Standesamtsindex Schneidemühl (Pila)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichaelG
    Erfahrener Benutzer
    • 05.03.2011
    • 235

    Moin Moin

    Bitte eine ungefähre Jahreszahl angeben, da erleichtert ungemein die Arbeit.


    Michael Garske / Meppen

    Kommentar

    • wrdc47
      Erfahrener Benutzer
      • 13.03.2018
      • 251

      Heirat Gust/Gust

      Hallo Michael,
      ich suche nach Informationen über das Heiratsdatum von Rudolf Gust und Minna Alma geb. Gust. Das sollte zwischen 1896 und 1903 liegen, ich bin mir aber nicht absolut sicher, ob es wirklich in Schneidemühl war.
      Ich wäre sehr dankbar für Deine Hilfe.

      Viele Grüße
      wrdc47
      Mit freundlichen Grüßen
      Wolfgang

      Kommentar

      • Birke37
        Benutzer
        • 24.03.2018
        • 7

        Guderjahn

        Hallo Michael,

        ich suche Angaben zu einer Margarete Guderjahn aus Schrotz geboren im Jahr 1928. Kannst du bitte einmal nachschauen.

        Danke
        Gruß Birke

        Kommentar

        • wrdc47
          Erfahrener Benutzer
          • 13.03.2018
          • 251

          Zitat von wrdc47 Beitrag anzeigen
          Hallo Michael,
          ich suche nach Informationen über das Heiratsdatum von Rudolf Gust und Minna Alma geb. Gust. Das sollte zwischen 1896 und 1903 liegen, ich bin mir aber nicht absolut sicher, ob es wirklich in Schneidemühl war.
          Ich wäre sehr dankbar für Deine Hilfe.

          Viele Grüße
          wrdc47
          Kleine Korrektur:
          Es handelt sich um Minna Gust (nicht Minna Alma) und das Heiratsdatum sollte zwischen 1896 und 1901 sein.

          Viele Grüße
          wrdc47
          Mit freundlichen Grüßen
          Wolfgang

          Kommentar

          • Marcus Konitzer
            Neuer Benutzer
            • 28.05.2018
            • 1

            Hallo Michael,

            ich hoffe, dass Du noch aktiv bist.

            Ich suche Informationen über meinen Großvater Otto Konitzer. Die Namen der Kinder: Gerhard, Gisela, Gerda und Paul. Verheiratet mit einer geborenen Ewald. Die Familie lebte bis zur Vertreibung in den 40ern in Schneidemühl.

            Ich habe bis jetzt nur einen Anton Konitzer gefunden, konnte bis jetzt aber noch keinen Bezug herstellen.

            Für Dein Hilfe und Mühe 1000 Dank.

            Grüße,
            Marcus Konitzer

            Kommentar

            • wolfusa
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2009
              • 1421

              Hallo Michael,

              sei so liebenswuerdig und schau mal nach den FN Rosteck/Rostek und Koruhn.
              Danke.
              LG Wolfgang

              Kommentar

              • MichaelG
                Erfahrener Benutzer
                • 05.03.2011
                • 235

                FN Rosteck/Rostek und Koruhn.

                Moin Moin

                Ich brauche einen ungefähren Zeitrahmen und das Ereignis (* °° +)

                Michael Garske / Meppen



                sei so liebenswuerdig und schau mal nach den FN Rosteck/Rostek und Koruhn.
                Danke.
                LG Wolfgang[/QUOTE]

                Kommentar

                • MichaelG
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.03.2011
                  • 235

                  FN Guderjahn

                  Moin Moin

                  Speziell 1928 gibt es keinen Geburtseintrag für GUDERJAHN.

                  Schrotz wurde aber auch nicht in Schneidemühl (Pila) erfasst.
                  Da war wer anders für zuständig.

                  Michael Garske / Meppen


                  ich suche Angaben zu einer Margarete Guderjahn aus Schrotz geboren im Jahr 1928. Kannst du bitte einmal nachschauen.

