suche Kirchenbücher aus Prag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernhardbayer
    Benutzer
    • 29.07.2021
    • 14

    suche Kirchenbücher aus Prag

    meine Großeltern wohnten in Prag aus mein UrGroßvater arbeitete dort
    wo kann ich die Kirchenbücher im Netz finden?
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19710

    #2
    Hier:

    2526 Bücher.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6039

      #3
      Hallo Bernhard,

      vielleicht weißt du ja die Taufpfarre deiner Großeltern, dann ist schon viel leichter... Sonst hilft eine Wohnadresse, sodass du nur mehr im entsprechenden Bezirk suchen musst.

      Wenn du oben links auf den Reiter "Einleitung" klickst, siehst du oben in der Mitte "Verzeichnis der Prager Bevölkerung 1830-1910 (1920)" --> klicken und dann rechts oben den gesuchten Familiennamen eingeben und auf die Lupe klicken.

      Falls du Hilfe brauchst, am besten hier die bekannten Daten einstellen, es wird dir bestimmt beim Suchen geholfen.

      LG Zita

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19710

        #4
        Die Großeltern sind vom Land und haben dort auch 1923 geheiratet. Es geht hier um die Taufe des Vaters 1928 in Prag.
        Hallo zusammen mein Name ist Bernhard Bayer aus Frankfurt/Main ich suche meine Vorfahren. Zur Zeit suche ih den Ast aus dem Erzgebirge und komme nicht weiter. meine Großelter kommen aus dem Erzgebirge meine Oma Anna geb. Schauer geb.29.3.1899 in Weipert Krs Pressnitz und mein Opa Artur Wilhelm Bayer geb.11.10.1893 in


        Also online sicherlich nicht auffindbar.
        Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 31.07.2021, 16:40.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6039

          #5
          Hallo Horst,

          danke für die Zusatzinfos!

          1928 fällt natürlich noch unter den Datenschutz (mind. 100 Jahre, bin mir nicht sicher, wie das in Tschechien ist). Wenn du die Geburtsadresse weißt, kannst du dich direkt an das zuständige Standesamt wenden. Hier wird das Vorgehen erläutert:
          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Hallo, ich möchte eine Auskunft aus Butovice/ Studenka über den Verbleib meiner Großmutter erhalten,


          LG Zita

          Kommentar

          • bernhardbayer
            Benutzer
            • 29.07.2021
            • 14

            #6
            wohnort

            sie hatten ein Haus in Modrany

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19710

              #7
              Mit einem Hatschek über dem R.
              Hier eines von 30 Büchern aus dem besagten Vorort:
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              Lädt...
              X