Köln 1980 Sterbeurkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorle47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2007
    • 748

    Köln 1980 Sterbeurkunde

    Hallo,
    ich bitte um Hilfe bei folgender Suche:
    Ich habe eine Standesamt-Nr. 3311/1980 Köln. Leider steht nicht dabei um welches Standesamt in welchem Bezirk es sich handelt. Auch weiß ich nicht ob die Verstorbene Elisabeth Helene Schwerin verheiratet war.
    Wie kann ich zu der Sterbeurkunde kommen - weiß jemand einen Rat?

    Gruss
    Doris
    Doris

    Dauersuche:
    Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
    Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
    Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
    Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
    Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
    Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
    Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter
  • Zeitenwende
    Benutzer
    • 24.06.2019
    • 76

    #2
    Hallo Doris,

    seit 1977 gibt es nur noch ein Standesamt.

    Für 1980 mußt Du Dich aktuell wohl an das Landesarchiv, Abteilung Rheinland, in Duisburg wenden.

    Viele Grüße
    Zeitenwende

    Die Ahnen- und Familienforschung rückt immer mehr in das Interesse der Bürgerinnen und Bürger. Viele fragen sich, wer sind meine Vorfahren, woher komme ich? Bei der Klärung dieser Fragen können Sie auf unsere Erfahrungen zurückgreifen. Wir sind Ihnen bei der Suche nach Ihren Vorfahren behilflich.


    Nachtrag:
    Das Landesarchiv reicht auch nur bis 1978. Das Stadtarchiv ist wegen des Einsturzes ja problematisch. Also am besten, wie Julio sagt, beim Standesamt nachfragen.
    Zuletzt ge?ndert von Zeitenwende; 04.03.2021, 21:59.

    Kommentar

    • Julio
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2015
      • 677

      #3
      Hallo Doris,
      wenn ich mir die Registernummer 3311 ansehe, könnte das ein Sterbefall aus dem Monat April sein. Wenn dem so ist, würde ich das Standesamt in Köln am Gülichplatz anschreiben. Möglicherweise ist der Jahrgang 1980 aber schon im Archiv der Stadt.

      Meines Wissens ist seit den späten siebziger Jahren nicht mehr zwischen den einzelnen Bezirksstandesämtern unterschieden worden, wie Köln-Altstadt, K-West, K-Ost, K-Nippes usw.

      Gruß
      Julio

      Kommentar

      • Corinthia
        Benutzer
        • 11.05.2019
        • 51

        #4
        Hallo Dorle47,


        die Anfrage beim Standesamt Köln erübrigt sich, weil die 30-jährige Aufbewahrungsfrist für Sterberegister längst abgelaufen ist. Die Erstregister müssen beim Stadtarchiv Köln sein, die Zweitregister beim Landesarchiv Nordrhein-Westfalen in Duisburg.


        Vom Einsturz betroffen waren die Erstregister der Sterbefälle bis inklusive 1978, weil der Einsturz im März 2009 stattfand.



        Die Frist für den Jahrgang 1979 lief mit Ablauf der 30 Jahre im Januar 2010 aus, weshalb das Standesamt Köln am Anfang des Jahres 2010 die Erstregister des Jahrgangs 1979 an das Kölner Stadtarchiv abgegeben haben wird. So ging das jährlich weiter.



        Der Jahrgang 1980 wird zu Beginn des Jahres 2011 überführt worden sein. Im Landesarchiv in Duisburg müssten sich die Zweitregister befinden. Wegen der vom Einsturz betroffenen Jahrgänge der Sterbefälle bis inklusive 1978 hat das Landesarchiv dann die Digitalisate der Zweitregister veranlasst, welche auf der Internetseite des Kölner Stadtarchivs veröffentlicht sind.

        Kommentar

        • Zetteltante
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 615

          #5
          Zitat von Corinthia Beitrag anzeigen

          Vom Einsturz betroffen waren die Erstregister der Sterbefälle bis inklusive 1978, weil der Einsturz im März 2009 stattfand.

          Woher stammt diese Information?
          Ich habe gerade erst vor kurzem gelesen, daß die Standesamtlichen Unterlagen beim Einsturz noch garnicht vor Ort waren.

          Kommentar

          • Corinthia
            Benutzer
            • 11.05.2019
            • 51

            #6
            Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
            Woher stammt diese Information?
            Ich habe gerade erst vor kurzem gelesen, daß die Standesamtlichen Unterlagen beim Einsturz noch garnicht vor Ort waren.

            Hallo Zetteltante,


            diese Information hat mir das Standesamt Köln im Zuge einer Anfrage geschrieben.

            Zitat:
            "Im Januar 2009 hat das Standesamt Köln die
            • Geburtsregister der Jahre 1798 bis 1898
            • Heiratsregister der Jahre 1798 bis 1928
            • Sterberegister der Jahre 1798 bis 1978

            an das Historische Archiv der Stadt Köln abgegeben. Diese Erstschriften sind vom Einsturz des Archivs am 03.03.2009 betroffen. Inwieweit die Registerbände bereits wieder aufgefunden und restauriert wurden, erfragen Sie bitte unter historischesarchiv@stadt-koeln.de

            Ferner haben Sie aber die Möglichkeit die gewünschte Auskunftg aus den Zweitregistern, die im Personenstandsarchiv Rheinland aufbewahrt werden, zu erhalten. Deshalb bitte ich Sie, Ihre Anfrage alternativ dorthin zu richten. Die Adresse hierzu lautet: Landesarchiv NRW..."


