NEU - online KB-Daten Raum Dippoldiswalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorle47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2007
    • 748

    NEU - online KB-Daten Raum Dippoldiswalde

    Hallo Sachsenfreunde;
    begonnen hat die KB-Einstellung bei Archion Dippoldiswalde mit Altenberg, Bährenstein und Burkersdorf - Endlich !!
    Das ist der Anfang in Sachsen nach Meißen und Dresden.
    Viel Spaß
    Gruß
    Doris
    Doris

    Dauersuche:
    Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
    Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
    Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
    Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
    Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
    Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
    Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter
  • Julie1906
    Erfahrener Benutzer
    • 12.02.2017
    • 210

    #2
    Archion - KB Daten Dippoldiswalde

    Hallo zusammen!
    Finde ich klasse, daß es im Raum Dresden endlich weitergeht!


    Besonders in Dippoldiswalde, da meine Vorfahren aus der Gegend um Dittersdorf/Glashütte stammen. Wer forscht hier noch?

    Ein kleiner Wermtstropfen ist dennoch dabei, weil einige Sachen nur bis 1875 online sind (aus rechtlichen Gründen ??). Wer weiß da näheres? Mir fehlen da nämlich Anknüpfungspunkte - Habe erst wieder Daten ab ca. 1900, und da ist dann doch etwas Kaffeesatzleserei dabei.


    Schönes Wochenende

    wünscht Edith

    Kommentar

    • DiWiKaBiLiSch
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2015
      • 342

      #3
      Hallo Edith,


      bis 1875 erklärt sich wohl dadurch, dass ab dann die Personenstandsunterlagen der Standesämter zur Verfügung stehen.


      VG
      Julius
      Viele Grüße
      Julius

      Kommentar

      • Kai M
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2017
        • 232

        #4
        Hallo Edith,

        auf der Seite der evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsen kannst du es nachlesen:

        Das Internetportal der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens präsentiert aktuelle Mitteilungen aus der Landeskirche und ihren Einrichtungen, informiert zu Arbeitsfeldern und konkreten Angeboten für Leben und Glauben.


        Eintragungen in Kirchenbüchern ab dem 1. Januar 1876 haben nicht mehr den Charakter von Personenstandsdaten, sondern beurkunden ausschließlich kirchliche Amtshandlungen. Für Anträge betreffend Personenstandsdaten ab diesem Zeitpunkt verweisen wir daher auf die Zuständigkeit der Standesämter bzw. Kommunalarchive.
        Leider gibt sich das Archiv wirklich alle Mühe diesem Grundsatz nachzukommen. Selbst in den Indices werden die Namen ab 1876 unkenntlich gemacht.

        Viele Grüße
        Kai

        Kommentar

        • Dorle47
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2007
          • 748

          #5
          Hallo Edith
          Dittersdorf ist schon aktiv online drin - es geht zügig weiter.
          Viel Spaß

          Doris
          Doris

          Dauersuche:
          Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
          Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
          Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
          Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
          Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
          Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
          Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

          Kommentar

          • ImkerSandra
            Erfahrener Benutzer
            • 26.12.2018
            • 101

            #6
            Zitat von Julie1906 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen!
            Finde ich klasse, daß es im Raum Dresden endlich weitergeht!


            Besonders in Dippoldiswalde, da meine Vorfahren aus der Gegend um Dittersdorf/Glashütte stammen. Wer forscht hier noch?

            Ein kleiner Wermtstropfen ist dennoch dabei, weil einige Sachen nur bis 1875 online sind (aus rechtlichen Gründen ??). Wer weiß da näheres? Mir fehlen da nämlich Anknüpfungspunkte - Habe erst wieder Daten ab ca. 1900, und da ist dann doch etwas Kaffeesatzleserei dabei.


            Schönes Wochenende

            wünscht Edith

            Hallo Edith,

            auch ich bin begeistert, dass es nun endlich auch hier im Osterzgebirge weitergeht

            Was deine Frage zu "wer forscht hier noch" angeht - ich

            Ich selbst wohne in Glashütte und viele meiner Vorfahren stammen aus der näheren Umgebung.

