Meißner und Kiske aus Burgweide/Schottwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #16
    Zitat von isabelle1212 Beitrag anzeigen
    Und Ich hätte noch eine Frage.. wie komme ich bei Ida Kiske weiter? Bringt es was einen Sterberegisterauszug beantragen? Oder wie geschrieben eine Kopie von Herberts Antrag.
    Das Problem ist halt das es womöglich keine erhalten gebliebenen Heiratsunterlagen von 1904 gibt, wo man etwas über die Herkunft und die Eltern von Ida hätte erfahren können.
    Bleibt also z.B. die Suche nach ihrer Sterbeurkunde - ich weiß ja nicht wie weit Ida mit dir verwandt ist, aber ich würde im Bekanntenkreis fragen, wo und wann genau Ida verstorben ist und dann die Sterbeurkunde anfordern. Irgendjemand wird ja noch etwas über sie wissen müssen.
    Dann natürlich noch Herberts Antrag aus dem BA Bayreuth - auch dort könnten evt. weitere Informationen drin stehen.

    Zitat von isabelle1212 Beitrag anzeigen
    Und wie finde ich die Eltern von Wilhelm Meißner am besten
    Hier ist es einfacher. Aber persönlich würde ich schrittweise vorgehen. Joseph wurde 1881 in Schönwalde geboren. Hier gibt es noch erhaltene Standesamtregister (z.b. bei den Mormonen). Dort könnten man also zuerst einmal ab 1874 weitere Geschwister von Joseph suchen um die Heirat der Eltern einzugrenzen. Idealerweise war diese vor Herbst 1874 und es gibt ein STA Eintrag. Ebenso könnte man die katholischen Kirchenbücher von Schönwalde durchschauen - auch bei den Mormonen einsehbar. Da kommt man also vermutlich noch vergleichsweise leicht weiter.
    Слава Україні

    Kommentar

    • isabelle1212
      Benutzer
      • 11.06.2020
      • 91

      #17
      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
      Das Problem ist halt das es womöglich keine erhalten gebliebenen Heiratsunterlagen von 1904 gibt, wo man etwas über die Herkunft und die Eltern von Ida hätte erfahren können.
      Bleibt also z.B. die Suche nach ihrer Sterbeurkunde - ich weiß ja nicht wie weit Ida mit dir verwandt ist, aber ich würde im Bekanntenkreis fragen, wo und wann genau Ida verstorben ist und dann die Sterbeurkunde anfordern. Irgendjemand wird ja noch etwas über sie wissen müssen.
      Dann natürlich noch Herberts Antrag aus dem BA Bayreuth - auch dort könnten evt. weitere Informationen drin stehen.

      Hier ist es einfacher. Aber persönlich würde ich schrittweise vorgehen. Joseph wurde 1881 in Schönwalde geboren. Hier gibt es noch erhaltene Standesamtregister (z.b. bei den Mormonen). Dort könnten man also zuerst einmal ab 1874 weitere Geschwister von Joseph suchen um die Heirat der Eltern einzugrenzen. Idealerweise war diese vor Herbst 1874 und es gibt ein STA Eintrag. Ebenso könnte man die katholischen Kirchenbücher von Schönwalde durchschauen - auch bei den Mormonen einsehbar. Da kommt man also vermutlich noch vergleichsweise leicht weiter.
      Leider wurden sie im Oktober 1904 getraut :/

      Kommentar

      • isabelle1212
        Benutzer
        • 11.06.2020
        • 91

        #18
        Hallo

        gibt es eigentlich Langenbielau Heiraten als Scans? Habe gesehen dass sie das haben aber nur keine Scans bei szukajwarchiwach.

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4700

          #19
          Zitat von isabelle1212 Beitrag anzeigen
          gibt es eigentlich Langenbielau Heiraten als Scans? Habe gesehen dass sie das haben aber nur keine Scans bei szukajwarchiwach.
          Schau mal auf die Übersicht bei http://www.christoph-www.de/kbsilesia3.html
          Dort findet u.a. man folgendes verlinkt:

          Langenbielau (Bielawa) Kreis Reichenbach:
          Die Geburts-Register des Standesamts 1889-1906 sind online. Auf der ersten Seite jeden Buches wird dargestellt, welche Kommunal-Gemeinden in ihm vorkommen.
          Verschiedene interessante standesamtliche Akten sind online.
          Слава Україні

          Kommentar

          • isabelle1212
            Benutzer
            • 11.06.2020
            • 91

            #20
            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
            Schau mal auf die Übersicht bei http://www.christoph-www.de/kbsilesia3.html
            Dort findet u.a. man folgendes verlinkt:

            Langenbielau (Bielawa) Kreis Reichenbach:
            Die Geburts-Register des Standesamts 1889-1906 sind online. Auf der ersten Seite jeden Buches wird dargestellt, welche Kommunal-Gemeinden in ihm vorkommen.
            Verschiedene interessante standesamtliche Akten sind online.
            danke vielleicht werd ich bei familysearch fündig

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4700

              #21
              Zitat von isabelle1212 Beitrag anzeigen
              danke vielleicht werd ich bei familysearch fündig
              ???
              Der Zeitraum der Online-Scans bei Archeion passt nicht?
              Слава Україні

              Kommentar

              • isabelle1212
                Benutzer
                • 11.06.2020
                • 91

                #22
                Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                ???
                Der Zeitraum der Online-Scans bei Archeion passt nicht?
                Ich suche heiraten 1886 aber es gibt wohl keine scans

                Kommentar

                Lädt...
                X