Sudetenland Kirchenbucheintrag online nicht zu finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katrin78
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2021
    • 147

    Sudetenland Kirchenbucheintrag online nicht zu finden

    Hallo alle zusammen,
    mein Uropa Emil Meiszner wurde am 10.7.1885 in Obergruppai im Studentenland geboren. Die Geburten in der zuständigen Gemeinde Hühnerwasser sind allerdings nur bis 1883 online zu finden. Wie gehe ich denn jetzt weiter vor, ich hatte gehofft so Informationen zu seiner Schwester und seinem Vater zu bekommen. Versucht man jetzt eine Adresse der Kirchgemeinde zu bekommen und schreibt eine Anfrage? Auf Deutsch oder Englisch, Tschechisch beherrsche ich leider nicht. Oder gibt es da generell keine Aufzeichnungen wenn man online nichts findet?
    Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Liebe Grüße Katrin
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Hallo Katrin,
    ich hab in so einem Fall mal das zentral zuständige Staatsarchiv angeschrieben (bei mir war das Leitmeritz). Die Mitarbeiterin dort hat mir dann per Mail die zuständige Gemeinde und sogar eine direkte Ansprechperson genannt.
    Die Info, dass die gesuchten Eintrage vorhanden sind und sogar die Geburtsjahre des gesuchten Großvaters und seiner Brüder hat mir die zuständige Sachbearbeirerin direkt per Mail geschickt. Pro Abschrift musste ich dann 100 tschechische Kronen überweisen (das sind etwa 3 bis 4 Euro)

    Ich habe meine Mails übrigens immer in deutsch vorbereitet und dann von google-translate übersetzen lassen. Wenn man in einfachen Sätzen schreibt, funktioniert das recht gut. Es geht aber sicherlich genauso gut mit Englisch.

    Nur keine Scheu bei mir ist jedenfalls alles recht unkompliziert abgelaufen.

    Schöne Grüße, Susanna

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6053

      #3
      Hallo Katrin,

      wenn du weißt, ob sie 1921 noch dort gelebt haben, kannst du auch die Volkszählungsliste durchschauen:


      Liebe Grüße
      Zita

      Kommentar

      • Katrin78
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2021
        • 147

        #4
        Vielen Dank ihr beiden. Ich habe jetzt mal eine Mail an das Zentralarchiv Leitmeritz geschickt...auf die Idee mit google translate bin ich gar nicht gekommen


        Ich weiß dass er 1910 nach Gesteinigt geheirat hat und dort bis zur Ausweisung 1945/46 gelebt hat. Allerdings tu ich mich mit der Suche im Zentralarchiv noch etwas schwer, zumindest glaub ich, dass ich immer sehr umständlich vorgehe, meist lese ich erst seitenweise unrelevante Einträge bis ich das Gesuchte gefunden habe, das geht bestimmt einfacher Aber ich fuchs mich rein....

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6053

          #5
          Hallo Katrin,

          auch von Gesteinigt ist die Volkszählung 1921 online, allerdings ziemlich umfangreich. Vielleicht weißt du ja die Hausnummer ...


          Obwohl das ja jetzt die Nachfahren des Emil betrifft, und nicht seinen Vater oder Schwester (außer sie sind mitgezogen...).

          Liebe Grüße
          Zita

          Kommentar

          • Katrin78
            Erfahrener Benutzer
            • 25.07.2021
            • 147

            #6
            Hallo Zita,


            da der Vater von Emil Schuhmacher in Obergruppai war, schau ich mir mal die Listen von da an. Ich weiß dass er Daniel hieß, problematisch ist, dass die Schreibweise von Meiszner immer mal wechselt. Unter folgendem Eintrag ist ein Meisner verzeichnet, allerdings kann ich den Vornamen nicht entziffern...


            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19748

              #7
              Marie Meisner und ihr Enkel Gerhart Lang.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Tausendaugen
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2013
                • 294

                #8
                Hallo Katrin,

                ich versuche gerade, mir deinen Fall näher anzuschauen. Du schreibst, dein Emil Meissner hätte 1910 in Gesteinigt geheiratet. Leider finde ich die Ehe dort nicht. Das kann zwei Gründe haben - entweder die Ehe ist dort tatsächlich nicht erfolgt oder die Eheschließung ist in einem anderen Kirchenbuch (Kirche des Wohnortes der Braut, wenn z.B. die Ehe nach Gesteinigt delegiert wurde) verzeichnet.

                Woher weißt du, dass die Ehe dort stattgefunden hat bzw. kannst Du mir den Geburtsort und Namen der dazugehörigen Uroma verraten?

                Herzliche Grüße

                Tausendaugen
                GESUCHT

                ---------------------------------------------------------
                FN Trogisch im Kreis Goldberg

                Kommentar

                • Katrin78
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.07.2021
                  • 147

                  #9
                  Hallo Tausendaugen,


                  also mein Uropa Emil Meiszner hat am 29.10.1910 in Eulau geheiratet, da hab ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Er hat eine Marie Schiechel geheiratet und die beiden haben in Gesteinigt gewohnt, da habe ich dem Heiratseintrag im Zentralarchiv Leitmeritz gefunden. Auch den Eintrag zu den Kindern Emil,Henriette und Kurt.
                  In der Heiratsanzeige und im Taufschein meiner Oma Henriette, steht sein Vater (mein Ururopa) Daniel Meiszner, Schuhmacher in Obergruppai und aus Erzählungen weiß ich, dass er noch eine Schwester hatte, aber über die weiß ich leider auch gar nichts. Ich hab jetzt die ganzen 140 Seiten in der Volkszählung von Obergruppai gelesen, aber leider keinen Daniel Meiszner gefunden. Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen....

                  Kommentar

                  • Tausendaugen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2013
                    • 294

                    #10
                    Hallo Katrin,

                    danke für die Nachricht und den Hinweis. Aus der Eheschließung von Emil und Maria am 29.10.1910 in Eulau geht hervor, dass die Eltern des Emil

                    Daniel Meiszner, Schuhmacher
                    und Anna geb. Madera, Viehhändlerstochter aus Veselá, Bez. Münchengrätz

                    bereits vor der Eheschließung (also vor dem 29.10.1910) verstorben sind. Als Wohnort war Ober Krupai 55 angegeben. Im Zensus 1921 brauchen wir damit aber nicht mehr unbedingt suchen. Die Familie Pitzeck, welche 1921 dort lebt, scheint auf den ersten Blick keine Verbindung zu deinen Meiszners zu haben.

                    Mehr folgt.
                    GESUCHT

                    ---------------------------------------------------------
                    FN Trogisch im Kreis Goldberg

                    Kommentar

                    • Katrin78
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.07.2021
                      • 147

                      #11
                      Oh super, das hab ich nicht entziffert dass die beiden schon verstorben waren...140 Seiten umsonst gelesen, ich Dussel es könnte sein dass die Schwester vom Emil Marie hieß...zumindest ist bei den Taufpaten von der Henriette eine Marie Meiszner aus Leitmeritz angegeben, mehr aber auch nicht

                      Kommentar

                      • Katrin78
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.07.2021
                        • 147

                        #12
                        Ach eine Frage noch, wie hast du denn rausgefunden dass die beiden schon verstorben sind? Ich dachte eine 55 und 54 entziffert zu haben und das wäre das jeweilige Geburtsjahr

                        Kommentar

                        • Vinzenz
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.06.2010
                          • 116

                          #13
                          Verwandte Personen zu Emil Meissner?

                          Hallo Katrin,

                          Tausendaugen und auch Horst haben auch schon weitere Daten herausgefunden.
                          Ich habe trotzdem mal aus Interesse in die Volkszählung 1921 geschaut und auch interessante Zusammenhänge gefunden.

