Vorreiter in Kamieniec (Oberschlesien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • lexeuc
    Benutzer
    • 27.10.2020
    • 87

    Vorreiter in Kamieniec (Oberschlesien)

    Hallo liebes Forum,

    momentan beschäftige ich mich mit der Linie der Familie Vorreiter. Es gibt hier gefühlt ein Dutzend Schreibweisen.
    Konfession Katholisch
    Ich habe bei Genetaka einen Eintrag einer Heirat Jahr 1823 für Gregorius Foreytter und Marianna Grugowietz in Kamieniec.
    Der Index wurde von GTG Silius Radicum eingetragen.
    Kann man die von Silius Radicum eingetragenen Indexe auch online einsehen wenn diese keinen Scan hinzugefügt haben bei Geneteka, also über deren Homepage?
    Habe nämlich versucht diesen Scan zu finden aber leider scheint dieser dort nicht vorhanden zu sein bzw ganz Kamienitz ist bei Silius Radicum nicht vorhanden...

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Vermutlich suche ich bei denen auf der Seite einfach nur falsch.

    Ich danke schon mal vielmals für eure Hilfe!

    LG
    Schlesien :
    FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

    Bei Infos, Fragen einfach anschreiben
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4353

    #2
    Hallo,

    Silius Radicum indexiert alle möglichen Kirchenbücher und Zivilstandsregister, nicht nur die auf der eigenen Seite veröffentlichten.
    Der Film 2127005, um den es hier geht, ist leider nicht online.

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • lexeuc
      Benutzer
      • 27.10.2020
      • 87

      #3
      Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Silius Radicum indexiert alle möglichen Kirchenbücher und Zivilstandsregister, nicht nur die auf der eigenen Seite veröffentlichten.
      Der Film 2127005, um den es hier geht, ist leider nicht online.

      LG,
      Michael
      Gibt es eine Möglichkeit an diese Kopien ranzukommen?
      Wenn die von Silius Radicum indexiert werden müssen Sie auch irgendwo vorhanden sein.

      Werden diese Filme denn mal online gestellt?
      Und danke für die sehr zügige Antwort
      Schlesien :
      FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

      Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

      Kommentar

      • lexeuc
        Benutzer
        • 27.10.2020
        • 87

        #6
        Weltenwanderer war so freundlich und hat mir eine Abschrift der Heiratsurkunde zugesandt :

        Lubeck den 23ten November 1823
        Ist zu Kamienetz copuliert worden: Gregorius, Soldat, Sohn des Malcher Foreytter Bauer mit der Magd Marianna, Tochter des Urban Gurowietz Bauer eben von Lubek und zwar im Beistande des Mathaeus Foreytter Scholzen aus Lubek und des Ignaz Ziemiek Gärtners aus Kamienetz.
        11/1823
        Junggesellen mit Jungfern

        Jetzt stellt sich mir die Frage , wenn Gregor Soldat war, in welcher Armee war er dann?
        Preußen? Schlesien?
        Und gibt es für diesen Zeitraum (Anfang bis Mitte 19 Jahrhundert) Militär Akten ?
        Schlesien :
        FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

        Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4353

          #7
          Hallo,

          er war in der preußischen Armee, was bedeutet, dass es abgesehen von Militärkirchenbüchern keine Akten mehr gibt, da diese 1945 in Potsdam verbrannten.

          LG,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          Lädt...
          X