                  Danke
                  Gruß Birke[/QUOTE]

                  Kommentar

                  • MichaelG
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.03.2011
                    • 235

                    Fn gust

                    Moin Moin

                    Ich habe das Heiratsregister Schneidemühl (Pila) von 1893 - 1907 durchgesehen. Gefunden habe diese Einträge zu GUST:

                    Emil heiratet 1900
                    Hermann 1898
                    Peter 1894
                    Gustav 1893

                    Passt das zur Familie ?
                    Ich denke nicht, dass ich wen übersehen habe.

                    Michael Garske / Meppen


                    Hallo Michael,
                    ich suche nach Informationen über das Heiratsdatum von Rudolf Gust und Minna Alma geb. Gust. Das sollte zwischen 1896 und 1903 liegen, ich bin mir aber nicht absolut sicher, ob es wirklich in Schneidemühl war.
                    Ich wäre sehr dankbar für Deine Hilfe.

                    Viele Grüße
                    wrdc47[/QUOTE]

                    Kommentar

                    • wrdc47
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.03.2018
                      • 251

                      FN Gust

                      Hallo Michael,
                      danke für Deine Bemühungen. Ich war mir ja nicht sicher, ob Rudolf Gust wirklich in Pila geheiratet hat. Da ich aber bzgl. Gust noch ziemlich am Anfang stehe, werden mir die gefundenen Einträge sicher irgendwann nützen.
                      Also nochmals besten Dank.

                      Wolfgang (wrdc47)
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • MichaelG
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.03.2011
                        • 235

                        KONITZER in Schneidemühl

                        Moin Moin

                        KONITZER gehört weitläufig zu meiner Familie.
                        Deshalb habe ich folgende Quellen auf den Namen für mich ausgewertet:
                        - Standesamtsindex Schneidemühl 1874-1945
                        - Cuxhaven Heimatstube, dortigen Karteikasten
                        - Schneidemühl Adressbücher
                        - Lastenausgleichsarchiv Bayreuth
                        Daraus resultieren die folgenden (ziemlich gesicherten) Erkenntnisse:
                        OTTO *08.11.1905 und +11.03.1943, verheiratet mit Hertha EWALD +1946 in Sachsen
                        Er wohnte 1931-1938 in Schneidemühl - Lange Straße 27

                        ANTON JOHANN war sein Vater *1861 und °° Marie DREYER (o.ä.)
                        Er wohnte 1896-1931 Lange Straße 27, seine Frau noch 1936/1938

                        KINDER von OTTO sind Paul Anton *1930, Gisela Gerda *1935, Gerhard *1937 und Gerda *1941

                        GESCHWISTER von OTTO sind:
                        Agnes Ludwiga *1882
                        Albert Franz *02.03.1884
                        Paul Johann *1885
                        Anna Antonia *23.01.1888, heiratet am 22.01.1923 Erich Ziegelski
                        Alma *1893
                        Elisabeth *1895
                        Amanda *1898
                        Martha *14.02.1901

                        Die Geburtsurkunden gibt es bei den Mormonen oder als Urkunde direkt beim Standesamt Schneidemühl.

                        Ich habe noch zahlreiche andere KONITZER, die vielleicht in Beziehung zum Anton Johann (Geschwister ???) stehen könnten.

                        Wenn du irgendwie an neue Daten zu Konitzer kommst, lass es mich bitte wissen.
                        Insbesondere, wenn dabei die Namen GARSKE / MOLDENHAUER auftauchen.

                        Noch Fragen ?


                        Michael Garske / Meppen




                        [QUOTE=Marcus Konitzer;1097576]Hallo Michael,

                        ich hoffe, dass Du noch aktiv bist.

                        Ich suche Informationen über meinen Großvater Otto Konitzer. ........

                        Kommentar

                        • lightning
                          Neuer Benutzer
                          • 16.08.2018
                          • 2

                          Hallo,
                          ich würde gern mehr erfahren über meine Familie. Laut Angaben meiner Mutter soll ihr Vater 1886 oder 1887 in Schneidemühl geboren worden sein. Er heißt Albert Senger. Es wäre toll wenn Sie in ihren Unterlagen was finden könnten.

                          Viele Grüße lightning

                          Kommentar

                          • Davido
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2015
                            • 344

                            Zitat von lightning Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            ich würde gern mehr erfahren über meine Familie. Laut Angaben meiner Mutter soll ihr Vater 1886 oder 1887 in Schneidemühl geboren worden sein. Er heißt Albert Senger. Es wäre toll wenn Sie in ihren Unterlagen was finden könnten.

