Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

WarnungHier erfahren Sie, ob es zu einem Namen schon eine Veröffentlichung im "Deutschen Familienarchiv" gibt. Bitte beachten Sie folgende Punkte:
  • Es ist ein reines Nachnamenregister, ohne Angabe von Daten, Orten und/oder Vornamen. Es kann im Register nicht festgestellt werden, wo ein Name vorkommt. Man kann nur nachschauen, ob er in einem bestimmten Band vorkommt.
  • Vor der Anfrage bitte dieses Thema durchsuchen, ob es schon Antworten zum gesuchten Namen gibt.
  • Die gesuchten Namen bitte alphabetisch auflisten!
  • Anfragen per PN oder Mail werden nicht bearbeitet! Stellen Sie Ihre Anfragen daher bitte ausschließlich direkt in diesem Thread.
  • Falls Bandnummern gefunden wurden, können Sie hier nähere Details/Daten zu den gesuchten Namen erhalten.
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.04.2010, 19:02
lajobay lajobay ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Marlies,
80.000 Namen sollen da erfasst sein? Gibts so viele FN überhaupt? Ich staune. Unserer kommt eigentlich,meinen bisherigen Erfahrungen nach,nirgendwo vor.Da bin ich ja gespannt.
Kannst Du bitte zu folgenden FN nachsehen:
1) JODJAHN 2) JODSCHEIT 3)SCHWERMER 4)SZAUTIES/ZAUTIES

Danke! mfG, Lars
Alt 04.04.2010, 19:23
Pitka Pitka ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Marlies,

kannst Du dies bestätigen?

Saenger in
Bd.10, S. 526
Bd.11, S. 537, 538
Bd.25, S. 300
Bd.30, S. 344, 348
Bd.36, S. 311, 357
Bd.40, S. 018
Bd.45, S. 084

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
Pitka
WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
Alt 04.04.2010, 19:37
ponschonovi ponschonovi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank liebe Marlies für das raussuchen!

Internette Grüsse und schöne Osterfeiertage
Mick

Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK
Alt 04.04.2010, 20:35
Marlies
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von lajobay Beitrag anzeigen
Gibts so viele FN überhaupt?
Hallo Lars,

es dürfte sogar einige 10.000 Namen mehr geben, im Register sind nur die Namen zu finden, nach denen schon einmal jemand gefoscht hat und bereit war, diese Forschung zu veröffentlichen.

Zitat:
Zitat von lajobay Beitrag anzeigen
Kannst Du bitte zu folgenden FN nachsehen:
1) JODJAHN 2) JODSCHEIT 3)SCHWERMER 4)SZAUTIES/ZAUTIES
Leider hat noch niemand nach "Deinen" Namen geforscht und wenn doch, hat er/sie diese Forschung nicht veröffentlicht, sie stehen nämlich nicht im Register

Einen sonnigen Ostermontag und viele Grüße
Marlies
Alt 04.04.2010, 20:43
Marlies
Gast

Standard

Hallo Pitka,

nein, so stimmts nicht (ich könnte auch keine Seitenzahlen nennen, im Register stehen nur Namen und die Buchnummern, in denen der Name vorkommt. Die Bücher selbst haben wiederum ein Register, dort sieht man dann, auf welcher Seite der Name genannt wird)

Saenger gibt es in Band 7, 9, 13, 48, 80 und 95

Marlies
Alt 04.04.2010, 22:13
Benutzerbild von Michael1965
Michael1965 Michael1965 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Pitka,

bis Du Dir sicher, dass Du vom Deutschen Familienarchiv sprichst?
Der 10. Band hat zum Beispiel nur 348 Seiten.
Vielleicht hast Du hier irgend etwas vergewechselt z.B. mit dem Sammelband Deutsches Geschlechterbuch.

Schönen Ostermontag noch.
Gruß Michael

Geändert von Michael1965 (05.04.2010 um 02:40 Uhr)
Alt 04.04.2010, 22:35
Pitka Pitka ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Michael,

ja das hab ich verwechselt. Hat mir Marlies gerade im chat bestätigt. Das war aus dem Index des Geschlechterbuches (bzw. der Geschlechterbücher). Dabei war ich so stolz, was gefunden zu haben.
Ich setze den Namen dann jetzt mal in Deinen Strang und bitte Dich dort, mal nachzusehen.

Liebe Grüße
Pitka
WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
Alt 05.04.2010, 12:52
lajobay lajobay ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
Hallo Lars,

es dürfte sogar einige 10.000 Namen mehr geben, im Register sind nur die Namen zu finden, nach denen schon einmal jemand gefoscht hat und bereit war, diese Forschung zu veröffentlichen.

Leider hat noch niemand nach "Deinen" Namen geforscht und wenn doch, hat er/sie diese Forschung nicht veröffentlicht, sie stehen nämlich nicht im Register

Marlies
@Marlies: Danke für deine Mühe! Ja,hätte mich auch sehr gewundert,weil alle drei FN arg selten sind und auch Nachfahren (schon gar mit Ahnenforscherveranlagung!) dünn gesät sind. Den FN Schwermer,mit dem ich selber nichts zu tun habe,hab ich bei der Gelegenheit nur mit abgefragt.
Frage:dann kann man also seine eigenen Bemühungen dort im Dt.Familienarchiv einbringen und dann stehen die FN dort drin? Und wie macht man das...? Ostergrüße aus Bayern, Lars
Alt 05.04.2010, 15:39
Marlies
Gast

Standard

[quote=lajobay;290367
Frage:dann kann man also seine eigenen Bemühungen dort im Dt.Familienarchiv einbringen und dann stehen die FN dort drin? Und wie macht man das...?
Ostergrüße aus Bayern, Lars
[/quote]

Hallo Lars,

ja, man kann! Welche Voraussetzungen man erfüllen sollte, kann ich nicht sagen, aber setze Dich doch mal mit dem Verlag in Verbindung:
http://www.degener-verlag.com/assets...er-verlag.com/

Viele Grüße
Marlies
Alt 07.04.2010, 13:55
wolfgang26 wolfgang26 ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo Marlies

Vielen für die Info

Wolfgang
Thema geschlossen
WarnungHier erfahren Sie, ob es zu einem Namen schon eine Veröffentlichung im "Deutschen Familienarchiv" gibt. Bitte beachten Sie folgende Punkte:
  • Es ist ein reines Nachnamenregister, ohne Angabe von Daten, Orten und/oder Vornamen. Es kann im Register nicht festgestellt werden, wo ein Name vorkommt. Man kann nur nachschauen, ob er in einem bestimmten Band vorkommt.
  • Vor der Anfrage bitte dieses Thema durchsuchen, ob es schon Antworten zum gesuchten Namen gibt.
  • Die gesuchten Namen bitte alphabetisch auflisten!
  • Anfragen per PN oder Mail werden nicht bearbeitet! Stellen Sie Ihre Anfragen daher bitte ausschließlich direkt in diesem Thread.
  • Falls Bandnummern gefunden wurden, können Sie hier nähere Details/Daten zu den gesuchten Namen erhalten.

Lesezeichen

Stichworte
adams

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht