Nachfahren der Familie MOHR um Gotha gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fossy123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2008
    • 696

    Nachfahren der Familie MOHR um Gotha gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gotha
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirche Gotha


    Liebe Forscher,

    ich suche Nachfahren eines

    MOHR, Ernst Adolph Oscar *15.07.1828 Gotha, Augustinerkirche

    sowie den weiteren Verbleib einer

    MOHR, Mathilde Sophie Charlotte *18.04.1830 Gotha, Augustinerkirche.


    Laut Aussage der Mitarbeiterin der ev. Kirche in Gotha, findet sich bei bei E. A. O. Mohr kein Heiratseintrag und kein Sterbeeintrag in den Kirchen von Gotha (Augustiner, Margarethen).

    Bei M. S. C. Mohr wird es wohl schwieriger, da ich leider nicht den Namen der Person kenne, welche sie womöglich geheiratet hat.

    Wer sucht noch in der Umgebung um Gotha (Umkreis ca. 50Km?) nach dem Familiennamen MOHR oder hat diesen in seinem Stammbaum?

    Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

    Viele Grüße
    Mathias
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    #2
    Behalte mal die Namensversion Mahr im Hinterkopf, für den Fall, dass es mal weiter "nach hinten" geht. Mahr gibt es um Gotha herum reichlich - wirklich reichlich.....

    Bei dem EAO Mohr solltest du auch schon mal die Standesämter ins Auge fassen für (zumindestens) einen Sterbeeintrag. Ab 1874 sind nämlich diese zuständig für Personenauskünfte. Für die Zeit danach muss dir keine Kirchenstelle mehr Auskunft erteilen.

    Kommentar

    • fossy123
      Erfahrener Benutzer
      • 01.12.2008
      • 696

      #3
      Hallo Viktor,

      danke für die Info.
      Den Namen "MAHR" habe ich noch nicht mit in Betracht gezogen. Ich war bisher immer nur auf der Suche nach MOHR. Selbst wenn ich heute bei Google "Mohr Gotha" eingebe, dann gibt es einige Treffer zum Familiennamen.

      Aber auch das ist eine gute Idee, der ich mal nachgehen werden.
      Besten Dank und schöne Grüße

      Mathias

      Kommentar

      • viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1187

        #4
        .....geh' der Sache nach, wenn du ins 17. oder 16.Jhdt vorgedrungen bist

        Jetzt würde ich erst mal Standesämter abklappern nach diesem Ernst August Oscar.

        Viktor

        (der von einer Mahr-Familie aus dem Kreis Gotha abstammt und der weiß, wie man dort Mahr ausspricht)

        Kommentar

        • Juanita
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2011
          • 1425

          #5
          Hallo Mathias,

          eine Mohr-Linie habe ich auch, beginnend rückwärts Anfang des 18. Jahrhunderts in Mühlhausen, führt dann zu den Dörfern der Umgebung. Soweit ich informiert bin, gibt es auch heute noch dort "Mohren" .

          Juanita

          Kommentar

          • Willy 60
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2010
            • 321

            #6
            Hallo Mathias

            auch ich habe einige MOHR im Weimarer Land, Schwerpunkte sind Schloßvippach, Neumark und Wohlsborn.
            Wenn du einen Hinweis in diese Richtung hast melde dich bitte nochmals.

            Ansonsten folge den Hinweisen von Viktor.

            Solltest du auch Deutschlandweit suchen dann besorge dir die

            Familiengeschichtlichen Quellen Band 10 und 11. Sind über Fernleihe erhältlich.

            BG Willy

            Kommentar

            Lädt...
            X