Emilie Treichel geb. Lietz aus Buchwald/Neustettin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Olaf2002
    • Heute

    Emilie Treichel geb. Lietz aus Buchwald/Neustettin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1875
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Neustettin
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry erfolglos
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -




    Hallo liebe Ahnenforscher,
    Ich suche nach meiner Urururgroßmutter,
    Emilie Treichel, geb. Lietz
    *22.03.1875 in Buchwald/Neustettin/Pommern
    +15.03.1960 in Eberswalde in Brandenburg

    Ihr Mann:
    Karl Friedrich August Treichel


    Ich komme bei ihr echt nicht weiter. Ancestry läuft ins Schwarze und sonst auch nichts. Ich habe auch keine Eheurkunde von den beiden, nur von Karl T. aus erster Ehe

    Wenn mir jemand helfen würde ihre Eltern zu finden würde ich mich sehr freuen.

    MfG,
    Robin
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2212

    #2
    Treichel geb. Lietz

    Wenn alle bekannten Daten zu Karl Friedrich August TREICHEL angegeben werden, sehe ich mal bei
    Ferdinand Traichel, Geschlechterfolgen Treichel, 2 Bände
    nach.
    Dort findet man auch viele Namensträger TREICHEL mit Familien aus Pommern.

    Schöne Grüße
    clarissa1874

    Nachtrag:
    Auf der Homepage des Heimatkreisausschusses Neustettin www.neustettin.de gibt es u. a. auch Hinweise zur Familienforschung im Kreis Neustettin. Buchwald gehörte übrigens zum Kirchspiel Kussow, dürfte aber wohl schon bekannt sein. Vielleicht lohnt sich auch eine Anfrage über www.neustettin.de/Kontakt.html
    Zuletzt ge?ndert von clarissa1874; 29.06.2017, 11:18. Grund: Ergänzung
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar


    • #3
      Hier im Anhang ist ein Stammbaum. Hab Dank.

      Gruß,
      Robin
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2212

        #4
        Treichel aus Raffenberg

        Gefunden bei Ferdinand Traichel, Geschlechterfolgen Treichel, Band I, Ludwigsburg [im Eigendruck] 1968, S. 60:

        "Ahnenliste des Wolfgang Treichel in 433 Mühlheim/Ruhr, Rathenaustr. 5

        BALFANZ, Friederike, * 14.1.1831;
        oo Treichel
        KIRSCH, Klara, * Berlin 17.7.1900;
        oo Treichel
        KRAUSE, Karoline Friederike
        oo Treichel
        NIMZ, Mathilde Maria Auguste,
        * Lottin, Kr. Neustettin 11.5.1870,
        + 3.11.1937; oo Treichel

        TREICHEL, Karl Wilhelm oo Krause
        -- Johann Friedrich Wilhelm, Sohn, * Alt Valm 27.8.1837; oo Balfanz
        -- Johann Friedrich Wilhelm, Sohn, * Alt Valm, Kr. Neustettin, 12.7.1868, + 10.4.1926; oo Nimz
        -- Otto, Sohn, * Raffenberg, Kr. Neustettin 1.9.1903; oo Kirsch
        -- Wolfgang, Sohn"

        Mehr habe ich in den beiden erwähnten Bänden zu Treichel mit Bezug zu Raffenberg leider nicht gefunden. Der Name Lietz ist mir auch nicht aufgefallen.

        Da die Eheleute Johann Treichel und Friederike Balfanz genannt werden, ist davon auszugehen, dass es sich um die gesuchte Familie handelt.

        Vielleicht lässt sich über mögliche Nachfahren des Wolfgang Treichel Weiteres in Erfahrung bringen.

        Ein schönes Wochenende wünscht

        clarissa1874
        Zuletzt ge?ndert von clarissa1874; 01.07.2017, 13:35. Grund: Korrektur
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • Pommes
          Benutzer
          • 10.11.2011
          • 56

          #5
          Treichel lietz

          Hallo,


          der Geburtsort der Karoline Emilie LIETZ war nicht Buchwald, lediglich bei der Heirat im Jahre 1900 ( Heirat am 02. 03. ) war sie dort wohnhaft.

          Geboren wurde sie am 21. 03. 1875 in Grabau bei Briesenitz / Kreis Neustettin. Eltern waren der Tagelöhner Michael LIETZ und seine Ehefrau Johanne MASSOW, die 1900 in Buchwald lebten.

          Der Ehemann Karl Friedrich August TREICHEL war zur Zeit der Heirat Witwer und Tagelöhner in Raffenberg bei Gramenz.

          Seine Eltern waren die zuvor von Clarissa1874 genannten Johann Friedrich Wilhelm TREICHEL ( bereits verstorben ) und seine zu Raffenberg noch wohnhafte Witwe Friederike, geb. BALFANZ.

          Als Trauzeugen der Ehe erschienen :

          1 ) der Tagelöhner Johann TREICHEL, 31 Jahre alt, aus Raffenberg. Dies dürfte wohl der 1868 geborene Johann Friedrich Wilhelm aus dem oben genannten Stammbaum sein.

          2 ) der Deputant Albert LIETZ, 29 Jahre alt, aus Wurchow.

          Wenige Wochen später heiratet in Buchwald eine 1868 in Reinfeld ( Kreis wird nicht angegeben ) geborene Schwester der Karoline Emilie. Im Gegensatz zu Karoline Emilie war sie katholisch und lebte in Köslin als Dienstmädchen. Sie heiratete einen Kutscher BAHR, der in Köslin lebte.

          Einer der Trauzeugen bei dieser Heirat war der Kutscher August LIETZ, 38 Jahre alt, aus Zanow bei Köslin.


          Gruss

          Pommes

          Kommentar

          • Pommes
            Benutzer
            • 10.11.2011
            • 56

            #6
            TREICHEl in Raffenberg

            Ergänzung :

            die erste Ehefrau des Karl TREICHEL war Bertha HOPPE, die am 07. 12. 1898 in Raffenberg verstorben ist, nachdem am 24. 11. des Jahres eine Tochter totgeboren wurde.
            Bertha HOPPE, eine zu Gramenz gebürtige Schäfertochter, starb im Alter von 33 3/4 Jahren.

            Die Sterbeurkunde zeigt die Originalunterschrift des Karl TREICHEL.

            Gruss

            Pommes

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Danke für die Information, ist mir aber schon bekannt da ich über Ancestry schon selbst gesucht habe. Es wäre toll wenn sich Emilie Lietzs Eltern finden lassen würden.

              Gruß Robin

              Kommentar

              • Pommes
                Benutzer
                • 10.11.2011
                • 56

                #8
                Emilie LIETZ

                Hallo,


                ich habe heute um 15. 12 Uhr die Daten für Emilie Karoline TREICHEL, geb. LIETZ, ins Forum gestellt. Die Eltern der Emilie werden dort genannt.


                Überlesen ????


                Gruss

                Pommes


                Wo

                Kommentar


                • #9
                  Ja überlesen. Habe viele Dank für die Daten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X