            Vielleicht können wir uns ja mal hinsichtlich der Nachnamen austauschen

            Viele Grüße

            Sandra

            Kommentar

            • ImkerSandra
              Erfahrener Benutzer
              • 26.12.2018
              • 101

              #7
              Zitat von Dorle47 Beitrag anzeigen
              Hallo Sachsenfreunde;
              begonnen hat die KB-Einstellung bei Archion Dippoldiswalde mit Altenberg, Bährenstein und Burkersdorf - Endlich !!
              Das ist der Anfang in Sachsen nach Meißen und Dresden.
              Viel Spaß
              Gruß
              Doris

              Liebe Doris,

              vielen Dank übrigens für die Info - da werde ich mich doch mal wieder mehr in dieser Gegend herumtreiben

              Viele Grüße

              Sandra

              Kommentar

              • Julie1906
                Erfahrener Benutzer
                • 12.02.2017
                • 210

                #8
                Archion - neue KB - Dittersdorf

                Hallo zusammen,
                danke für die Antworten an Doris, Sandra, Kai und Julius!


                Ich habe an Archion geschrieben, warum es nach 1875 nicht weitergeht und das habe ich heute als Antwort bekommen:
                Die sächsische Landeskirche hat sich dazu entschieden, die Onlineversion der Kirchenbücher mit der Einführung der Standesämter im Jahr 1875 enden zu lassen.

                Ich bin ehrlich gesagt, schon ein bischen sauer! Andere Landeskirchen stellen es doch auch ein, und ich bezahle doch für dieses Nutzen!
                Habe fast den Verdacht, daß sich da noch jemand etwas dazu verdienen will!

                Mal schauen, ob ich auf meine Mail an die Landeskirche eine Antwort bekomme und ob sich da noch mal was tut......

                Mir würde ja der Zeitraum bis 1910 schon Freude machen...der würde nämlich meine Lücke etwas mildern!

                Trotzdem noch einen schönen Abend zusammen!

                Viele Grüße Edith

                Kommentar

                • Nebelmond
                  • 03.09.2019
                  • 535

                  #9
                  Hallo, die Sachsen-Kirche macht garantiert nichts falsch, wenn sie sagen, nur bis 1875 ... schließlich wurde ja der Kirche allgemein ab 1. Okt. 1874 das Zepter zur Führung des Personenstandes vom Deutschen Reich aus der Hand genommen. Nur, es ist so, wer das so knallhart entschieden hat, der kann selber kein Familienforscher sein bzw. kein Verständnis haben für selbige. Ein alter Forscher meinte mal am Anfang meiner Erkundungen zu mir, ich solle alles mitnehmen, was mir unterkommt, was irgendwie möglich ist. Sprich, ab Beginn der Standesämter grundsätzlich beides, Standesamt und Kirche ! Ich habe es nicht bereut, diesem Rat zu folgen. Die Einträge haben sich so oft ergänzt ! Das Standesamt hat logischerweise nicht die Taufpaten vermerkt, die wertvolle Hinweise mit sich brachten. In den kirchlichen Begräbnissen finden sich mancherlei Umstände, die sooo nicht im standesamtlichen Eintrag stehen oder in der entsprechenden Zusatzakte zum Sterbefall, falls es diese noch gab, falls sie nicht schon durch übereifrige Entscheidungen vernichtet wurde. - Viel Glück kann man haben mit den Kopien der Aufgebote zum standesamtlichen Heiratseintrag (danach muß man aber extra fragen, von allein bekommt man die nicht zugeschickt). Hier waren schon mal z.B. kpl. Taufabschriften der Eheleute enthalten.
                  Man muß halt wissen, was man will. Manch einer möchte bloß einen Namen und ein Datum, der nächste will die gesamte Sozialgeschichte seiner Herkunftsfamilien beleuchten ...
                  Ansonsten : "wie es in den Wald reinschallt ..." was die kirchlichen Einträge nach 1875 betrifft - persönlich bin ich so einigen Mitarbeitern der Sachsenkirche (und von Berliner Kirchen !) dankbar für weiterführende Informationen zu meinen (direkten) Ahnen.
                  Es ist nicht immer einfach, aber ich wünsche allen viel Erfolg !
                  Gruß Nebelmond

                  Kommentar

                  • augomart2011
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.05.2011
                    • 503

                    #10
                    Hallo,

                    ja endlich geht Dippoldiswalde online. Da warte ich schon seit Jahren auf die Vorfahren von Johann Gottfried Jacobi * 18.01.1713 in Dippoldiswalde, die kann ich nun endlich suchen.

