Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 08.08.2021, 02:52
LePoiluFrançais LePoiluFrançais ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.04.2021
Ort: Bretagne
Beiträge: 28
Standard

Hallo, vielen Dank für Ihre Nachricht,
Begraben im Jahr 1943?! So spät?! Warum so spät?
Das ONACGV scheint mir auch eine gute Wahl zu sein, um eine Bestattung zu finden, aber ich würde gerne wissen, ob es ein deutsches Pendant gibt, das mir sagen kann, ob die Überreste von Soldaten, die im Forêt de la Gruerie oberhalb von La Harazée (Vienne-le-château) als französisch identifiziert wurden, an die französischen Bestattungsdienste (oder andere) zurückgegeben wurden?
Oder soll ich schreiben/emailen (und an wen)?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Geduld.
Ich wünsche Ihnen einen guten Tag.

LPF
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.08.2021, 22:12
Delilah Delilah ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Edermünde
Beiträge: 312
Standard

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (S.E.S.M.A.) verfügt nicht über Bestattungs- oder Umbettungsunterlagen der französischen Kriegstoten. Eventuell kann hierbei das Bundesarchiv, Abteilung PA (Personalangelegenheiten) in Berlin, behilflich sein, sofern es noch Dokumentationen zu den Umbettungen in 1943 gibt. Da der französische Gräberdienst in der Regel die französischen Soldaten bereits nach Ende des Ersten Weltkrieges auf die französischen Nationalfriedhöfe umgebettet hat, gehe ich nicht davon aus, dass in 1943 dort noch Franzosen bestattet waren. Sollte der Gesuchte auf dem Friedhof des Grenadier-Regiments Nr. 123 bestattet worden sein, so könnte es vielleicht beim Württembergischen Hauptstaatsarchiv in Stuttgart noch Unterlagen zu dem ehemaligen Friedhof und den dort Bestatteten geben.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.08.2021, 12:19
LePoiluFrançais LePoiluFrançais ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.04.2021
Ort: Bretagne
Beiträge: 28
Standard

Hallo,
Vielen Dank für diese Informationen, ich werde versuchen, auf Ihren Rat hin das Archiv in Stuttgart oder das Bundesarchiv in Berlin zu kontaktieren.

Ich danke Ihnen vielmals,
Mit freundlichen Grüßen.

LPF
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.08.2021, 17:57
Laureate Laureate ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2021
Ort: Main-Tauber-Kreis
Beiträge: 448
Standard

Hallo!

Im Hauptstaatsarchiv Stuttgart gibt es folgendes Findbuch:

M 411 Bd. 649
Kriegstagebuch mit Anlagen - Verlustliste, Gefechtsberichte und -stärken, Befehle, Skizzen, 1 Bleistiftzeichnung des (Wald-)Soldatenfriedhofes des Grenadierregiments 123, deutsch- und französischsprachige Beilagen (Link: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-1228111)

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Vom Grenadierregiment 123 sind dutzende Kriegstagebücher überliefert (https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...si=005.001.001) Möglich, dass irgendwo ein Eintrag zu den 150 gefallenen französischen Soldaten existiert, die du suchst. Ein Sachbearbeiter des Archivs kann dir da sicher genauere Auskunft geben.

Ich drücke dir die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.08.2021, 18:12
Laureate Laureate ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2021
Ort: Main-Tauber-Kreis
Beiträge: 448
Standard

Noch eine persönliche Anekdote:

Der Bruder meines Urgroßvaters diente im Grenadier-Regiment Nr. 123. Er starb am 8 September 1915 in der Nähe von La Hazarée und wurde zuerst in Vienne-le-Château bestattet. Später, in den 1920er Jahren, wurde er laut dem "Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge" vom französischen Gräberdienst auf den deutschen Soldatenfriedhof Consenvoye (Cimetière militaire allemand Consenvoye) umgebettet.

Wie dieses Beispiel zeigt, wurden feindliche deutsche Soldaten vom französischen Gräberdienst nach dem Krieg noch umgebettet. Dasselbe geschah sicher auch mit gefallenen französischen Soldaten auf deutscher Seite.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.08.2021, 11:56
Laureate Laureate ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2021
Ort: Main-Tauber-Kreis
Beiträge: 448
Standard

Kleine Korrektur: Die Umbettung fand 1943 statt nicht 1920, Delilah hat mich darauf hingewiesen, dass in meinem Antwortschreiben vom VDK ein Fehler ist
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.08.2021, 12:03
LePoiluFrançais LePoiluFrançais ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.04.2021
Ort: Bretagne
Beiträge: 28
Standard

Hallo, ich habe über Ihre Antwort nachgedacht,
Nur habe ich ein Problem, es ist nicht das Grenadier-Regiment. Nr. 123, der die 150 Franzosen begraben hat, aber die IR 67....
Ist es nicht seltsam, dass diese 150 Franzosen von den Behörden unbemerkt blieben?
Haben Sie ein Beispiel für einen Soldaten des IR 67, der im Juni-Juli-August in den Argonnen gefallen ist, und vor allem seinen Begräbnisort?
Es ist schade, dass es (nicht) weniger Archive auf IR 67 gibt!
Ich werde versuchen, ein Informationsersuchen zu senden, um zu sehen, was dabei herauskommt.
Es müsste ein deutscher Friedhof gefunden werden, auf dem entweder viele unbekannte Soldaten oder französische Soldaten liegen.

Das verdanken wir Ihnen,
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

LPF
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.03.2022, 22:23
LePoiluFrançais LePoiluFrançais ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.04.2021
Ort: Bretagne
Beiträge: 28
Standard

Guten Abend,
Wie Sie mir geraten haben, habe ich eine Anfrage an das ONACVG in Frankreich und an das Deutsche Gräberarchiv geschickt, die beide leider negativ ausgefallen sind.
Ich habe jedoch im Departement Somme recherchiert und bei einer anderen Recherche herausgefunden, dass einige Soldaten teilweise online sind, insbesondere: Jules FOURNIER (bereits erwähnt): https://archives.somme.fr/ark:/58483...e-d52321438f48.
Auf dieser französischen Meldekarte kann man lesen (untere Hälfte der zweiten Seite, erste Spalte und obere Hälfte der zweiten Spalte): "inhumé précédemment dans le cimetière Allemand du 67 régiment d'infanterie" (früher auf dem deutschen Friedhof des 67. Infanterieregiments beerdigt).
Die Leichen der 150 Soldaten des 8. Fußjägerbataillons wurden also sicherlich alle auf diesen Friedhof überführt, auch wenn der Platz auf diesem Friedhof in der Tat knapp zu sein scheint....
Ich bräuchte noch Ihre Hilfe, wäre es möglich, herauszufinden, wo genau sich der Friedhof des 67.

Ich danke Ihnen für die Aufmerksamkeit, die Sie meiner Nachricht schenken, mit freundlichen Grüßen.
-LPF
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.