Vorfahre jüdischer Herkunft und im Alter von 13 Jahren in Sandau getauft, wer kann mir helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #16
    Hallo,
    jener Martin Böhm von der Cellary-Kompanie wurde in der Standesliste vom Februar 1808 als "Entlassen mit Abschied" geführt.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Duppauer
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 686

      #17
      Hallo augomart2011,
      hast Du diese Seiten denn schon zu Forschungszwecken benutzt?

      Hier kann man evtl. die Mitarbeiter kontaktieren um an weitere Informationen zu kommen. Ich kann aber nicht sagen ob das Projekt noch aktuell ist. Letzter aktueller Eintrag von 2014
      Das Projekt umfasst zwar nur den Zeitraum 1520-1670 aber vielleicht kann man ja weiterhelfen.

      Von dieser Seite:

      Společnost pro dějiny židů v České republice
      Gesellschaft für Geschichte der Juden in der Čechischen Republik
      Postanschrift der Gesellschaft:
      Společnost pro dějiny židů v ČR
      Slovanské náměstí 8
      CZ-612 00 Brno-Královo Pole
      Tschechische Republik
      E-Mail-Adresse:
      sdzcr@BMSJ.eu

      Satzungsmäßiges Organ: Exekutivrat der Společnost pro dějiny židů v ČR (Gesellschaft für Geschichte der Juden in der Čechischen Republik)
      Funktionszeitraum: seit 12. November 2015 bis 11. November 2017
      Mitglieder:
      Dr. Helmut Teufel, Vorsitzender
      Mgr. Pavel Kocman, Geschäftsführer
      Ing. Pavlína Brabcová, Kassierer


      Oder diese Seite


      MfG
      Dieter
      Zuletzt geändert von Duppauer; 05.06.2018, 12:33.
      Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
      Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
      Herzliche Grüße
      Dieter

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #18
        Hallo,
        hier habe ich eine Taufe am 21.12.1788 in der Pfarre Dolní Žandov im selben Ort gefunden:
        Name: Johann Michael Dietl
        Text [teilweise]: Mit König. Elbogner Kreisamt - Schriftlicher Erlaubtnüßiß ____ von jüdischen Eltern in Miltigau gebohrner 13 Jahre Alter Knab von den ____ Ehrwürd. geistlich P. Joannes Dietl dermaliger? Capellen in Sandau in den Christ-Catholisch. Religion unterrichtet, und ____ getauft worden.

        Am selben Tag wird Johann Michael Böhm (Eltern Balzar Böhm und Catharina Klüglin) getauft.
        Interpretationen nach Belieben möglich.

        Viele Grüße, Peter
        Zuletzt geändert von PeterS; 05.06.2018, 13:18.

        Kommentar

        • Duppauer
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 686

          #19
          Hallo PeterS,

          na das ist ja mal wieder ein interessanter Fund, was Du doch alles so findest!

          Hmm wie soll man das jetzt interpretieren?
          Hat der Pfarrer den 13 jährigen jüdischen Jungen aus irgendwelchen Gründen aufgenommen?
          Warum steht unter dem Namen des Kindes Dietl, derselbe Name wie der des Pfarrers?
          Sind Johann Michael Dietl und Johann Michael Böhm identisch? Und wurde dann der Johann Michael Dietl von den Böhms evtl. adoptiert ?
          In den Einträgen wird ja immer das Taufdatum genannt, nicht das Geburtsdatum. augomart2011 gibt das Geburtsdatum für den Michael mit 1777 an wie gesichert ist das ? Der Taufeintrag ist von 1788- 13 jahre für das Alter des Jungen wären wir dann bei einem Geburtsjahr von ~1775, das könnte durchaus hinhauen, solche Schwankungen findet man öfters.
          Wenn beide identisch sind warum dann 2x getauft? Was ja sehr ungewöhnlich wäre.
          Auch sind beide Einträge mit ehelich gekennzeichnet.
          Auch gab es Namensänderungen bei dem Wechsel vom jüdischen zum christlichen Glauben.
          Also Fragen über Fragen!

          Ich wollte gerade vorschlagen in folgenden jüdischen Verzeichnissen nachzuschauen http://www.badatelna.eu/fond/2098/inventar/.
          Hier muß natürlich geklärt werden aus welchen Ort die Familie stammen könnte und welcher jüdischen Gemeinde der Ort zugewiesen wurde

          Für den Ort Miltigau (Milikov) habe ich folgenden Verzeichnis gefunden, ob der gefundene Ort mit dem genannten Ort identisch ist muß geprüft werden.


          MfG
          Dieter
          Zuletzt geändert von Duppauer; 05.06.2018, 15:39.
          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
          Herzliche Grüße
          Dieter

          Kommentar

          • Duppauer
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 686

            #20
            P.S.
            hier noch eine Seite.
            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
            Herzliche Grüße
            Dieter

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4353

              #21
              Hallo zusammen

              Sind Johann Michael Dietl und Johann Michael Böhm identisch? Und wurde dann der Johann Michael Dietl von den Böhms evtl. adoptiert?
              Ich habe mir nochmal die Heiratseinträge von 1812 angeschaut. Dort handelt es sich ganz klar um zwei Männer namens Michael Böhm, denn die Frauen haben verschiedene Namen und Eltern. Die von Peter gefundenen Taufeinträge passen auf diese beiden Michael Böhm (beachte deren Altersunterschied bei den Heiratseinträgen). Entweder wurde der jüdische Junge von der Familie Böhm adoptiert oder der Pfarrer hat beim Heiratseintrag aus Versehen Böhm statt Dietl geschrieben.

              Gruss
              Svenja
              Zuletzt geändert von Svenja; 05.06.2018, 23:53.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #22
                Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
                Für den Ort Miltigau (Milikov) habe ich folgenden Verzeichnis gefunden, ob der gefundene Ort mit dem genannten Ort identisch ist muß geprüft werden.
                Hallo Dieter,
                der allgemeine Zugang zu den jüdischen Kirchenbüchern in Cz ist hier.
                Weiter auf "Inventář" und auf "ÚŘEDNÍ KNIHY" und die gewünschte Gemeinde aussuchen.
                Für Miltigau ist es MILÍKOV (o. Cheb).
                Einzig das Trauungsregister reicht etwas weiter zurück (eindeutig allerdings später nachgetragen) und es sind die Namen Schneider, Steiner, Liebermann, Kohn, Rindskopf, Sichl, ..., später Löw. Die Brautleute lebten fast durchwegs jeweils im Haus Nr. 10.
                Um 1770 war der Joannes Dietl Pfarrer in Königswarth.

                Viele Grüße, Peter

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #23
                  Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                  Entweder wurde der jüdische Junge von der Familie Böhm adoptiert oder der Pfarrer hat beim Heiratseintrag aus Versehen Böhm statt Dietl geschrieben.
                  Hallo Svenja,
                  ich glaube, der Pfarrer Joannes Dietl hat dem Jungen für diese Taufe seinen Namen "geliehen", und das mit einer Adoption ist möglich - aber eher durch den Pfarrer (siehe letzter Absatz). Es könnte in dem Regionalarchiv Unterlagen dazu geben, ich kann nur Onlinequellen anschauen.

                  Vielleicht gab es auch zufällig 2 Martin Böhm´s in dem Ort. Einmal den Bruder vom Johann Michael (Vater Balthasar) und einmal den Soldaten.

                  Das mit dem versehentlich falsch geschrieben Familiennamen bei der Trauung stimmt höchstwahrscheinlich und wäre durch Taufe des Johann Thomas Dietl am 12.04.1813 in Ebersfeld Nr. 16 belegt.

                  Viele Grüße, Peter
                  Zuletzt geändert von PeterS; 06.06.2018, 08:53.

