Kirchenbücher Lorenzkirch (bei Zeithain) um 1700

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Kirchenbücher Lorenzkirch (bei Zeithain) um 1700

    Hallo,

    weiß jemand, ob die Kirchenbücher vor Ort einsehbar sind? Oder sind sie schon digitalisiert? Wenn ja, wo kann man sie finden?

    Bin auf der Suche nach Charlotta Sophia Klotzsche(* um 1710) und ihrem Vater Andreas Klotzsche, der laut Traueintrag seiner Tochter 1734 "weyl. Kön Pohl. und Churs.Sächs. wohlbestallter Postmeister zu Lorentzkirch" gewesen ist.

    Lg, Claudia von den bergkellners
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)



  • #2
    Hallo Claudia,
    wo war denn 1734 die Trauung der Tochter ?
    Fast immer fand doch eine Trauung am Geburtsort der Braut statt.
    Hast Du den Sterbeeintrag dieser Vorfahrin mit Altersangabe ?

    Direkt im Pfarramt Lorenzkirch lagen vor wenigen Jahren noch die Bücher dieses Ortes sowie von Jacobsthal, Kreinitz und Gohlis. Ob die inzwischen von der zuständigen Sächs. Landeskirche verfilmt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis, 2014 waren sie es meines Wissens noch nicht.
    Von Lorenzkirch gibt es nur Taufen ab 1644, Trauungen und Begräbnisse erst später, soweit mir erinnerlich, Begräbnisse erst ab 1741.
    Die Anschrift ist :
    Ev.-Luth. St. Laurentius Kirchgemeinde Lorenzkirch
    Teichstr. 1
    01619 Zeithain

    Viele Grüße
    Ingrid

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Hallo Ingrid,

      die Hochzeit fand 1734 in Elterlein statt - warum auch immer.

      Ich pin die Kopien an.

      Ich habe den Eintrag erst vor zwei Tagen gefunden, bin am Auslesen des Geyerschen Traubuches zwischen 1617 und 1770.

      Gut möglich, dass das Ehepaar Wolff in Lößnitz gelebt hat oder nach Geyer umgezogen ist - der Bräutigam stammt von da.
      Wenn ja, mache ich mir nicht viel Hoffnung auf einen Sterbeeintrag, es gibt vor 1800 keine Beerdigungsbücher mehr.
      Deshalb setze ich meine Hoffnung auf die Taufen in Lorenzkirch.

      Ich habe auch dem Ahnenforscher, der die Elterleiner Kirchbüchern in und auswendig kennt, eine Mail geschrieben, ob eine Familie Klotzsche um 1710 dort ansässig war. Es gibt für Elterlein nämlich eine Namenskartei, das ilt es auszunutzen.

      Danke für die Adresse!

      Lg, Claudia von den bergkellners
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Bergkellner; 23.03.2018, 11:39.
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      Lädt...
      X