Robert Max Melzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alma Albrecht
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2009
    • 170

    Robert Max Melzer

    Liebe Mitforscher,


    Robert Max Melzer wurde am 2.1.1892 in Berlin geboren.
    Er war der Sohn von Marie Ernestine Muninger, die am 25.11.1869 in Löbersdorf geboren wurde.
    Beide sind offenbar nicht in Berlin verstorben.
    Wie könnte ich ihren Sterbeort herausfinden?
    Gruß Birgit
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    Hallo,
    hier die genauen Daten
    Marie Ernestine Bornack * 25.11.1869 i. Löbersdorf
    oo 22.10.1891 Gottlieb Melzner i. Berlin
    oo 29.3.1910 Max Emil Muniger i. Berlin

    ich denke so kann man besser suchen

    Uschi
    NS. sorry hatte beim Gottlieb den Max vergessen
    Zuletzt geändert von mesmerode; 17.12.2019, 11:47.
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2540

      #3
      Zitat von mesmerode Beitrag anzeigen
      Hallo,
      hier die genauen Daten
      Marie Ernestine Bornack * 25.11.1869 i. Löbersdorf
      oo 22.10.1891 Gottlieb Melzner i. Berlin
      oo 29.3.1910 Max Emil Muniger i. Berlin

      ich denke so kann man besser suchen

      Uschi
      Guten Morgen Uschi,

      wenn Du schon freundlicherweise genaue Daten anführst, dann sollten diese es auch sein. Ich korrigiere und ergänze mal

      Marie Ernestine Bornack * 25.11.1869 in Loebersdorf Krs. Bitterfeld
      oo 22.10.1891 Gottlieb Max Melzer in Berlin
      oo 29.3.1910 Max Emil Muninger in Berlin + 1938 in Berlin-Kreuzberg

      Der Tod der Marie Ernestine sollte daher erstmal auch in Kreuzberg zu suchen sein. Namensregister ab 1938 sind hier zu finden: http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php

      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • Alma Albrecht
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2009
        • 170

        #4
        Hallo,
        ich möchte noch anmerken, dass Robert Max Melzer der Sohn von Gottlieb Max Melzer war.

        Beide Eheschließungen und der Tod von Max Muninger sind mir bekannt.
        Ich habe gefühlt alle Sterbeverzeichnisse nach Marie Ernestine Muninger abgesucht, aber keinen Eintrag gefunden. Auf dem Grabstein der Muningers an der Mollstraße fehlt ja auch ein Sterbedatum von ihr.
        Kann es sein, dass Sohn und Mutter in die USA ausgewandert sind, da ich irgendwo einen Hinweis gesehen hatte (habe mir leider keine Notiz dazu gemacht)?
        Gruß Birgit
        Zuletzt geändert von Alma Albrecht; 17.12.2019, 16:09. Grund: verschrieben

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #5
          Zur Sache kann ich nichts beitragen.

          ABER: >Ich habe gefühlt alle Sterbeverzeichnisse nach Marie Ernestine Muninger abgesucht<

          Es wäre für alle hilfreich wenn solche Sachen sofort mit benannt werden. Deshalb gibt es ja beim Erstellen eines Beitrags die "Abfrage" u. a. nach bereits verwendeten Unterlagen...

          Das erspart Hilfswilligen sinnlose Suchen auf die man dann nur die Antwort "sind mir bekannt" bekommt.

          Viele Grüße
          Martina

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2540

            #6
            Martinas Anmerkungen kann ich nur voll und ganz zustimmen. Anfragen wie diese, bei denen bekannte Daten und bereits erfolgte Suchen dem Forum gedankenlos vorenthalten werden und hilfsbereite Foristen dann schließlich zu hören bekommen "ist schon bekannt", sind einfach nur Man möge sich unter diesem Gesichtspunkt die gestellte Anfrage noch mal zu Gemüte führen.

            Reiner

            Kommentar

            • Sittichkatze
              Erfahrener Benutzer
              • 10.10.2013
              • 217

              #7
              Hallo Birgit,
              hast Du eine Kopie des Heiratseintrages von 1938 aus Kreuzberg incl. der dazugehörigen Sammelakte? Weil, entweder im Heiratseintrag oder in der Sammelakte ist evtl. vermerkt wann und wo die Ehefrau verstorben ist. Ansonsten muss man eben, so ist private Ahnenforschung nun einmal, Geld investieren und sich die Unterlagen in Kopie anfordern.
              LG Sittichkatze

              Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2540

                #8
                Hallo Sittichkatze,

                Laut Eintrag auf der Heiratsurkunde vom 29.3.1910 (bei ancestry verfügbar) ist der 2. Ehemann Max Emil Muninger 1938 gestorben (StA in Berlin-Kreuzberg Nr. 1659/1938). Gibt es dazu auch eine Sammelakte, oder nur zur Heirat? Die betreffende Akte wäre dann anzufordern, falls vorhanden.

                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                • Sittichkatze
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.10.2013
                  • 217

                  #9
                  Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                  Hallo Sittichkatze,

                  Laut Eintrag auf der Heiratsurkunde vom 29.3.1910 (bei ancestry verfügbar) ist der 2. Ehemann Max Emil Muninger 1938 gestorben (StA in Berlin-Kreuzberg Nr. 1659/1938). Gibt es dazu auch eine Sammelakte, oder nur zur Heirat? Die betreffende Akte wäre dann anzufordern, falls vorhanden.

                  Gruß
                  Reiner
                  Hallo Reiner,
                  das Problem ist, das ist allerdings normalerweise den Ahnenforschern auch bekannt, dass die Ehe mit dem Tod des Ehemannes aufgelöst ist. Es ist mir bislang in den 10 Jahren, in denen ich diese Bestände betreue, vielleicht 3 mal untergekommen, dass auch der überlebende Ehepartner, wenn er verstorben ist, als weiterer Randvermerk in den Heiratseintrag aufgenommen wurde. Wenn also der Ehemann als erstes verstorben ist, tja, dann heißt es, ab 1938 alle Standesämter in Berlin durchsuchen bis ins Unendliche.
                  Für Sterbefälle 1938 (nach dem 01.07.1938) sind in Kreuzberg Sammelakten vorhanden, die wie gehabt, lückenhaft sind. Man kann es nur probieren. Aber, wenn die Ehefrau noch lebte, steht sie zwar drin, aber auch nur evtl. mit der zu der Zeit aktuellen Wohnanschrift. Vielleicht ist sie ja auch noch einmal oder mehrmals umgezogen. Es ist also einfach nur eine Fleißarbeit.
                  Den Robert Max Melzer habe ich bei Ancestry auf einer Passagierliste in die USA gefunden. Vielleicht sollte Birgit auch mal dort nachhaken.
                  LG Sittichkatze

                  Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4247

                    #10
                    E. Muninger, Kaufmann, 1938/39 Am Köllnischen Park 6
                    E. Muninger, Frau, 1940-1942 dort, 1943 nicht mehr im Adressbuch

                    1941-1943 habe ich auch keinen Sterbeeintrag im Namensregister Kreuzberg gefunden.
                    Kann auch sein das sie die Stadt wegen des Krieges verlassen hat.

                    Martina

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X