Emilie Blavid geb. 1913 in Ohlau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Archiwum Państwowe we Wrocławiu informuje, że odnotowano wpłatę na kwotę 1 Euro. Archiwum oczekuje na wyjaśnienie tytułem czego nastąpiła powyższa wpłata.

    Z upoważnienia Dyrektora

    Archiwum Państwowego

    we Wrocławiu

    mgr Jan Drozd

    Kierownik Oddziału II

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2540

      #47
      Hallo,

      Mit dem Deepl-Übersetzer ergibt sich:

      Das Staatsarchiv in Wrocław teilt mit, dass eine Zahlung von 1 Euro verbucht wurde. Das Archiv wartet auf eine Erklärung, was die oben genannte Zahlung geleistet wurde.

      Unter der Leitung des Direktors
      Staatsarchiv in Wrocław
      MA Jan Drozd
      Niederlassungsleiter II


      Daraus schließe ich, dass dem Archiv nicht klar ist, wofür die Überweisung getätigt wurde. In der Antwort auf die Anfrage bzw. in der Aufforderung zur Zahlung der 1 € muss doch so etwas wie ein Aktenzeichen oder ähnliches genannt sein. Wurde dies oder ein anderer eindeutiger Zahlungsgrund bei der Überweisung nicht mit angegeben?

      Gruß
      Reiner

      Kommentar


      • #48
        Danke Reiner,
        ich habe gerade die Nachricht kopiert die die mir geschickt hatten und als Antwort geschickt mal sehen ob die sich morgen melden.
        Das war nämlich diese Nachricht weswegen ich das Geld überwiesen habe.

        Archiwum Państwowe we Wrocławiu uprzejmie informuje, że posiada akt małżeństwa Richard Oskar Wenzel i Emilie Martha Blavid. Warunkiem otrzymania skanu aktu jest wpłacenie 4 PLN na konto:



        Archiwum Państwowe we Wrocławiu, PL 41 1010 1674 0034 0522 3100 0000 NBPLPLPW

        - 2 skany: 4 PLN*



        Dyrektor

        Archiwum Państwowego

        we Wrocławiu
        dr Janusz Gołaszewski

        Gruß Maria

        Kommentar


        • #49
          Hallo zusammen,
          leider ist nichts angekommen bei mir.
          Gruß Maria

          Kommentar


          • #50
            Jetzt ist die Urkunde angekommen, gestern hatte ich noch die Überweisung die ich gemacht hatte geschickt, wahrscheinlich haben die jetzt endlich verstanden.
            Also Emilie Martha Blavid ist wirklich am 18.Juli 1913 geboren in Würben Kreis Ohlau.
            Gruß Maria

            Kommentar


            • #51
              Ich habe mir alle Urkunden angesehen die ich von Blavid habe, also eins stimmt auf jeden Fall das sie eine Tochter von der Emilie Martha Stock ist, beide wohnten in Ohlau in der Jätzdorferstraße 8.
              Gruß Maria

              Kommentar


              • #52
                Schade auf der Heiratsurkunde steht keine Religionzugehörigkeit drauf, gestern habe ich alle Sachen die ich habe durchgesehen, die Zeugnisse von dem Vater meines Schwiegersohn da steht er mit Blawid drin, die Ehe Wenzel Blavid wurde 1944 geschieden als Nebeneintrag, also 3 Jahre bevor sie den Vater meines Schwiegersohnes bekam.
                Da die Nummer von der Geburtsurkunde drin steht habe ich das Staatsarchiv darum gebeten um die zu bekommen vom Standesamt Polwitz also wieder warten und hoffen.

                Kommentar

                • Kleinschmid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2013
                  • 1239

                  #53
                  Hoppla! Also doch nicht in Ohlau geboren. Somit paßt ja alles zusammen. Dann war sie auch katholisch. Ich hole folgendes nochmals nach hier:

                  Hermann B., Arbeiter in Ohlau (1916: Lindenstr. 24), * vermutlich in Jätzdorf, Kreis Ohlau, u. als Soldat im 10. Grenadierregiment (1. Schlesisches) 1916 in Gefangenschaft, oo/geschieden Emilie Martha Stock, * 22.10.1889 Würben (die in ooII. 9.6.1923 Ohlau, Karl Ernst Winkler, * 2.7.1891 Pohlwitz (1923 u. 1935: Ohlau, Jätzdorferstr. 8))
                  - Hermann Alfred B., kath.(!), *~1914, + 17.5.1915 (mit 5 M.),
                  - Emilie B., * 18.7.1913 Würben, Krs. Ohlau, + 1988 Gera, oo/geschieden 1944 Richard (Oskar) Wenzel (1945: Ohlau, Rosenhainer Str. 30)
                  - - Kind
                  - - Kind
                  - - Kind
                  - - Mädchen * 13.2.1945 Waldenburg, Am Paulschacht 7 (Todgeburt)
                  - - Sohn (unehelich), * 1947 Pölzig, (Vater: Gustav Kuhnert)

                  Hermann sollte ein Sohn des Gottlieb B., Arbeiter, *~1851 Goy, + Ohlau 12.8.1915 (mit 64 J., Lindenstr. 40), oo Berta Berg, gewesen sein.

