Sudetenland Kirchenbucheintrag online nicht zu finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katrin78
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2021
    • 147

    Sudetenland Kirchenbucheintrag online nicht zu finden

    Hallo alle zusammen,
    mein Uropa Emil Meiszner wurde am 10.7.1885 in Obergruppai im Studentenland geboren. Die Geburten in der zuständigen Gemeinde Hühnerwasser sind allerdings nur bis 1883 online zu finden. Wie gehe ich denn jetzt weiter vor, ich hatte gehofft so Informationen zu seiner Schwester und seinem Vater zu bekommen. Versucht man jetzt eine Adresse der Kirchgemeinde zu bekommen und schreibt eine Anfrage? Auf Deutsch oder Englisch, Tschechisch beherrsche ich leider nicht. Oder gibt es da generell keine Aufzeichnungen wenn man online nichts findet?
    Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Liebe Grüße Katrin
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Hallo Katrin,
    ich hab in so einem Fall mal das zentral zuständige Staatsarchiv angeschrieben (bei mir war das Leitmeritz). Die Mitarbeiterin dort hat mir dann per Mail die zuständige Gemeinde und sogar eine direkte Ansprechperson genannt.
    Die Info, dass die gesuchten Eintrage vorhanden sind und sogar die Geburtsjahre des gesuchten Großvaters und seiner Brüder hat mir die zuständige Sachbearbeirerin direkt per Mail geschickt. Pro Abschrift musste ich dann 100 tschechische Kronen überweisen (das sind etwa 3 bis 4 Euro)

    Ich habe meine Mails übrigens immer in deutsch vorbereitet und dann von google-translate übersetzen lassen. Wenn man in einfachen Sätzen schreibt, funktioniert das recht gut. Es geht aber sicherlich genauso gut mit Englisch.

    Nur keine Scheu bei mir ist jedenfalls alles recht unkompliziert abgelaufen.

    Schöne Grüße, Susanna

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6053

      #3
      Hallo Katrin,