Auswanderer 1723/24 aus Wertheim nach Ungarn / Dorfrichter Heß?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Fritz
    Benutzer
    • 04.01.2010
    • 82

    Auswanderer 1723/24 aus Wertheim nach Ungarn / Dorfrichter Heß?

    Ich bin bis dato unbeleckt von den historischen und genealogischen Verhältnissen der Donauschwaben in Ungarn und auf dem Balkan und bitte deshalb, mir Unwissenheit nachzusehen. So kann ich auch nicht abschließend beurteilen, ob mein Beitrag wirklich Neues enthält oder ein "alter Hut" ist.

    Mir liegt eine meines Wissens bislang unveröffentlichte Liste von Auswanderern aus der (evangelischen) Grafschaft Wertheim in den Jahren 1723/24 nach Ungarn vor. Wenn diese von Interesse sein sollte, will ich die Daten gern zur Verfügung stellen. Es handelt sich um vier Dutzend Familien bzw. Einzelpersonen.

    Aus lokaler Wertheimer Sicht interessiert hier der Verbleib dieser Menschen und die Frage nach lebenden Nachkommen. Bei acht Auswanderern gibt es einen handschriftlichen Vermerk aus dem 20. Jahrhundert, dass sie in Nero/Banat gefunden worden seien. Wer sie gesucht und auf welche Weise gefunden hat, ist leider nicht erkennbar.

    Bei einem Auswanderer namens Henni(n)g ist vermerkt, dass er nach Wertheim zurückgekehrt sei, um Wiederaufnahme gebeten habe und einen Pass vorgelegt habe, der von einem Dorfrichter Hans Wolf Heß in Ungarn ausgestellt worden sei. Ein Ort ist leider nicht vermerkt. Kann zufällig jemand Aufklärung verschaffen?
    Viele Grüße,
    Fritz
    _
    Roland zu Dortmund (RzD) *
    Verein für Computergenealogie
    Westfälische Gesellschaft für Genealogie u. Familienforschung (WGGF)
    Historischer Verein Wertheim * Aplerbecker Geschichtsverein
  • Alter Fritz
    Benutzer
    • 04.01.2010
    • 82

    #2
    Ergänzende Anmerkung: Die in Nero gefundenen Wertheimer müssen vermutlich vorher anderswo in Ungarn geblieben sein, da Nero erst 1764 als rumänisches Dort gegründet wurde (lt. Wikipedia), also 40 Jahre nach der Wertheimer Auswanderung.
    Viele Grüße,
    Fritz
    _
    Roland zu Dortmund (RzD) *
    Verein für Computergenealogie
    Westfälische Gesellschaft für Genealogie u. Familienforschung (WGGF)
    Historischer Verein Wertheim * Aplerbecker Geschichtsverein

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      die Namen tauchen vermutlich auch hier: http://www.lehmkuehler.com/Genealogie/auswanderer.html auf.
      Bei familysearch habe ich Simon Hauck mal eingegeben. Die Treffer scheinen sich aber auf zwei Generationen später zu beziehen. Geburten 1790 u. 1799 mit einem Simon als Vater.


      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Alter Fritz
        Benutzer
        • 04.01.2010
        • 82

        #4
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        ... die Namen tauchen vermutlich auch hier: http://www.lehmkuehler.com/Genealogie/auswanderer.html auf.
        Hallo Thomas,

        vielen Dank für den Hinweis! Bei dem angegebenen Link handelt es sich um meine eigene frühere Webseite. Die Namen dort stimmen nicht überein mit der oben von mir erwähnten Liste, von der ich vermute, dass sie noch nicht veröffentlicht worden ist.

        Sinn meines Postings war nachzuhören, ob die Liste tatsächlich unbekannt ist, bevor ich mir die Arbeit mache, sie abzutippen. Es handelt sich um einen begrenzten Zeitraum von knapp einem Jahr (April 1723 bis April 1724) und nur um Ungarn-Auswanderer.
        Viele Grüße,
        Fritz
        _
        Roland zu Dortmund (RzD) *
        Verein für Computergenealogie
        Westfälische Gesellschaft für Genealogie u. Familienforschung (WGGF)
        Historischer Verein Wertheim * Aplerbecker Geschichtsverein

        Kommentar

        Lädt...
        X