Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

WarnungBitte vor der Anfrage dieses Thema durchsuchen, ob es schon Antworten zum gesuchten Namen gibt!
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.06.2018, 13:44
Anskeline Anskeline ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
Hallo Anskeline,

kommt in den Büchern die Familie Gerstenberg aus Pramsen oder Tschöplowitz vor?
z.B. Eheschließung Gottfried Gerstenberg und Gottfried Gerstenberg

PS: ich sammel auch alle Daten die mit Tschöplowitz - zu tun haben unabhängig vom FN.

Danke und Liebe Grüße
Doro
Hallo Doro!

Zum FN Gerstenberg gibt es nur 4 Einträge. Zwar nicht mit Heirat in einem von dir genannten Ort, aber vielleicht sind die Orte ja ganz in der Nähe und kommen trotzdem in Frage.

Ehemann Gerstenberg, Lieut. 6. Schl. Ldw. Inf. Reg., mit Marder, am 11.02.1817 in Distelwitz,
Ehemann Gerstenberg, mit Werner, W., am 04.10.1847 in Lorzendorf.

Ehemann Rosenstiel, Kfm. in Glogau, mit Gerstenberg, A., am 23.11.1842 in Breslau,
Ehemann ?, Verw. in Nieder-Pomsdorf, mit Gerstenberg, Joh., a. Patschkau, am 26.11.1818 in Warmbrunn.

Für Pramsen ist gar keine Hochzeit eingetragen und für Tschöplowitz folgende:

Ehemann Siegert, Subdiaconus zu Oels, mit Seja, Charl., am 25.08.1824 in Tschöplowitz,
Ehemann Tusche, Reg.-Secret. zu Oppeln, mit Stegmann, verw. Ander, Aug. Wilh. a. Ohlau, am 07.08.1816 in Tschöplowitz.

LG,
Anskeline
Alt 12.06.2018, 13:48
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Kressman Beitrag anzeigen
Guten Tag,

findet sich in dem Buch die Heirat von Heinrich Eduard SCHINDLER und August Pauline ALERT um ca. 1870 in Ruppendorf, Kreis Sagan?

Sind des Weiteren Einträge zum FN KRESSE zu finden?

Viele Grüße
Kressman

Hallo!

Eine Heirat Schindler x Alert findet sich leider nicht im Buch.

Zum FN Kresse gibt es leider auch keine Eintragungen, lediglich der FN Kreß kommt 2 x vor:

Ehemann Kreß, Pr.-Lieut. d. Art., mit Homberg, Auguste, am 21.05.1821 in Breslau,
Ehemann Mentzel, Rathssecret., mit Kreß, Marie, am 01.01.1840 in Brieg.

LG,
Anskeline
Alt 12.06.2018, 14:15
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

die Heiraten und Geburten in den Schlesischen Provinzialblättern wurden komplett erfasst und sind nun hier online abrufbar:
https://agoff.de/?p=90474

Du könntest deinen Thread nun also schließen, Anskeline.

LG,
Weltenwanderer
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS
Alt 12.06.2018, 16:23
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

die Heiraten und Geburten in den Schlesischen Provinzialblättern wurden komplett erfasst und sind nun hier online abrufbar:
https://agoff.de/?p=90474

Du könntest deinen Thread nun also schließen, Anskeline.

LG,
Weltenwanderer

Oh, das kenn ich ja noch gar nicht.
Das ist natürlich eine prima Suchmöglichkeit. Dann könnte ich ja tatsächlich hier schließen.
Allerdings: ich finde dort in der Datenbank nicht die Suchmöglichkeit nach Orten. Bin ich zu dusselig, das zu finden, oder ist die Möglichkeit tatsächlich nicht vorhanden? Dann würde ich den Thread nämlich noch dafür offen lassen.
Alt 12.06.2018, 16:33
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Anskeline,

danke für das tolle Angebot!

Könntest Du bitte für mich nachsehen, ob Du die Hochzeit eines Christian Benjamin Jäkel/Jekel mit einer Anna Rosine (Mädchenname unbekannt) vor 1795 findest, vermutlich in Festenberg, Groß-Wartenberg.

Ebenfalls suche ich vor 1798, vermutlich ebenfalls in Festenberg die Hochzeit eines Johann Christian Günther (Ehefrau evtl. auch Anna Rosina).

Danke im Voraus!
Alt 13.06.2018, 01:33
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
Hallo Doro!

Zum FN Gerstenberg gibt es nur 4 Einträge. Zwar nicht mit Heirat in einem von dir genannten Ort, aber vielleicht sind die Orte ja ganz in der Nähe und kommen trotzdem in Frage.

Ehemann Gerstenberg, Lieut. 6. Schl. Ldw. Inf. Reg., mit Marder, am 11.02.1817 in Distelwitz,
Ehemann Gerstenberg, mit Werner, W., am 04.10.1847 in Lorzendorf.

Ehemann Rosenstiel, Kfm. in Glogau, mit Gerstenberg, A., am 23.11.1842 in Breslau,
Ehemann ?, Verw. in Nieder-Pomsdorf, mit Gerstenberg, Joh., a. Patschkau, am 26.11.1818 in Warmbrunn.

Für Pramsen ist gar keine Hochzeit eingetragen und für Tschöplowitz folgende:

Ehemann Siegert, Subdiaconus zu Oels, mit Seja, Charl., am 25.08.1824 in Tschöplowitz,
Ehemann Tusche, Reg.-Secret. zu Oppeln, mit Stegmann, verw. Ander, Aug. Wilh. a. Ohlau, am 07.08.1816 in Tschöplowitz.

LG,
Anskeline
Hallo Anskeline,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde mir auf jeden Fall alles notieren.

Liebe Grüße
Doro
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Alt 13.06.2018, 05:35
mcnaughton1 mcnaughton1 ist offline weiblich
Benutzer

Standard Family

Zitat:
Hallo Andrea!

Für den Namen Kassner gibt es nur einen Eintrag mit Heirat in Frankenstein.
Dann gibt es noch 4 Einträge mit der Schreibweise Kaßner, 3 davon in Breslau, 1 in Grottkau.
Für Ellguth-Hammer ist leider gar nichts dabei.

LG,
Anskeline
I have a Johanna Dorothea Kassner as my 4th great grandmother. She was married to a Gottfried Tanne. Do you have them listed in your book?

Thank you.

Geändert von mcnaughton1 (13.06.2018 um 05:37 Uhr) Grund: misspelling
Alt 16.06.2018, 15:30
rasmussen_bra rasmussen_bra ist offline männlich
Benutzer

Standard Desens Schwabe

Hallo Anskeline,

leider habe ich inzwischen keine Fingernägel mehr an denen ich kauen könnte ;o)
Aber erst einmal herzlichen Dank für die Rückmeldung und deine Bemühungen. Inzwischen bin ich etwas weiter gekommen und habe erfahren, dass die Familie meiner Großmutter (Schwabe) aus der Gegend um Bunzlau (genau aus Possen) stammt. Hier gibt es ein Eintrag aus dem Jahr 1574 und einiges aus der Zeit des 1. WK. Dazwischen fehlen mir allerdings alle Daten. Vielleicht gibt es ja in deinen Unterlagen etwas.

Ich wünsche dir nicht all zu lange Stunden vor dem PC. Dafür ist das Wetter einfach zu schön.

Liebe Grüße von der Küste
Andreas

Zitat:
Hallo Andreas!

Da das Buch nur Heiratseinträge von 1785 - 1849 umfasst, können deine konkret genannten Personen gar nicht darin vorkommen.
Bleibt nur noch, generell nach dem Namen Desens zu schauen, das hab ich auch getan, nur leider ohne Erfolg.

Ich hoffe, deine Fingernägel haben die lange Wartezeit überlebt und halten weiter tapfer durch trotz der negativen Antwort.

LG,
Anskeline
Alt 02.07.2018, 20:38
TraumTag TraumTag ist offline
Neuer Benutzer

Standard Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Hallo Anskeline,

gute Besserung erstmal.

Vielen Dank und auch ein Nein ist eine Antwort.
Muß ich eben meine Suchkriterien verändern.
Mittlerweile weiß ich, daß der Johann Karl *Höhne* die Johanne Eleonore *Scholz* geheiratet hat.

LG
Elke
Alt 07.07.2018, 00:21
SchlesiBresi SchlesiBresi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Anskeline

Ich würde auch einmal gerne mein Glück versuchen und gerne deine Dienste hochachtungsvoll in Anspruch nehmen.

Bei mir handelt es sich um die Hochzeit einer Henriette Richter mit einem Ehemann mit Nachnahmen Werner, Beruf Schneider.

Sie gebar 1841 einen unehelichen Sohn. Entsprechend spekuliere ich auf eine Heirat nach 1841. Geburtsort des Sohnes und ihr eigener Sterbeort waren Breslau.

Ich würde mich freuen wenn du als zweiten Namen noch nach einem Ehemann Gräupner suchen könntest (vorausgesetzt es sind nicht zu viele Eintragungen). Hier liegt mir leider nur der Name des Ehemanns, Carl Gräupner vor.

Vielen Dank schonmal
Thema geschlossen
WarnungBitte vor der Anfrage dieses Thema durchsuchen, ob es schon Antworten zum gesuchten Namen gibt!
Lesezeichen

Stichworte
mimietz , neugebauer , parsiegla , rösler

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht