Wel(t)zi(e)n

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2213

    Wel(t)zi(e)n

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Prignitz
    Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ev. Kirchenbücher von Mertensdorf, Pritzwalk und Putlitz sowie Standesamtsregister von Pritzwalk
    --------------------------------------

    Suche weiterführende Hinweise auf Sophie Friederike Welzin (unterschiedliche Schreibweisen), * um 1830 wo?, konfirmiert in Putlitz, verheiratet mit dem Webermeister Christoph Friedrich Oertel in Pritzwalk, seit 1870 verwitwet, 1883 in Pritzwalk wohnhaft???
    War sie noch einmal nach der frühen Verwitwung mit 4 unmündigen Kindern verheiratet? Mit wem? Wann und wo ist sie gestorben?
    Eine intensive Suche in Prignitzer Kirchenbüchern und im Standesamt Pritzwalk verlief bisher erfolglos.
    Wer hat Vorfahren Oertel mit Ursprung in Pritzwalk 1840ff.? Diese Oertels "wanderten" offenbar aus dem Harz um 1840 nach Pritzwalk "aus".
    Über eine Nachricht würde ich mich freuen.
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2213

    #2
    RE: Wel(t)zi(e)n

    Welzin/Welzien/Weltzien-Vorkommen auf den genannten Seiten haben bis auf Carl Dudleys Anzeige keinen erkennbaren Bezug. Dies gilt auch für Oertel.
    Ich danke aber für den freundlichen Hinweis. Mal sehen, ob sich Carl meldet.
    Schöne Grüße,
    Willi
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • Rosengarth
      Benutzer
      • 24.07.2006
      • 46

      #3
      Hallo Clarissa,

      ist Deine Suche noch aktuell? Zwar ist es nicht Pritzwalk,
      habe in meinem Stammbaum eine
      Johanne Friederike Oertel
      *17.05.1843 Göschitz, Thüringen
      mehr Daten habe ich nicht zu diesen FN

      Mit freundlichen Grüßen
      Gaby
      http://rosengarth.cms4people.de

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2213

        #4
        Oertel

        Guten Tag, Gaby,

        schön, dass Du Dich gemeldet hast.

        Christoph Friedrich* Oertel wurde am 09.05.1826 als Sohn des Johann Friedrich Andreas* Jacob Oertel und seiner 2. Ehefrau Johanne Marie Christine Kersten in Neuplatendorf bei Ermsleben im Harz geboren. Sein Vater Rudolf Ernst Gottlieb* Oertel, * 09.07.1758 in Endorf bei Ermsleben, war Bäckermeister, Hausschlächter und "Maire" [Dorfschulze] in Neuplatendorf mindestens seit 1779.
        Die Vorfahren waren nachweislich mindestens seit 1654 in Endorf ansässig, durchgehend evangelisch und hatten in jeder Generation eine ganze Kinderschar, so dass nicht auszuschließen, dass viele Oertels den gleichen Ursprung haben.

        Solltest Du irgendwann weitere Angaben zu Deiner Johanne Friederike haben, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

        Schöne Grüße,
        Willi
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • Rosengarth
          Benutzer
          • 24.07.2006
          • 46

          #5
          Hallo Willi,

          vermutlich werde ich nächstes Jahr nach Göschitz/Oertteldorf fahren um mir die Kirchenbücher anzuschauen. Leider kann mir der Pastor keine Auskunft geben, da er der Süttelin nicht lesen kann. Wenn ich neue Informationen habe, gebe ich Dir die gerne weiter, ansonsten findest Du diese dann auch auf meiner Homepage.

          Ein schönes Wochenende wünscht

          Gaby
          http://rosengarth.cms4people.de

          Kommentar

          • clarissa1874
            Erfahrener Benutzer
            • 07.10.2006
            • 2213

            #6
            Oertel

            Hallo Gaby,

            wie sieht es aus, bist Du mit Deiner Forschung weitergekommen? Interessant, dass es ein Oertteldorf gibt.
            Sofern Du die Kirchenbuchseite als Kopie oder Foto vorliegen hast, kann ich Dir die in deutscher Schrift verfassten Einträge transskribieren, natürlich unter der Voraussetzung, dass die Handschrift des damaligen Pfarrers oder Küsters einigermaßen lesbar ist.

            Ich freue mich auf eine Nachricht von Dir.

            Gruß
            Willi
            ein Oertel oo Teichfischer - Nachfahre
            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

            Kommentar

            • Rosengarth
              Benutzer
              • 24.07.2006
              • 46

              #7
              Hallo Willy,

              danke für Dein Angebot, leider bin ich bisher noch nicht in Oettersdorf gewesen um in die Kirchenbücher nachzusehen. Ich weiß auch noch nicht, wann ich dort hin fahren werde!
              Sorry, habe mich verschrieben, heißt Oettersdorf und nicht Oetteldorf!

              Liebe Grüße

              Gaby

              P.S. Hier habe ich noch zwei weitere Oertel aus dem KB. Ich kann aber die Verbindung zu Johanne Friederike Oertel nicht deuten, ob Vater und Schwester oder Onkel und Cousine ect...?
              Angehängte Dateien
              http://rosengarth.cms4people.de

              Kommentar

              • Rosengarth
                Benutzer
                • 24.07.2006
                • 46

                #8
                Hallo Willi,
                wollte in meinem Urlaub nach Oettersdorf fahren. Habe aus Schleiz die Info erhalten, das z.Z. die KB´s digitalisiert werden aus dem Kirchenkreis und dies wird vorraussichtlich bis Ende nächsten Jahres dauern! Evtl kann ich noch Informationen aus Leipzig erhalten, hier war der letzte Wohnsitz von Johanna Pöllmann, geb. Oertel, vermutlich ist sie dort auch verstorben. Das wird Dich aber nicht viel weiter bringen! Jetzt übe ich mich wieder in Geduld und warte auf die KB´s

                Mit liebe Grüße
                Gaby
                http://rosengarth.cms4people.de

                Kommentar

                • clarissa1874
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.10.2006
                  • 2213

                  #9
                  Oertel

                  Guten Abend, Gaby,

                  ich habe leider erst heute Deine Mitteilungen, für ich Dir sehr danke, gesehen. Im Laufe der Zeit werden wir sicherlich feststellen, ob auch Deine Oertels einen Bezug zu Endorf, Meisdorf [Da gab es auch welche.] oder Neuplatendorf haben. Gibt es einen Anhalstpunkt, ob Deine Oertels auch in Demeusel gelebt haben? Eine US-Amerikanerin sucht dort nach ihren Oertel-Vorfahren.

                  Herzlichen Gruß
                  Willi
                  FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                  FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                  FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                  FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                  Kommentar

                  • clarissa1874
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.10.2006
                    • 2213

                    #10
                    Welzin o.ä. geschrieben

                    Friederike Sophie* Welzins Vater

                    Joachim Friedrich Welzin stirbt am 06.07.1860 in Mertensdorf in der Ostprignitz als Altsitzer im Alter von 82 Jahren und 17 Tagen an Altersschwäche. Demnach war er am 21.06.1778 geboren, aber wo? Er hinterlässt 5 "majorenne" Kinder. Der Tod wird dem Prediger Bückardt von dem Bauern Herm angezeigt.

                    Bei dieser Kinderzahl im Erwachsenenalter müssten noch etliche Nachkommen vorhanden sind. Zu Friederike Sophie, die 1883 in Pritzwalk gelebt hat, gibt es bis jetzt keine neuen Informationen. Vielleicht meldet sich ja jemand, der Hinweise auf Welzins hat. Darüber würde ich mich freuen.

                    Willi
                    Sophies Ururenkel
                    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                    Kommentar

                    • Rosengarth
                      Benutzer
                      • 24.07.2006
                      • 46

                      #11
                      Hallo Willi,
                      leider habe ich hierzu noch keine Anhaltspunkte! Bisher weiß ich nur, das die Urur-Großmutter meines Mannes aus Göschitz kam, desweiteren wäre eben die Einsicht im KB erforderlich.

                      Liebe Grüße
                      Gaby
                      http://rosengarth.cms4people.de

                      Kommentar

                      • clarissa1874
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.10.2006
                        • 2213

                        #12
                        Herm oo Welzin

                        Zitat von Marlies
                        Hallo Clarissa,

                        Kontakte zu anderen Welzin und Oertel-Forschern bringen Dich nicht weiter?



                        Créez votre arbre généalogique. Ecrivez et partagez votre histoire familiale sur Geneanet.


                        Viel Erfolg!!
                        Marlies
                        Guten Tag, Marlies,

                        danke für Deinen Hinweis. Leider gibt es weiterhin keine Verbindung zu meinen gesuchten Welzins, o.ä. geschrieben, aus der Prignitz.

                        Vielleicht gibt es jemand, der nach HERM aus Mertensdorf forscht. Inzwischen ist bekannt, dass mein Vorfahre Joachim Friedrich Welzin am 06.07.1860 in Mertensdorf im Alter von 82 Jahren und 17 Tagen bei seiner Tochter Catharina Dorothea HERM geb. Welzin, Ehfefrau des Einhüfners Johann Friedrich* Jacob HERM, verstorben ist. Diese Tochter stirbt am 13.12.1872 in Mertensdorf im Alter von 64 Jahren und 3 Monaten und hinterlässt den Mann und 4 "majorenne" Kinder, wovon Sohn Johann Friedrich Wilhelm, 23 3/4 Jahre alt, am 28.02.1874 in Mertensdorf Marie Dorothea Buß, gebürtig aus Helle, heiratet.

                        Na dann warte ich mal, bis ein HERM-Forscher evtl. etwas zu Welzin [Welzien, Wellzien, Weltzin, Weltzien] mitteilt.

                        Schöne Grüße
                        Willi
                        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                        Kommentar

                        • bleckis
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.06.2009
                          • 286

                          #13
                          Weltzien

                          Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
                          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
                          Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Prignitz
                          Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
                          Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ev. Kirchenbücher von Mertensdorf, Pritzwalk und Putlitz sowie Standesamtsregister von Pritzwalk
                          --------------------------------------

                          Suche weiterführende Hinweise auf Sophie Friederike Welzin (unterschiedliche Schreibweisen), * um 1830 wo?, konfirmiert in Putlitz, verheiratet mit dem Webermeister Christoph Friedrich Oertel in Pritzwalk, seit 1870 verwitwet, 1883 in Pritzwalk wohnhaft???
                          War sie noch einmal nach der frühen Verwitwung mit 4 unmündigen Kindern verheiratet? Mit wem? Wann und wo ist sie gestorben?
                          Eine intensive Suche in Prignitzer Kirchenbüchern und im Standesamt Pritzwalk verlief bisher erfolglos.
                          Wer hat Vorfahren Oertel mit Ursprung in Pritzwalk 1840ff.? Diese Oertels "wanderten" offenbar aus dem Harz um 1840 nach Pritzwalk "aus".
                          Über eine Nachricht würde ich mich freuen.
                          Hallo Willi,habe eien Sterbeeintrag im KB Fehrbellin gefunden -am 13.1.1795 stirbt dort Johann Friedrich Weltzien(so) Bürgermeister?? und königl....? Einnehmer 48 Jahre alt.Quelle KB Fehrbellin Seite 11 1795
                          Gruß Bernd

                          Kommentar

                          • bleckis
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.06.2009
                            • 286

                            #14
                            Hallo Willi,heut ist ein wunderbarer Tag,nachdem ich nun sage und schreibe 77! Kirchenbücher der Ostprignitz durchgesehen habe,bin ich im 78 Kirchenbuch Mertensdorf fündig geworden und habe endlich das Sterbedatum der Maria Dorothea Zädow geborene Dunkelmann gefunden,am 20.10.1866 im KB Mertensdorf Seite 193-ich kann leider die Todesursache nicht richtig lesen,Du bist sicher wieder behilflich.
                            Bei der Gelegenheit fand ich auch einige Welzin Daten,die ich hier unsortiert weitergebealles KB Mertensdorf)
                            1.Dom.18.19.20 n.Trinid.Aufgebot in Grabow der angehende Arbeitsmannin Silmersdorf? Johann Christian Welzin des Arbeitsmannes Johann Welzin ehel.Soh heiratet Jgfr.Maria Karoline Ziggel in Tacken des daselbst verstorbenen Arbeitsmannes Hans Joachim Ziggel ehel.zweite Tochter...? in Tacken. KB 1856
                            2.In Silmersdorf stirbt am 26.2.1855 der Knecht Johann Christian Ludwig Weltzien 22/1/12 hinterläßt den Vater stirbt Morgens 3 Uhr an Auszehrung,mitgeteilt durch den Bruder,Beerdigung am 1.3.1855 KB Seite 69

