Jureitt-Harrer in Zürich, Kanton Zürich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CarinoG
    Benutzer
    • 03.06.2012
    • 79

    Jureitt-Harrer in Zürich, Kanton Zürich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1910
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Zürich, Kanton Zürich
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Ich habe einen Johann Friedrich Jureitt in Zürich gefunden, der 1865 in Außersihl geboren ist. Er heiratet 1890 eine Frau Harrer aus der Steiermark. Die gemeinsame Tochter Gertrud heißt mit Nachnamen auch Jureitt. Der Johann Friedrich wird im Register der Stadt Zürich als Jureitt-Harrer angegeben. Kann mir jemand sagen, ob der Doppelname nur zur besseren Identifizierung verwendet wird, oder ob es tatsächlich damals schon Doppelnamen gab.

    Für weitere Hinweise zu Jureitt/Jureith in der Schweiz wäre ich dankbar.

    Mit freundlichem Gruß

    Carino
    Zuletzt geändert von CarinoG; 23.04.2013, 12:37.
    ständig und weltweit auf der Suche nach den FN Jureit, Jureitt, Jureith
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    Carino,
    laut dem Familiennamenbuch der Schweiz stammt die Familie Jureitt aus Deutschland und wurde im Jahr 1877 eingebürgert.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Hallo

      Ich wollte noch in meinen Dokumenten nachschauen, bin aber nicht dazu gekommen. Ich glaube, dass ich auf Postkarten an meine Urgrosseltern den Doppelnamen gesehen habe und auf jeden Fall auch welche, auf denen nur sein Name stand, dafür aber noch mit dem Beruf im Adressfeld. Da sie beide den selben Nachnamen trugen, wäre ein Doppelnamen ziemlich unsinnig gewesen. Ich weiss aber nicht, ob es damals schon offiziell Doppelnamen gab.

      Ich habe noch etwas recherchiert, schau mal in Wikipedia unter "Allianzname". Den dort erwähnten Artikel 160 im ZGB habe ich eben rausegsucht, da geht es aber nur um die Namensänderung im Falle einer Heirat und dass ein Doppelname erlaubt sei.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • CarinoG
        Benutzer
        • 03.06.2012
        • 79

        #4
        Jureitt-Harrer Zürich

        Hallo,
        im Kirchenbuch von Nusse 1860 fand ich in einer Übersicht einen Eintrag, dass ein Jureit eine Blümle aus Außersihl heiraten will. Den eigentlichen Eintrag habe ich nicht. Als nächstes habe ich die Information zur Einbürgerung 1877. Aus dem Stadtarchiv Zürich erhielt ich dann Scanns des Arbeitsbuch von Johann Friedrich Jureitt, geb. am 14.12.1865 in Außersihl. Erstmal gehe ich davon aus, dass er ein Sohn der Jureit-Blümle Ehe ist. Eine Geburtsurkunde habe ich noch nicht.
        Weiterhin bekam ich die "Einwohnermeldekarte" von Johann Friedrich Jureitt. Übrigens war er Buchbinder.
        Die Kinder findet Ihr auf der beiliegenden Registerkarte. Falls jemand Hinweise zum Verbleib der Nachkommen hat, wäre ich sehr dankbar.
        Übrigens habe ich einen Hinweis zu einem Ernst Hans Jureitt zw. 1900 und 1925 in Paris. Eins der Kinder ging nach Paris, und die Schreibweise mit tt deutet auf einen Zusammenhang hin.

        Die Abhandlung zum Allianznamen habe ich gelesen. Ich glaube, dass trifft hier zu, daher wird der Jureitt auch Jureitt-Harrer genannt.

        Viele Grüße aus Mecklenburg
        Carino
        Angehängte Dateien
        ständig und weltweit auf der Suche nach den FN Jureit, Jureitt, Jureith

        Kommentar

        Lädt...
        X