                            Viele Grüße lightning
                            Im Zeitraum von 1878 bis 1890 ist überhaupt niemand mit dem Familiennamen Senger in Schneidemühl geboren, also auch kein Albert. Vermutlich ist also nicht die Stadt Schneidemühl, sondern "irgendwo in der Schneidemühler Gegend" gemeint, aber dann müsstest du erst einmal herausfinden, wo. Dazu kannst du die Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde deines Großvaters bei den zuständigen Standesämtern/Archiven anfordern; beide enthalten den korrekten Geburtsort.

                            Davido
                            Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                            Kommentar

                            • lightning
                              Neuer Benutzer
                              • 16.08.2018
                              • 2

                              Hallo,
                              ich habe nochmal Rücksprache gehalten und noch einiges erfahren;
                              Albert Senger ist am 22.02.1896 geboren. In den Papieren soll der Geburtsort Schneidemühl gestanden haben.
                              Sein Vater hieß Gottfried; nach ihm wurde der Enkel benannt.
                              Albert hat 1943 eine Frau namens Margarete Charlotte geheiratet.
                              Er besaß noch einen Bruder, Reinhold, der Gutsverwalter war und dessen Tochter hieß Hedwich. - Hedwich lebte später in Datteln -
                              Da gab es wohl noch mehr Familienmitglieder die meine Mutter so nicht kannte.
                              Die Mutter von Albert wurde 96 Jahre alt und muss in dem Zeitraum 1947 bis 49 verstorben sein.
                              Mehr konnte mir meine Mutter nicht erzählen.

                              Vielleicht lässt sich was mit den Angaben anfangen.

                              Viele Grüße lightning


                              Zitat von MichaelG Beitrag anzeigen
                              Moin Moin

                              Als neues Mitglied hatte ich mich allgeméin vorgestellt.

                              Speziell für den Westpreussen Bereich möchte ich Euch meine Hilfe für Schneidemühl anbieten.

                              Von dort habe ich den kompletten Standesamtsindex (ca. 1874-1940) vorliegen und kann daraus Auskunft geben.
                              Teile davon sind allerdings nur noch sehr mühsam zu lesen, manchmal fast gar nicht mehr.

                              Ich hoffe, daß wird aber nicht die Suchanfragen betreffen.


                              Weiterhin habe ich noch einige Adressbücher von Schneidemühl vorliegen.
                              Das von 1896 habe ich ausgewertet und komplett bei genealogy.net einstellen lassen.

                              Wer was zu meinen Suchnamen hat bitte melden.
                              Besonders zu GARSKE suche ich alles (auch Schreibvarianten).

                              Michael Garske / Meppen

                              Meine Suchnamen:
                              GARSKE - POLOCZEK immer und überall
                              GARSKE - FLÖRKE - PRISKE - MOLDENHAUER - STOINSKI - TABBERT - KONITZER im Bereich Schneidemühl
                              GRÖSCH - FUNK - SPECKIEN - HEIDEN im Bereich Anklam
                              CHOEY - WOSTAL - POLOCZEK - SCHYDLOWSKI - DEPTALA -BRYLCKA in Oberschlesien
                              BULLA im Bereich Leobschütz
                              FULDE in Breslau und Umgebung

                              Kommentar

                              • MichaelG
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.03.2011
                                • 235

                                [QUOTE=lightning;1112975]Hallo,
                                ich habe nochmal Rücksprache gehalten und noch einiges erfahren;
                                Albert Senger ist am 22.02.1896 geboren. .....


                                Moin Moin

                                Ich habe jetzt mal im INDEX des Standesamtes nachgeschaut.
                                Es gibt 1896 keine Geburt und 1943 keine Hochzeit für den Namen SENGER.
                                Im Adressbuch 1896 ist ebenfalls keine Person SENGER aufgeführt.
                                Der Index bezieht sich auf das reine Stadtgebiet Schneidemühl (Pila).
                                Entweder wohnten sie hier im Umland oder in einem anderen Schneidemühl.

                                Michael Garske / Meppen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X