                  Kommentar


                  • #54
                    Hallo Kleinschmid,
                    ich habe mir deine Aufzeichnungen vorhin noch mal angesehen und denke das es richtig ist mit den Eltern von Hermann.
                    Der Vater von meinem Schwiegersohn hieß Joachim Blavid und war evangelisch, mein Schwiegersohn ist katholisch da seine Mutter katholisch ist.
                    Aber Würben ist doch Kreis Ohlau oder bin ich im falschen Film.

                    Kommentar

                    • Kleinschmid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2013
                      • 1239

                      #55
                      Zitat von Maria53 Beitrag anzeigen
                      Aber Würben ist doch Kreis Ohlau oder bin ich im falschen Film.
                      Nun, ein Großteil der Forschungen drehte sich ja bisher um die Geburt der Emilie, und auch das Thema hier trägt den Titel: '... geb. 1913 in Ohlau'. Wie wir jetzt wissen, wurde sie aber nicht in der Kreisstadt Ohlau geboren, sondern in der Ortschaft Würben im Landkreis Ohlau.

                      Kommentar


                      • #56
                        Hallo zusammen,
                        ich kann mich erst heute melden, war 2 Wochen im Krankenhaus.
                        Die Geburtsurkunde von Emilie Martha Blavid habe ich bekommen, das sind ihre Eltern der Hermann Blawid und Emilie Martha Stock.
                        Endlich die amtliche Bestätigung. Er war evangelisch sie war katholisch was Emilie Martha war weiß ich nicht, bei der Heirat mit Wenzel steht nichts von Religion drin.
                        Viele Grüße
                        Maria

                        Kommentar


                        • #57
                          Hallo nochmal,
                          Kleinschmid warum vermutest du das die Eltern von Hermann, Gottlieb Blavid und Berta Berg waren?

                          Kommentar

                          • Kleinschmid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2013
                            • 1239

                            #58
                            Ich bitte um Entschuldigung - der Beitrag war mir entgangen (danke für die PN).

                            Vier Jahre Suche haben Dank dieses Hinweises also nun doch noch zum Ziel geführt - gratuliere!

                            Ich hatte alle mir zugänglichen Quellen nach Blawid abgesucht und fand dabei vier Familien, wobei mir eben als Eltern die hier genannten am wahrscheinlichsten erscheinen. Denn der Hermann sollte in Jätzdorf geboren sein und der dann vermeintliche Opa starb in diesem Ort. Bei der Ahnenforschung muß man stets eine Vermutung/Arbeitshypothese aufstellen und diese dann überprüfen.

                            Kommentar


                            • #59
                              Hallo Kleinschmid,
                              ich war so froh das ich die Geburtsurkunde bekam, gut das auf Heiratsurkunde auch die Nummer stand und der Geburtsort Würben, in der Sterbeurkunde aus Gera steht nur Ohlau drauf.
                              Wenn ich mal wüsste wann der Hermann geboren ist würde ich noch mal ans Staatsarchiv in Breslau schreiben, hat bis jetzt immer sehr gut geklappt die beiden Kinder die ich ja jetzt weiß Emilie 1913 der Hermann Alfred 1916.
                              Ich weiß ja nicht ob die im Staatsarchiv auch suchen weiß auch nicht was das dann kostet, ich versuche mal einfach zu schreiben, wenn ich mal 20 Jahre von 1913 weg nehme würde 1893 raus kommen.
                              Wenn das stimmt auf dem Grabstein wäre er bei der Geburt von Emilie 24 Jahre gewesen und die Tochter von dem Wenzel meinte ja ihre Oma wäre nicht geschieden ihr Mann wäre im Krieg gefallen, ich könnte mir vorstellen das früher die Kinder nicht so informiert wurden wie heute.
                              Aber es steht wirklich die geschiedene Emilie Blavid geb. Stock auf der Heiratsurkunde.
                              Mal gucken was ich jetzt weiter mache um den Stammbaum weiter zu führen können.

                              Gruß Maria

                              Kommentar

                              • Kleinschmid
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.01.2013
                                • 1239

                                #60
                                Zitat von Maria53 Beitrag anzeigen
                                Mal gucken was ich jetzt weiter mache um den Stammbaum weiter zu führen können.
                                Vorschlag:
                                Die Frau Stock war katholisch und da liegt es nahe, daß die kirchliche Trauung Blawid/Stock in der kath. Pfarrei zu Würben stattfand. Auch wissen wir, daß die Frau Stock am 22.10.1889 in Würben geboren wurde. Daher sollte man ausleihen:
                                - Trauungsbuch der kath. Pfarrei Würben, Krs. Ohlau, 12.6.1860-26.12.1945. Signatur 2016.5453
                                - Taufbuch der kath. Pfarrei Würben, Krs. Ohlau, 25.2.1882-10.11.1945, Signatur 2016.5432

                                Beide befinden sich in der MOB in Herne und tragen den Vermerk: Ausleihbar. Von daher sollten sie über die Fernleihe der eigenen Bibliothek vor Ort bestellbar sein. Ggf. kann mit den Daten die Geburtsurkunde bzw. Heiratsurkunde aus Breslau nachbestellt werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X