ALSCHER aus Pommerswitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    ALSCHER aus Pommerswitz

    Hallo Micky,

    eigentlich wollte ich erst im Unterforum für Posen antworten, ich denke aber, dass das Thema hier im Schlesien-Unterforum besser aufgehoben ist.

    Hast Du dir schon die Lage von dem Ort Pommerswitz (poln. Pomorzowice) früher Kreis Leobschütz angesehen?
    Hier die aktuelle Map:


    Die graue Linie ist die heutige Grenze zu Tschechien, früher zu Österreich-Schlesien oder Mährisch-Schlesien. Auf deutscher Seite war Preußisch Schlesien (heute Polen).

    Pommerswitz (Preussisch-Schlesien, Kreis Leobschütz, Regierungsbezirk Oppeln) --- polnisch Pomorzowice

    Ein paar benachbarte Orte (für Google, vielleicht sucht in der Gegend noch jemand nach ALSCHER)
    Leobschütz -- polnisch Głubczyce
    Hotzenplotz -- (tschechisch Osoblaha, polnisch Osobłoga ist eine Stadt im Okres Bruntál in Tschechien.
    Zuckmantel -- tschechisch Zlaté Hory (tschechisch bis 1948 Cukmantl) ist eine Stadt im Okres Jeseník
    Alt Wiendorf -- Pomorzowiczki mit Stara Wieś

    Hier ein Artikel in einem Buch zur Parochie Pommerswitz. siehe:


    Für die Forenteilnehmer, die nicht mehr wissen um was es geht, hier der Thread:


    Ganz klar war nicht ob mit Pomorschwitz = Pommerswitz? Kr. Leobschütz in Schlesien in russischer Schrift gemeint war.

    Gruss Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 30.04.2011, 23:38.
  • Micky
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2007
    • 140

    #2
    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Hallo Micky,

    eigentlich wollte ich erst im Unterforum für Posen antworten, ich denke aber, dass Thema
    hier im Schlesien Unterforum besser aufgehoben ist.

    Hast Du dir schon die Lage von dem Ort Pommerswitz (poln. Pomorzowice) früher Kreis Leobschütz angesehen?
    Hier die aktuelle Map:


    Die graue Linie ist die heutige Grenz zu Tscheschien, früher zu Österreich-Schlesien oder Mährisch-Schlesien. Auf deutscher Seite war Preussisch Schlesien.

    Pommerswitz (Preussisch-Schlesien, Kreis Leobschütz) --- polnisch Pomorzowice

    Ein paar benachbarte Orte (für Google, vielleicht sucht in der Gegend noch jemand nach ALSCHER)
    Leobschütz -- polnisch Głubczyce
    Hotzenplotz - (tschechisch Osoblaha, polnisch Osobłoga ist eine Stadt im Okres Bruntál in Tschechien.
    Zuckmantel -- tschechisch Zlaté Hory ( , tschechisch bis 1948 Cukmantl) ist eine Stadt im Okres Jeseník
    Alt Wiendorf --


    Gruss Juergen
    Danke Jürgen! Ich schaue es mir einmal an

    Kommentar

    • Micky
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2007
      • 140

      #3
      Alscher Bartsch

      Hallo Jürgen!
      Ich hatte einmal eine Anfrage an das Evangelische Zentralarchiv Berlin gestellt sie konnten mir nicht weiter helfen und hatten mir die Adresse von Klaus Liwowsky KlaLiwo@web.de gesand und mich gebeten mich an ihn zu wenden,da er mir eher weiter helfen kann.



      Gruß Micky

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Hallo Micky,

        ist Klaus Liwowsky ein Berufsgenealoge? Auch gut, wenn Du Dir das leisten kannst.

        Falls die Kirchenbücher aber vernichtet sind, kann er sicher auch nicht viel ausrichten.

        Möglich ist jedoch, dass Deine "Evangelischen" in einer katholischen Kirche getauft worden,
        da noch keine evangelische Kirche vorhanden war.

        In Pommerswitz waren die Bewohner aber ursprünglich evangelisch.

        Auf jeden fall haben Deine ALSCHER vermutlich diesen Ort ja verlassen.
        Die Entfernung zum Ort der Trauung ist nicht unerheblich.