                    In Sachsen habe ich nicht viele Vorfahren und kenne mich nicht so gut aus. Weiß jemand, wann die KB von Adorf/Vogtland (Name Wunderlich aus Rebersreuth), Aue (Namen Zettel und Mothes aus Lauter und Bockau), Grimma (Namen Müller und Rost), Prießnitz/Elbisbach (Name Kekeritz) und Freiberg (Name Köhler) online gehen? Oder kann jemand darüber zufällig Auskunft geben? All diese Namen gehen bei mir kurz vor 1700 los.

                    Vor allem Freiberg würde mich interessieren, ob man überhaupt fündig wird in diesem Zeitraum?

                    Danke und viele Grüße

                    augomart2011

                    Kommentar

                    • Nebelmond
                      • 03.09.2019
                      • 535

                      #11
                      Hallo Augomart, Du scharrst ja ganz schön mit den Hufen ja gut, stellvertretend für alle, die in Sachsen weder per Internet noch vor Ort weiterkommen, dazu zähle ich mich auch !
                      Wenn Du die Zeiträume der Freiberger KB abchecken willst, dazu ist etwas angehängt (Bestand vor 82 Jahren).
                      Gruß Nebelmond
                      Zuletzt geändert von Nebelmond; 05.08.2020, 23:31.

                      Kommentar

                      • Julie1906
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.02.2017
                        • 210

                        #12
                        Archion - neue KB - Dittersdorf

                        Hallo zusammen,


                        @Nebelmond

                        danke für deinen Tipp! Ich werde in berücksichtigen.


                        Habe von der LK Sachsen zwar eine Antwort bekommen, daß die KB ja nur in den Kirchengemeinden vorliegen und eine kleine Landeskirche das so nicht leisten kann.... Diese Antwort stellt mich aber nicht wirklich zufrieden. Was ich nicht ganz verstehe, wieso hat man dann die Namen ab 1876 dann sauber abgeklebt?????
                        Na ja, war auf jeden Fall nett, so schnell Antwort zu bekommen. Muß es halt noch anderweitig probieren, das nachfiseln können wir Ahnenforscher ja!!


                        Viele Grüße
                        Edith

                        Kommentar

                        • Lukilallas
                          Benutzer
                          • 11.11.2016
                          • 93

                          #13
                          Hallo ihr Lieben...könnte mir bitte jemand behilflich sein und nach einem Serbebucheintrag bei Archion sehen? Es geht um

                          GRAFE, Heinrich Wilhelm
                          + Wittgensdorf, Dippoldiswalde 03.10.1895

                          es müsste sich um die KB von Dippoldiswalde/Kreischa handeln...hoffe ich.

                          Ich danke euch vielmals für eure Hilfe

                          Kommentar

                          • Dorle47
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.02.2007
                            • 748

                            #14
                            Hallo Lukilallas,
                            tut mir leid, aber alle KB- Daten gehen nur bis 1875, auch wenn dort angegeben wurde 1893. Im Kreis Dippoldiswalde Daten nur online bis 1875.
                            Also geht Deine Anfrage nur übers STA.

                            Gruss
                            Doris
                            Doris

                            Dauersuche:
                            Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                            Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                            Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                            Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                            Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                            Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                            Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                            Kommentar

                            • A Be
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.03.2011
                              • 1299

                              #15
                              Zitat von Lukilallas Beitrag anzeigen
                              ...könnte mir bitte jemand behilflich sein und nach einem Serbebucheintrag bei Archion sehen?

                              + Wittgensdorf, Dippoldiswalde 03.10.1895

                              es müsste sich um die KB von Dippoldiswalde/Kreischa handeln...
                              Hallo Lukilallas,

                              mit Kreischa hast du Recht, https://hov.isgv.de/Wittgensdorf_(2) nach Kreischa gepfarrt

                              Sachsen: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche
                              Dippoldiswalde
                              Kreischa (b. Dippoldiswalde)
                              Trau- und Bestattungsbuch 1861-1893

                              das Buch geht zwar bis 1893,
                              aber:

                              Die Präsentation der Kirchenbücher der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens endet aus rechtlichen Gründen in der Regel mit Ablauf des Jahres 1875.
                              da wirst du dich ans Standesamt, bzw. zuständige Archiv wenden müssen

                              LG JoAchim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X