Hab ich den richtigen Vorfahren erwischt? FN Chwolik - Lubie / Koppinitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexeuc
    Benutzer
    • 27.10.2020
    • 87

    Hab ich den richtigen Vorfahren erwischt? FN Chwolik - Lubie / Koppinitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebes Forum,
    nach mehrfachen durchsuchen des Kirchenbuches von Lubie / Koppinitz, glaube ich nun endlich meinen UrAhn gefunden zu haben.
    Hatte hier schon mal meinen UrGroßvater Lucas Chwolik gesucht, diesen aber nicht gefunden, da es keinen Lucas Chwolik gab der in Lubie geboren wurde.
    Ich habe nun den Eintrag zu seinem Tod und den seiner Hochzeit genommen und ca folgende Geburtsjahre raus bekommen und zwar 1795-1797.
    Habe in dem gesamten KB dann 3 männliche Chwolik gefunden, von denen tatsächlich einer genau ins Such Raster passen würde.
    Dieser hat auch eine Schwester namens Catharina Chwolik, welche bei dem Sohn von Lucas Chwolik als Patin auf dem Taufeintrag stand.

    Mein Problem ist nun folgendes :
    Dieser Chwolik wurde als Franciscus Chwolik getauft am 31.03.1795.
    Dies würde sich super mit den Altersangaben decken.
    Weshalb wurde kein zweiter Vorname bei der Taufe eingetragen?
    Weshalb wurde der Vorname nachher zu Lucas geändert? (Gesetzt dem Fall es handelt sich wirklich um meinen Vorfahren)
    Zu welchem Anlass könnte der Vorname gewechselt wurden sein?
    Firmung ? Hochzeit?

    Was ist eure Einschätzung zu diesem Fall?
    Kann ich hier wirklich davon ausgehen das es der gesuchte Vorfahre ist?
    Ich danke euch für eure ganze Hilfe zu diesem Fall. Habe durch euren Input viel schaffen können.

    Liebe Grüße

    PS:
    Die Geburtsjahre der beiden anderen männlichen Chwolik wären einmal Urbanus in 1790 (zu alt) und Adam (1798 und jüngere Bruder von Franciscus)
    Schlesien :
    FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

    Bei Infos, Fragen einfach anschreiben
Lädt...
X