            Und wo hast du deine Information gelesen? Stammt deine Info aus einer Online-Quelle? Das würde mich interessieren.

            Danke im Voraus.

            Kommentar

            • Samlaender
              Erfahrener Benutzer
              • 03.10.2014
              • 224

              #7
              Ich hatte vor einiger Zeit mal Links bekommen, wo die Sterberegister von Köln Online abrufbar waren, habe den Link jetzt nach längerer Zeit angeklickt, funktionierte aber leider nicht mehr. Sind jetzt keinerlei Digitalisate mehr Online verfügbar ?

              Kommentar

              • Zetteltante
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 615

                #8
                Zitat von Corinthia Beitrag anzeigen
                Hallo Zetteltante,


                diese Information hat mir das Standesamt Köln im Zuge einer Anfrage geschrieben.

                Zitat:
                "Im Januar 2009 hat das Standesamt Köln die
                • Geburtsregister der Jahre 1798 bis 1898
                • Heiratsregister der Jahre 1798 bis 1928
                • Sterberegister der Jahre 1798 bis 1978

                an das Historische Archiv der Stadt Köln abgegeben. Diese Erstschriften sind vom Einsturz des Archivs am 03.03.2009 betroffen. Inwieweit die Registerbände bereits wieder aufgefunden und restauriert wurden, erfragen Sie bitte unter historischesarchiv@stadt-koeln.de

                Dort steht nur "abgegeben".
                Welche Bände betroffen waren, möge man beim Historischen Archiv erfragen.
                Dies allein deutet darauf hin, daß nicht alle Bücher in besagtem Gebäude gelagert waren.
                Und diese Information stammt vom Standesamt, nicht vom Historischen Archiv.

                Ich werde hier keine Namen von meinen Kontakten veröffentlichen.
                Auch wenn Sie es in noch so großen Buchstaben fordern.

                Sie können Ihre Fragen aber gerne an das Historische Archiv richten.
                Zuletzt ge?ndert von Zetteltante; 11.03.2021, 17:16. Grund: Rechtschreibfehler

                Kommentar

                • Corinthia
                  Benutzer
                  • 11.05.2019
                  • 51

                  #9
                  Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
                  Ich werde hier keine Namen von meinen Kontakten veröffentlichen.
                  Auch wenn Sie es in noch so großen Buchstaben fordern.
                  Ich fordere ganz gewiss keine Nennung eines Kontaktes; erst recht keinen Namen. Wie kommst du darauf?
                  Du hattest geschrieben:
                  Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
                  Ich habe gerade erst vor kurzem gelesen, daß die Standesamtlichen Unterlagen beim Einsturz noch garnicht vor Ort waren.
                  Bei dem Wort „gelesen“ dachte ich in meiner Naivität, du hättest es irgendwo online gelesen oder vielleicht in einer Fachzeitschrift oder Tageszeitung. Und da hätte es mich ganz einfach interessiert, wo du das „gerade erst vor kurzem gelesen“ hattest. Mehr nicht. Deshalb stellte ich interessehalber meine Frage: "Und wo hast du deine Info gelesen?"

                  Ich dachte bis dato, dieses Forum hier sei ein Ort, wo man Informationen austauschen könne.
                  Keineswegs wollte ich dir zu nahe treten mit dieser - in meinen Augen völlig harmlosen - Frage.

                  Und wie hätte ich ahnen sollen, dass dir dein Kontakt einen Brief, eine E-Mail, ein FAX, ein Telegramm oder was auch immer geschrieben hatte, wo du es erst vor kurzem gelesen hattest?

                  Kommentar

                  • Corinthia
                    Benutzer
                    • 11.05.2019
                    • 51

                    #10
                    Zitat von Samlaender Beitrag anzeigen
                    Ich hatte vor einiger Zeit mal Links bekommen, wo die Sterberegister von Köln Online abrufbar waren, habe den Link jetzt nach längerer Zeit angeklickt, funktionierte aber leider nicht mehr. Sind jetzt keinerlei Digitalisate mehr Online verfügbar ?
                    Hallo Samlaender,
                    Ralf-I-vonderMark hatte es in dem Thema „Digitalisate Historisches Archiv Köln“ schon geschrieben:

                    "Nach einem Brand im Rechenzentrum, welches unsere Internet-Präsenz (www.historischesarchivkoeln.de) hostet, sind wir derzeit nicht zu erreichen."

                    Dieser Brand fand in der Nacht vom 09. auf den 10. März 2021 statt. Deshalb findet sich da online gerade nichts.
                    Und es könnte sein, dass dein Link veraltet ist. Denn im Sommer 2020 wurde ein Server gehackt. Daraufhin sind die Digitalisate "umgezogen". Den neueren Link müsste ich erst raussuchen. Oder du schaust in besagtem Thema "Digitalisate Historisches Archiv Köln" nach.

                    Kommentar

                    • Dorle47
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.02.2007
                      • 748

                      #11
                      Hallo Corinthia, Samlaender, Julio und Zetteltante,

                      Ihr habt Euch unendlich viel Mühe gegeben mit meiner Anfrage !! Tausend Dank für Eure Mühe und Geduld.
                      Zwar weiß ich im Moment noch nicht wohin ich mich wenden muß - aber Landesarchiv ist wohl richtig.
                      Nochmals vielen Dank,
                      bleibt gesund
                      Gruß
                      Doris
                      Zuletzt ge?ndert von Dorle47; 26.03.2021, 18:35.
                      Doris

                      Dauersuche:
                      Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                      Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                      Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                      Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                      Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                      Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                      Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X