                          Dein Großvater lebte in Gesteinigt, Haus Nr. 89:


                          Die anderen Daten sind alle vom Ort Ober-Gruppai
                          In Haus Nr. 51 wohnte z.B. Anna Meissner mit ihrem Onkel Ignaz Hauschka der vor seiner Pensionierung in Bodenbacher Finanzwache arbeitete.
                          auch die in den anderen Häusern gefundenen Meissners könnten durchaus verwandt mit Deiner Familie sein.


                          Volkszählung 1921

                          Gesteinigt, Haus Nr. 89, Hauseigentümer: Meisner, Emil

                          1 Meisner, Emil *10.07.1885 in Ober-Gruppai, seit 27.08.1910 in der Gemeinde Eulau (Gesteinigt) wohnhaft, Familie zuständig nach Eulau, alle deutsch und römisch-kath.
                          Beruf: Dachdeckergehilfe bei Hermann Steinmüller, Dachdeckermeister in Bodenbach
                          2 Meisner, Marie Gattin, *06.04.1886 in Eulau, seit Geburt in der Gemeinde Eulau (Gesteinigt) wohnhaft
                          geb. Schiechel Beruf: Haushalt
                          3 Meisner, Henriette Kind, *22.07.1916 in Eulau, seit Geburt in der Gemeinde Eulau (Gesteinigt) wohnhaft
                          4 Schiechel, Anna Schwiegermutter, *16.09.1849 in Eulau, seit Geburt in der Gemeinde Eulau (Gesteinigt) wohnhaft, ledig!
                          Beruf: hilft im Haushalt


                          Obergruppai, Haus Nr. 2, Hauseigentümerin: Meissner, Marie
                          1 Meissner, Marie *17.11.1848 in Ober-Gruppai, Witwe, seit 17.11.1848 in der Gemeinde Ober-Gruppai wohnhaft, nach Ober-Gruppai zuständig
                          Beruf: Tagarbeiterin in der Landwirtschaft
                          2 Lang, Gerhart Enkel, *10.01.1911 in Berlin-Neukölln, seit 01.08.1920 in der Gemeinde Ober-Gruppai wohnhaft, nach Buschullersdorf, Gerichtsbezirk Gablonz a.d.N., zuständig,
                          Buschullersdorf gehörte dann nach 1921 zum Bezirk Reichenberg.
                          Beide Personen deutsch u. römisch-katholisch.




                          Obergruppai, Haus Nr. 21, Hauseigentümer: Kauschka, Vinzenz
                          Wohnpartei Nr. 2 ist Meissner, Franz
                          1 Meissner, Franz *08.12.1850 in Ober-Gruppai, seit Geburt in der Gemeinde Ober-Gruppai wohnhaft, nach Ober-Gruppai zuständig
                          Beruf: Tagarbeiter in der Landwirtschaft, deutsch u. röm.-kath.
                          2 Meissner, Rosina Gattin, *12.06.1848 in Ober-Gruppai, seit Geburt in der Gemeinde Ober-Gruppai wohnhaft
                          Beruf: Tagarbeiterin in der Landwirtschaft, deutsch u. röm.-kath.




                          Obergruppai, Haus Nr. 35, Hauseigentümer: Meissner, Josef
                          1 Meissner, Josef *01.11.1884 in Ober-Gruppai, seit Geburt in der Gemeinde Ober-Gruppai wohnhaft, Familie nach Ober-Gruppai zuständig, ?verheiratet, lebt getrennt!
                          Beruf: Tagarbeiter in der Landwirtschaft im Ort
                          2 Meissner, Josef Sohn, *05.05.1911 in Ober-Gruppai
                          3 Meissner, Rudolf Sohn, *08.04.1912 in Ober-Gruppai
                          Alle Personen deutsch u. römisch-katholisch.




                          Obergruppai, Haus Nr. 51, Hauseigentümerin: Meissner, Anna
                          1 Meissner, Anna *10.10.1867 in Ober-Gruppai, seit Geburt in der Gemeinde Ober-Gruppai wohnhaft, nach Ober-Gruppai zuständig, ledig!
                          Beruf, selbständige Landwirtin
                          2 Hauschka, Ignaz Onkel, *09.08.1854 in Ober-Gruppai, wohnhaft seit 20.11.1908 in Ober-Gruppai, nach Bodenbach! zuständig, ledig
                          Beruf: Staatsdienst, Finanzwach-Respizient der Finanzwache in Pension
                          Beide Personen deutsch u. römisch-katholisch.




                          Möglicherweise kannst Du durch die vorhandenen Kirchenbücher noch Zusammenhange herausfinden!

                          Wünsche Dir viel Erfolg!

                          Schöne Grüße

                          Vinzenz

                          Kommentar

                          • Tausendaugen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2013
                            • 294

                            #14
                            Im Traueintrag von Emil und Marie taucht am Rand als Trauzeuge ein Josef Meiszner in Krischwitz auf. Dem Hinweis bin ich nachgegangen mit folgendem Resultat.

                            Josef Meiszner (* 30.08.1878 Ober Krupai) in Krischwitz ist der Bruder von Emil. Das geht aus dem Kirchenbucheintrag zu einer Totgeburt seiner Ehefrau Hermine geb. Fechtner am 28.10.1906 in Krischwitz hervor. (Geheiratet hat der Josef im gleichen Jahr, 1906.)
                            Wenn ich den Eintrag richtig lese, dann ist die gemeinsame Mutter Anna geb. Madera bereits tot, der Vater Daniel lebt zu diesem Zeitpunkt aber noch (= † zwischen 28.10.1906 und 29.10.1910. Mit dieser Einschränkung des Zeitraums kann man mal ganz gut ne Anfrage an das zuständige Standesamt verschicken ...

                            Mit dem Geburtsdatum aus dem Eintrag kann man dann wieder gut ins Taufbuch für Ober Krupai zurückgehen. Aus dem Geburtseintrag des Josef geht hervor, dass Vater Daniel seinerseits Sohn von Prokop Meiszner und Agatha geb. Eichler ist, die Mutter Anna Madera die Tochter von Franz Madera und Maria geb. Karasek.

                            Das Ehedatum der Eltern Daniel und Anna geht leider nicht aus dem Taufeintrag des Josef hervor, sodass ich auch nix Näheres zu deren Geburtsdaten sagen kann. Üblicherweise wurde am Wohnort der Braut geheiratet, allerdings finde ich in Vesela (Einträge sind hier zu finden) keine Ehe Meiszner-Madera. Für das weitere Vorgehen würde ich vorschlagen, die Geburtsdaten von Daniel und Anna ohne den Traueintrag zu ermitteln. Da wir jetzt deren Eltern wiederum kennen, sollte das aber kein größeres Problem sein.

                            Herzliche Grüße

                            Tausendaugen
                            Zuletzt geändert von Tausendaugen; 30.07.2021, 21:40.
                            GESUCHT

                            ---------------------------------------------------------
                            FN Trogisch im Kreis Goldberg

                            Kommentar

                            • Tausendaugen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2013
                              • 294

                              #15
                              Zitat von Katrin78 Beitrag anzeigen
                              Ach eine Frage noch, wie hast du denn rausgefunden dass die beiden schon verstorben sind? Ich dachte eine 55 und 54 entziffert zu haben und das wäre das jeweilige Geburtsjahr
                              Die Antwort auf deine Frage liegt in dem kleinen Kreuz, welches vor die Vornamen der Eltern (also vor Daniel und vor Anna) geschrieben ist. Das bedeutet, dass diese bereits tot sind. Hier nochmal der Link zum Dokument.

                              GESUCHT

                              ---------------------------------------------------------
                              FN Trogisch im Kreis Goldberg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X