                  Kommentar

                  • augomart2011
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.05.2011
                    • 503

                    #24
                    Hallo Peter, Svenja und Dieter,

                    erstmal vielen lieben Dank an Peter für deine Suchergebnisse und ganz großes Lob dafür. Ich will nicht wissen, wie oft ich die Bücher schon durchgegangen bin. Aber man wird immer blinder, je öfters man die Bücher durchgeht.

                    Fassen wir nochmal zusammen:
                    - Der Taufeintrag von Michael Dietl (falsch Böhm) vom 21.12.1788 in Untersandau passt zum Traueintrag vom 14.07.1812 in Ebersfeld. Ich gehe mal davon aus, dass bei der Trauung der Taufeintrag schriftlich vorlag. Es stimmt überein: „Im Alter von 13 Jahren getauft“, „jüdischer Herkunft“, „gebürtig aus Miltigau“ sowie das Alter 1812 (35 Jahre), 1788 (13 Jahre) ist auch in Ordnung. Und auch mit der Taufe vom 14.04.1813 in Ebersfeld No. 16 ist bewiesen, dass der Name Dietl und nicht Böhm ist. Evtl. hat sich der Pfarrer bei der Trauung verschrieben oder war durcheinander, weil von der Braut Katharina Frank, ihre Schwester Margarethe Frank mit Martin Böhm (meine Vorfahren) verheiratet war.
                    - Eine Verbindung vom Michael Dietl zu meinem Martin Böhm sehe ich nicht mehr, oder? Ich hätte vor allem gedacht, dass bei der Taufe vom 21.12.1788 in Untersandau, vielleicht eine ganze Familie konvertiert wäre und damit auch mein Martin Böhm …

                    Wie nun weiter?
                    Ich habe das Archiv in Nepomuk nochmals angeschrieben, ob 1817 beim Hauskauf des Bartholomäus Böhm an seinen Sohn Michael Böhm (* 24.12.1794 in Ebersfeld, oo 09.06.1812 in Ebersfeld) vermerkt wurde, wo sein Bruder Martin Böhm damals gelebt hat. Oder ob hervorgeht, ob Martin Böhm am 16.01.1829 in Ebersfeld verstorben ist. Vielleicht lässt sich damit ja beweisen, ob Michael Böhm (* 24.12.1794 in Ebersfeld) tatsächlich der Bruder meines Martin Böhm (* 02.05.1782 in Ebersfeld) war.

                    Bauchschmerzen bereitet mir nach wie vor die voreheliche Taufe eines Kindes von Martin Böhm am 28.12.1798 in Krainhof mit dann nur 16 Jahren … Übrigens gerade habe ich noch festgestellt, dass bei der Trauung am 14.06.1836 in Ebersfeld von Magdalena Barbara Böhm (Tochter meines Martin Böhm) der Michael Böhm (* 24.12.1794 in Ebersfeld) der Trauzeuge war. Wieder ein Indiz, dass beide doch Brüder waren?


                    Besten Dank wieder und viele Grüße

                    augomart2011

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3621

                      #25
                      Zitat von augomart2011 Beitrag anzeigen
                      Bauchschmerzen bereitet mir nach wie vor die voreheliche Taufe eines Kindes von Martin Böhm am 28.12.1798 in Krainhof mit dann nur 16 Jahren
                      Hallo augomart2011,
                      der Martin Böhm bleibt rätselhaft. Seine angebliche langjährige militärische Tätigkeit beim 42. IR ist auch seltsam unbelegt (abgesehen von dem Martin Böhm aus Welperschitz, der sich aber anscheinend nicht in die Böhm´s aus Ebersfeld fügt - als Neffe, Cousin, Onkel, Enkel, ...).
                      War er vielleicht ein unehelicher, später legitimierter bzw. adoptierter Böhm? Geboren zwischen 1770 und 1775?

                      Viele Grüße, Peter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X