Meine Ahnen in Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NickysButterfly
    • Heute

    Meine Ahnen in Schlesien

    Hallo liebe Forums-Mitglieder,

    da ich mit meiner Forschung ein kleines bisschen weiter gekommen bin, wollte ich meine Ergebnisse einmal hier mit euch teilen. Vielleicht findet ja jemand Übereinstimmungen bei sich oder hat noch weitere Informationen/Ideen um an Infos zu kommen.

    Alle Familien sind soweit bekannt evangelisch.

    (1)
    Alfred Gustav Liersch (*17.10.1906 in Oels)
    ∞ 07.09.1929 in Oels
    Martha Frieda Wiencek (*30.03.1910 in Jaschkowitz Kr. Kreuzburg)
    Kinder: Horst, Gerda, Waltraud, Regina, Peter, Bärbel (alle in Oels geboren)

    Anmerkung: Ich habe eine Kopie der Heiratsurkunde. Die Urkunde wurde 1944 in Oels ausgestellt (vermutlich bevor die Familie nach Deutschland geflohen ist) und leider sind die Namen der Eltern von Alfred Liersch nicht vermerkt. Im Diözesanarchivs Breslau hat man auch keinen Geburtseintrag von Alfred Liersch finden können.

    (2) Eltern von Martha Frieda Wiencek:
    Carl Johann Wiencek (*06.12.1883 in Proschlitz +10.06.1956)
    ∞ ...
    Rosina Klimek

    (2. Ehe von Carl Johann Wiencek mit Beate Krenzel *02.10.1890
    Kinder: Ernst, Heinz Karl, Anni, Erna, Gertrud (min. 2 in Pitschen geboren))

    (3) Eltern von Carl Johann Wiencek:
    Gottlieb Daniel Wiencek (Knecht, *31.01.1858 in Schönfeld Kr. Kreuzberg)
    ∞ 28.07.1883 in Proschlitz
    Susanna (Pauline) Rzepka (Magd, *14.02.1856 in Marianka Siemariska Kr. Schildberg)

    Anmerkung: Ich konnte den Ort Marianka Siemariska Kr. Schildberg nicht finden. Ist vielleicht Marianka Siemienska in Kempen gemeint?

    (4) Eltern von Gottlieb Daniel Wiencek:
    unverehelichte Magd Susanna Wiencek (bei der Hochzeit ihres Sohnes Wohnort in Polnisch Würbitz Kr. Kreuzberg)

    (4) Eltern von Susanna (Pauline) Rzepka:
    Christian Rzepka (Einlieger)
    ∞ ...
    Caroline Wolny (+ in Doruchow)
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 984

    #2
    Bei der am 31.01.1858 erfolgten Geburt des Gottlieb Daniel "Wiencek", wurde im Kirchenbuch der Name der Mutter Susanna jedoch als "Wientzek" geschrieben.

    Gruß Marcus

    Kommentar

    • NickysButterfly

      #3
      Danke für den Hinweis goli.
      Ich habe bisher nur die Heiratsurkunde von Gottlieb Daniel. Dort wird der Name der Mutter bereits als "Wiencek" geschrieben. Werde mir die andere Schreibweise für meine weitere Suche merken.

      Kommentar

      • goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 984

        #4
        Hier kannst du dich selbst davon überzeugen.
        Diese "Verschreibung", dürfte jedoch schon eine Ausnahme sein.
        Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:01.

        Kommentar

        • NickysButterfly

          #5
          Vielleicht hatte es ihr Sohn einfach nicht besser gewusst und so hat sich dieser "Schreibfehler" bis in die heutige Zeit hindurchgezogen.

          Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe. Darf ich noch fragen, wo du das Kirchenbuch "gefunden" hast? Man hat mir nämlich die Auskunft erteilt, dass die KBs von 1858 für diesen Ort verschollen seien.

          Kommentar

          • goli
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2008
            • 984

            #6
            Mir ist nicht bekannt, das es von diesen Orten keine KB mehr geben soll.
            Ansonsten befinden sich alle diese Unterlagen und noch erheblich mehr in meinem Privatarchiv.

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4363

              #7
              Hallo,
              von Schönfeld Kreis Kreuzburg haben standesamtliche, kath. und evg. Register überlebt.
              Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

              LG,
              Weltenwanderer
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • goli
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2008
                • 984

                #8
                Zitat von NickysButterfly Beitrag anzeigen
                Vielleicht hatte es ihr Sohn einfach nicht besser gewusst und so hat sich dieser "Schreibfehler" bis in die heutige Zeit hindurchgezogen.

                Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe. Darf ich noch fragen, wo du das Kirchenbuch "gefunden" hast? Man hat mir nämlich die Auskunft erteilt, dass die KBs von 1858 für diesen Ort verschollen seien.
                Es ist übrigens davon auszugehen, das die Mutter des Gottlieb Daniel, als sie die Geburt meldete, sicherlich weder lesen, noch schreiben konnte, wie dies dort damals bei praktisch allen einfachen Leuten so war. Höchstens einige "bessere Bauern" waren des Lesens und Schreibens etwas mächtig, wenn man die Geburt der Mutter von Gottlieb Daniel auf die Zeit zwischen 1830 und 1840 ansetzt. Auch vom 1858 geborenen Sohn, darf mal wohl annehmen, das er kaum lesen und schreiben konnte.
                Viele "einfache Leute" der Region konnten dort damals nur ihre Familiennamen sehr krakelig schreiben.

                Kommentar

                Lädt...
                X