        Vielleicht liege ich auch falsch mit Pommerswitz in OS.

        ALSCHER finden sich jedenfalls diesseits und jenseits des Grenzgebietes.

        Einige ALSCHER die später in der Stadt Posen wohnten, sind jedenfalls auch in Pommerswitz Kreis Leobschütz geboren worden und waren evangelisch. Siehe den Posen-Thread.


        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 01.05.2011, 00:07.

        Kommentar

        • Micky
          Erfahrener Benutzer
          • 31.03.2007
          • 140

          #5
          Alscher Bartsch

          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Hallo Micky,

          ist Klaus Liwowsky ein Berufsgenaloge? Auch gut, wenn Du Dir das leisten kannst.

          Falls die Kirchenbücher aber vernichtet sind, kann er sicher auch nicht viel ausrichten.

          Möglich ist jedoch, dass Deine "Evangelischen" in einer katholischen Kirche getauft worden,
          da keine evangelische Kirche vorhanden war.

          In Pommerswitz waren die Bewohner aber ursprünglich evangelisch.

          Auf jeden fall haben Deine ALSCHER vermutlich diesen Ort ja verlassen.
          Die Entfernung zum Ort der Trauung ist nicht unerheblich.

          Vielleicht liege ich auch falsch mit Pommerswitz in OS.

          ALSCHER finden sich jedenfalls diesseits und jenseits des Grnzgebietes.

          Juergen
          Das weiß ich leider nicht habe noch keine Antwort!
          Zuletzt geändert von Micky; 01.05.2011, 00:12.

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #6
            Sieht nicht gut aus für Pommerswitz.
            Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


            Pommerswitz (Pomorzowice) Kreis Leobschütz, gebunden mit der katholischen Pfarrei:
            Evg. Pfarrei: Bestand 1853-1874 / - Akten / - lfm /
            Bestands-Nr. 29 im Staatsarchiv Oppeln.

            Pommerswitz (Pomorzowice) Kreis Leobschütz, gebunden mit der katholischen Pfarrei:
            Evg. Pfarrei: Bestand 1840-1874 / - Akten / - lfm /
            Bestands-Nr. 83 im Staatsarchiv Oppeln.

            Korrektur 1. Mai 2011
            Oben stehenden Bestand den Dr. Claus Christoph auf seiner Web-Seite nennt habe ich glatt übersehen.

            Was ist der Unterschied dieser beiden Bestände?

            Ist ja wohl nicht der Zeitraum den Du brauchst.

            Tja, vielleicht kennt der Berufsgenealoge noch Quellen.

            1902 war aus Pommerswitz noch folgendes an KB vorhanden:
            Pommerswitz, Kr. Leobschütz,
            kath. Tf. 1740-1900.
            Tr. Bg. 1768-1900.
            ev. Tf. Tr. Bg. 1765-1900.

            siehe: http://wiki-de.genealogy.net/Die_Kir...nen_(1902)/052

            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 01.05.2011, 22:19.

            Kommentar

            • schmeisdorf
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2009
              • 244

              #7
              Alscher in Pommerswitz

              Lt. Kartenmeister gibt es drei Personen, die in diesem Ort forschen. Vielleicht hat jemand einen Hinweis. Es ist auch ein Ortsfamilienbuch (=Verkartungen) in Arbeit. Allerdings werden wohl die gesuchten wegen Datenschutzes fehlen...
              Alscher und Bartsch gibt es auch in den umliegenden Orten des Kreises Leobschütz (s.ortige OFB)
              Reinhard

              Kommentar

              • Micky
                Erfahrener Benutzer
                • 31.03.2007
                • 140

                #8
                Alscher Bartsch

                Zitat von Micky Beitrag anzeigen
                Das weiß ich leider nicht habe noch keine Antwort!


