anderem öffnen kann. Hab mir jetzt gerade mal den IrfanView runtergeladen. Dann hab ich es probiert zu öffnen und er hat mir gesagt dass ein Plugin fehlt. Also hab ich alle Plugins installiert, doch es geht immernoch nicht auf. Sehe also noch nicht mal die leeren Seiten. Stattdessen kommt die Meldung: Dekodierungsfehler Byte Stream open fail Strona00001.djvu No such file or directory.

Was hab ich jetzt falsch gemacht?

LG
Sarah
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2013, 21:32
Benutzerbild von Andi1912
Andi1912 Andi1912 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.493
Standard djvu-Dateien

Hallo Sarah,

um djvu-Dateien online lesen zu können, benötigst Du ein kostenloses djvu-Browser plug-in, z.B. dieses für den Internet Explorer:
http://www.caminova.net/en/downloads/download.aspx?id=1.
Aktuelle "Java SE Runtime Environment"-Version muss dazu ebenfalls installiert sein.

Ich lade mir die Bücher aber meistens erst als Download herunter (über DSL-Verbindung), "entzippe" sie und lese die Bücher dann offline mit WinDjView 2.0.2. Dieses Freeware Programm solltest Du aber nicht direkt von sourceforge herunterladen (weil dort zusätzlicher Mist mit installiert wird), sondern z. B. von chip.de... Man muss dann darauf achten, die richtige der vielen djvu-Dateien (heißt anders als die übrigen Seiten, z. B. index.djvu) öffnen, wenn man alle - und nicht nur einzelne - Seiten angezeigt bekommen will. Klingt komplizierter als es ist...

Viele Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2013, 15:58
RoryGilmore89 RoryGilmore89 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 110
Standard

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Erklärung. Also den WInDjView hab ich mir ja schon runtergeladen bei Chip.de. Dann gingen die Dateien wenigstens online auf, aber ich kann halt nichts sehen außer leere Seiten. Aber wahrscheinlich fehlt mir dann dieses plug in? Wenn ja kann man sich das auch bei chip.de kostenlos für Firefox runterladen? Finde dazu nichts.

Viele Grüße
Sarah
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2013, 16:27
Benutzerbild von TineM
TineM TineM ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2013
Beiträge: 42
Standard djvu mit Firefox

Hallo Sarah,
ich habe auch ewig gefummelt. Inzwischen gehe ich folgenden Weg: download abbrechen, den unteren link anklicken, Dann hier Built-in auswählen, Haken setzen "Show content" klicken, die Sicherheitswarnung ausschalten.
Im StateArchivesPoland lade ich die Seiten erst nach dem Lesen runter. Beim Posener Tageblatt habe ich leider nichts gefunden, wie ich speichern könnte.
Ich hoffe, meine weibliche Lösung hilft ...
tine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2013, 16:16
RoryGilmore89 RoryGilmore89 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 110
Standard

Hallo Tine,

Hab das gerade mal probiert, aber da hat er dann auch wieder ein problem mit dem plugin :-(
Ich glaub ich krieg das nicht mehr geregelt und sollte es aufgeben irgentwann die Adressbücher doch mal sehen zu können...

Aber vielen Dank Tine!

LG Sarah
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.2014, 12:51
Anskeline Anskeline ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: bei Gifhorn
Beiträge: 1.565
Standard

Hallo!
Habe gerade einen neuen PC bekommen und mir von meinem PC-Fachmann gleich das von Andi1912 oben verlinkte Plug-in installieren lassen. Funktioniert wunderbar!!! Endlich kann ich auch alles durchstöbern!
Allerdings kam bei ihm die Frage auf, warum die ganzen Bücher überhaupt als djvu-Dateien gespeichert werden und nicht als pdf. Weiß das evt. jemand?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.01.2014, 13:15
Benutzerbild von offer
offer offer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 1.730
Standard

Hallo Anskeline!

Das PDF-Format ist ein sogenanntes Container-Format. Es stellt also einen "Behälter"
zur Verfügung, in das (fast) beliebige Dateien hineingelegt werden können.
Ein PDF-Reader (also Anzeigeprogramm) ist dann dafür zuständig, diese Inhalte in der
gwählten Anordnung darzustellen.
Das DjVu-Format ist eine eigenständiges Bildformat. Hier wird normalerweise auch der Text
als Grafik eingebunden. Es kann aber auch Text direkt eingebunden werden. Dieses dient
aber meistens nur der schnelleren Indexierung. Auch für dieses Format ist ein Anzeige-
programm notwendig.
Vorteil von DjVu ist normalerweise die bessere Komprimierung und die geringere Anfällig-
keit gegenüber Computerviren.
__________________
This is an offer you can't resist!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.04.2015, 23:52
Karle Karle ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 144
Standard

Hallo Tanja,

Zu Irfanview 4.38 mit Plugin-Paket 4.38

Ich hatte unter Win7 (Ultimate) ebenfalls massiv Probleme.
Meine Vorgehensweise:

Alles was djvu-Betrachter betraf > deinstalliert
(also Programme, Browserplugins, aber nicht Irfan)

Eine djvu-Datei mit Rechtsklick angewählt. "Öffnen mit" und Irfanview gesucht,
unten das Häkchen bei "Dateityp immer öffnen mit" gesetzt.
An diesem Punkt konnte ich zumindest eine djvu-Datei anwählen und die Anzeige erfolgte korrekt. Leider ließ sich zunächst nicht blättern, was sich aber nach einem Neustart des Rechners erledigte.
Ich habe etliche djvu-Bücher und seit mehreren Monaten keine Probleme mehr.

Viel Erfolg

wünscht aus dem Schwarzwald

Karle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.