                            3.auf gleicher Seite darunter der Sterbeeintrag Marie Elisabeth Müller geborene Weltzien Tagelöhnerswitwe füher in Putlitz,später in S(W?)ilmersdorf mit 60/4/15 Jahren hinterläßt 2 majorenne Kinder,stirbt am 19.3.18558 Uhr Morgens Todesursache Unbekannt mitgeteilt durch den Schwiegersohn,dem Eigentümer Camin,Bestattung am 22.3.1855 KB Mertensdorf.
                            4.am 3.3.1851 stirbt Joachim Christian Welzien Eigentümer in S(W?)ilmersdorf im Alter 86/7/20 hinterläßt eine majorenne Tochter,Stirbt 6 Uhr Abends an Altersschwäche,mitgeteilt durch den Schwiegersohn Pagel,Bestattung am 6.3.1851
                            KB Seite 36
                            5.Am 14.5.1850 2 Uhr Nachmittags stirbt in Silmersdorf die Marie Friederike Welzin Tochter des Tagelöhners Christoph Friedrich Welzin Mädchen 19/3/2 hinterläßt den Vater stirbt an Auszehrung,Mitteilung durch den ältesten Bruder Bestattung 17.5.1850 KB Seite 21
                            6.Wilhelmine Marie Elisabeth Welzin wird am 21.9.1865 halb 11 Mittags als Tochter des Arbeitsmannes Johann Friedrich Welzin und der Wilhelmine Albertine Dahler in Mertensdorf geboren,Taufe 4.Oktober Paten:Jgfr.Doroth.Jach,Jgfr.Mar? Schröder,Jgfr.Elisabeth Dinas,Küger Wolter,Fritz Bretow Triglitz KB Seite 171
                            7.Anna Wilhelmine Marie Welzin Tochter gleicher Eltern wird am 25.11.1867 2 Uhr Nachmittags ehelich in Mertensdorf geboren,Paten:Frau Maria Bretow,? Arbeitsmann Schröder,Jgfr.Wilhelmine Schröder,Arbeitsmann Ehlert,Bauernsohn Wilhelm Herm,Taufe 15.12.1867 KB Seite 198
                            8.Hermann Carl Wilhelm Welzin ,gleiche Eltern wird am 23.5.1874 2 Uhr Morgens ehelich in Mertensdorf geboren,Pfarrer Bückardt(wie auch zuvor) Paten: Bauer Karl Ladhoff,Jggs.Wilfried Ladhoff,Eigenth.Berlin,Frau Chist.Ganswitz,Jungfr.Maria Jach KB Seite 285
                            9.Joachim Christian Welzin 26 3/4 Jahre alt Arbeitsmann in Gülitz Sohn des Arbeitsmannes Joachim Friedrich Welzin mit mdl.Zust.des Vaters als Lediger die Anna Schacht 19 1/2 Jahre alt,Tochter des Karl Friedr.Schacht,Maurer,verstorbener(verschollener?) Hüfner in Groß Berge mit Zustimmung des Vormundschaftsgerichtes bisher unverheiratet Aufgebote 3.10. und 17.3.1872 die Trauung ist nicht! erfolgt. KB 1872
                            10.Am 27.5.1871 Morgens 8 Uhr verstirbt an den Pocken Anna Wilhelmine Marie Welzin,Tochter des Arbeitsmannes Johann Friedrich Welzin in Mertensdorf im Alter von 3/15/2 geb. am 25.11.1867 hinterläßt die Eltern,Bestattung 27.5.1871
                            11. Am 29.1.1870 halb 5 Abends wird ehelich als Sohn von Arbeitsmann Johann Friedrich Welzin und Wilhelmine Albertine Dahler der Johann Friedrich Welzin in Mertensdorf geboren.13.2.1870 Taufe,Paten: Jgfr? Jggs? Hader,Bauer Herm,Carl Wolter jun.Frau Ladhoff geb. Steffen,Jungfr. Maria Lange.
                            So,ich hoffe,Du hattest die Daten noch nicht,ich selbst suche nur noch nach Christian David Zädow-dem Ehemann von M.D.Zädow geb. Dunkelmann,der nach 1874 vermutlich auch in Mertensdorf verstorben sein muß-werde mal im zuständigen Pfarramt vorsprechen.
                            Grüße aus Neuruppin (Schnee o h n e Ende)
                            von Bernd

                            Kommentar

                            • clarissa1874
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.10.2006
                              • 2213

                              #15
                              Boddin oo WELZIN

                              Im ev. Kirchenbuch von Buchholz, Ostprignitz, gibt es 1866 ein Aufgebot zu den Brautleuten

                              Johann Friedrich Wilhelm Boddin, Zieglergeselle und Junggeselle in Buchholz,
                              und
                              Elwine Henriette Sophie WELZIN, Jungfrau, 29 Jahre alt, Tochter des Joachim WELZIN, Tagelöhner in Klein-Langerwisch

                              mit dem Hinweis "Copulirt in der Parochie der Braut".

                              Fragen:
                              1. Zu welcher Kirchengemeinde gehörte Klein-Langerwisch 1866?
                              2. Wer kann Angaben zu Elwine und ihrem Vater, der "mündlich seinem Pfarramte" die Einwilligung in die Ehe gab, und weiteren Namensträgern in Klein-Langerwisch machen?

                              Vielen Dank für entsprechende Mitteilungen!
                              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X