                Standesämter gab es in Schlesien frühestens Oktober 1874. D.h., davor sind Sie
                auf Kirchenbücher angewiesen. In Pommerwitz befand sich seit 1765 wieder eine
                ev. Pf., von der aber im Staatsarchiv Oppeln die Taufjahrgänge 1853, 1868, 1870,
                1874 erhalten blieben. Das sind Fragmente der Zweitschriften aus dem Amtsgericht
                Leobschütz. Von den Büchern aus der Pfarrei läßt sich gar nichts mehr
                nachweisen. Sollte Gottfried Alscher um 1841 in Pommerwitz geboren sein - können
                Sie das heute also nicht mehr nachvollziehen.
                Die Gebutsurkunde von Henriette Bartsch sollte aber heute noch vorhanden sein.
                Sie müssen demnach ans Staatsarchiv in Oppeln schreiben und um eine entspr.
                Kopie bitten.
                Der Name Alscher war auch in OS anscheinend häufiger vertreten.

                Habe Heute Antwort bekommen!

                Gruß micky
                Zuletzt geändert von Micky; 03.05.2011, 12:38.

                Kommentar

                • Micky
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.03.2007
                  • 140

                  #9
                  Zitat von Micky Beitrag anzeigen
                  Standesämter gab es in Schlesien frühestens Oktober 1874. D.h., davor sind Sie
                  auf Kirchenbücher angewiesen. In Pommerwitz befand sich seit 1765 wieder eine
                  ev. Pf., von der aber im Staatsarchiv Oppeln die Taufjahrgänge 1853, 1868, 1870,
                  1874 erhalten blieben. Das sind Fragmente der Zweitschriften aus dem Amtsgericht
                  Leobschütz. Von den Büchern aus der Pfarrei läßt sich gar nichts mehr
                  nachweisen. Sollte Gottfried Alscher um 1841 in Pommerwitz geboren sein - können
                  Sie das heute also nicht mehr nachvollziehen.
                  Die Gebutsurkunde von Henriette Bartsch sollte aber heute noch vorhanden sein.
                  Sie müssen demnach ans Staatsarchiv in Oppeln schreiben und um eine entspr.
                  Kopie bitten.
                  Der Name Alscher war auch in OS anscheinend häufiger vertreten.

                  Habe Heute Antwort bekommen!

                  Gruß micky
                  Hallo wer kann mir bitte die Richtige E-Mail Adresse vom Staatsarchiv Oppeln nennen?

                  Gruß Micky

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Michael,

                    da hat sich immer noch nichts geändert.



                    Nutze doch bitte diesen Link für die Adressensuche, den ich Dir vor Wochen geschickt habe.

                    Gruß
                    Ursula

                    Kommentar

                    • dolgapol
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.07.2009
                      • 1046

                      #11
                      Zitat von Micky Beitrag anzeigen
                      Hallo wer kann mir bitte die Richtige E-Mail Adresse vom Staatsarchiv Oppeln nennen?

                      Gruß Micky
                      Hallo Micky,

                      hier die Adresse:

                      Archiwum Państwowe w Opolu
                      ul. Zamkowa 2
                      45-016 Opole
                      sekretariat@archiwum.opole.pl


                      Gruß

                      Janusz

                      Kommentar

                      • uwe-tbb
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.07.2010
                        • 2645

                        #12
                        Archiwum Państwowe w Opolu
                        ul. Zamkowa 2
                        45-016 Opole
                        tel: (77) 454-40-75 do 76
                        fax: 454-21-12
                        email: sekretariat@archiwum.opole.pl
                        Witaj na stronie Archiwum w Opolu. W tym informatorze znajdziesz wszystko na temat archiwum państwowego. Jak działa archiwum państwowe ? Wszelakiego rodzaju placówki organizacyjno-administracyjne określane mianem archiwów koniecznie powinny opierać się na działaniu z uwzględnieniem wszelakich środków ewidencyjnych. Tak jest zarówno w prywatnych, czyli innymi słowy zakładowych archiwalnych placówkach, jak również w punktach państwowych. Musimy zwrócić tu uwagę przede wszystkim na to, że poprzez istniejące i obowiązujące środki ewidencyjne archiwalnych placówek możliwe okazuje się przede wszystkim właściwe przechowywanie, magazynowanie i selekcjonowanie dokumentów tu opisywanych, w tym zwłaszcza ich precyzyjne określanie pod kątem kategorii, stanu, czy też ilości. Wiąże się to przede wszystkim z faktem, że dają one sposobność odszukania materiałów wtedy, kiedy jest to niezbędne, w razie występowania takiego a nie innego zapotrzebowania na nie oraz wybrakowania czy wypożyczenia oraz powszechnego udostępniania- najczęściej odpowiednim jednostkom urzędowym. Warto także nadmienić, że ewidencja akt składa się z kilku elementów nadrzędnych, do jakich zalicza się między innymi spisy zdawczo-odbiorcze akt, a także kategorię B czyli segregowanie i selekcjonowanie dokumentacji niearchiwalnej. Nie zapominajmy także o właściwym oddzielaniu akt od akt archiwalnych. Dodatkowo, warto też nadmienić, że w archiwach działają odpowiednie kartoteki udostępniające akta, w których są też właściwe protokoły oraz spisy dokumentacji przechowywanej. Na element środków ewidencyjnych w zakresie pracy standardowego punktu archiwalnego wlicza się także inwentarz kartkowy czy tez nawet makulaturę.


                        fond No.: 815 / 0 Card: B
                        CIVIL REGISTERS
                        Title/Name of creator:
                        Urząd Stanu Cywilnego w Pomorzowicach

                        Other names:
                        Standesamt Pommerswitz

                        dates: 1874-1906 1874 - 1906

                        Kommentar

                        • Bob the pilot
                          Benutzer
                          • 21.10.2015
                          • 82

                          #13
                          ALSCHER aus Pommerswitz

                          Hallo Jürgen,

                          mein Urgroßvater stammt aus Pommerswitz (Kreis Leobschütz). Sein Name war:

                          Conrad Friedrich ALSCHER
                          evangelisch
                          Klempnermeister
                          geb.: 01.10.1851 in Pommerswitz
                          gest.: unbekannt

                          er war verheiratet mit:

                          Maria Louise Wilhelmine PRIETZEL
                          evangelisch
                          geb.: 18.06.1844 in Dyhernfurth
                          gest.: unbekannt

                          deren Tochter war:

                          Anna Ida Hedwig ALSCHER
                          evangelisch
                          geb.: 14.09.1879 in Dyhernfurth
                          gest.: 07.06.1956 in Flensburg


                          Ich würde mich freuen, wenn Du mir weitere Vor-, Nachfahren zu dieser Alscher-Linie mitteilen könntest.

                          Weiterhin bin ich auf der Suche nach meinen Vorfahren väterlicherseits, der Familien-Name ist KANIA.

                          Der älteste mir bekannte Vorfahre ist:

                          August Robert Paul KANIA
                          Lokomotivführer
                          katholisch
                          geb.: 24.08.1849 in Breslau

                          Vielleicht findest Du auch zu diesem Namen weitere Vorfahren.

                          Viele Grüße

                          Bob
                          Schleswig-Holstein: Boysen Hansen Lund Ulrich Worzedialeck
                          Schlesien: Alscher Kania Prietzel Wenzler
                          Mecklemburg-Vorpommern: Barthen Löwe Ulrich Ulrichsen
                          Württemberg: Nägele Wiederhold

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6044

                            #14
                            Hallo Bob,

                            Ich würde mich freuen, wenn Du mir weitere Vor-, Nachfahren zu dieser Alscher-Linie mitteilen könntest.
                            Nein kann ich leider nicht, ich persönlich habe gar keine ALSCHER in meinem Stammbaum.

                            Das Thema hatte ich sozusagen für Micky erstellt, ob er Dir weiter helfen kann, weiß ich nicht.

                            Über die noch vorhanden Bestände aus Pommerswitz (Kreis Leobschütz) wurde schon geschrieben,
                            musst du mal schauen.

                            Viele Grüße
                            Juergen

                            Kommentar

                            • Stefan_A
                              Neuer Benutzer
                              • 26.09.2019
                              • 2

                              #15
                              Hallo "Bob the pilot",
                              da haben wir scheinbar einen gemeinsamen Vorfahren - denn in meiner bisherigen Ahnenliste ist Conrad Friedrich ALSCHER aus Pommerswitz (1.10.1851 bis 13.5.1934) als ältester Eintrag aus der Alscher-Linie... In meinem Falle handelt es sich um meinen Ururgroßvater. Grüße aus Berlin, Stefan Alscher (stalscher [at] migra.org)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X