Gibt es Ortsfamilienbücher von Mieste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinaK.
    Benutzer
    • 17.11.2009
    • 88

    Gibt es Ortsfamilienbücher von Mieste?

    Hallo an alle,

    gibt es von Mieste, Kreis Gardelegen, Ortsfamilienbücher? Bin auf der Suche nach Schulze`s aus Mieste von 1700-1800!
    Freue mich über jede Antwort
    MartinaK.
  • BrunoWilhelmLouis
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2011
    • 325

    #2
    Hallo,
    ich habe Martina bereits auf eine PN, die sie gleichzeitig an mich gesandt hatte, geantwortet. Es gibt kein OFB.
    Herzliche Grüße
    BrunoWilhelmLouis

    Kommentar

    • corinna
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2009
      • 674

      #3
      eine Bitte

      Zitat von MartinaK. Beitrag anzeigen
      Hallo an alle,

      gibt es von Mieste, Kreis Gardelegen, Ortsfamilienbücher? Bin auf der Suche nach Schulze`s aus Mieste von 1700-1800!
      Freue mich über jede Antwort
      MartinaK.
      Hallo Martina,
      wenn Du in Mieste zufällig auf den FN Pätzold stoßen solltest, könntest Du mir dann Bescheid geben? Ich habe schon diverse Ämter angeschrieben, aber keiner findet etwas zu Pätzold, obwohl ich definitiv weiß, dass er dort gelebt hat.
      Herzlichen Gruß,
      Corinna
      Immer noch auf der Suche nach:
      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

      Kommentar

      • MartinaK.
        Benutzer
        • 17.11.2009
        • 88

        #4
        Pätzhold

        Hallo Corinna,

        werd ich machen, bis vielleicht später mal

        Lieben Gruß
        MartinaK.

        Kommentar

        • MartinaK.
          Benutzer
          • 17.11.2009
          • 88

          #5
          Pätzold

          Hallo Corinna,

          werd ich mir merken. Sollte er mir auffallen, melde ich mich

          Lieben Gruß
          MartinaK.

          Kommentar

          • goldast
            Erfahrener Benutzer
            • 05.06.2010
            • 250

            #6
            Zitat von MartinaK. "...gibt es von Mieste, Kreis Gardelegen, Ortsfamilienbücher? Bin auf der Suche nach Schulze`s aus Mieste von 1700-1800!"

            Liebe Martina,
            ich bin aus Mieste und kann dir sagen, dass es dort eine Menge Familien namens Schulze gibt. Hast du nähere Angaben? Bin zwar familientechnisch nicht so tief verwurzelt in Mieste (meine Vorfahren sind Aussiedler), aber so ein wenig kenne ich mich aus.

            LG
            Astrid

            Kommentar

            • corinna
              Erfahrener Benutzer
              • 09.07.2009
              • 674

              #7
              ich hätte 2 Fragen

              Hallo Astrid,

              vielleicht kannst Du mir bei einer Frage helfen.

              Ein Friedrich Pätzold (Hugo August Fritz) ist am 1.5.1948 in einem Altersheim in Siems, Kreis Gardelegen, Mit(?)springe,....5, verstorben. Weißt Du zufällig, wo dieses Altersheim liegt, bzw. ob es das noch gibt?

              Außerdem ist er - und seine Schwester Elfriede Pätzold (Marie Luise Elfriede, geb. 16.11.1883) - im Krieg aus Beuthen nach Gardelegen geflohen (Dorfstraße 46). Leider kann das Kreisarchiv, Altmarkkreis Salzwedel, keinerlei Unterlagen darüber finden. Weißt Du vielleicht, wohin man sich wenden kann, wenn man wissen möchte, wann die Beiden wie nach Gardelegen gelangt sind?

              Lieben Dank für Deine Antwort,
              beste Grüße,
              Corinnna
              Immer noch auf der Suche nach:
              PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

              Kommentar

              • goldast
                Erfahrener Benutzer
                • 05.06.2010
                • 250

                #8
                Altersheom

                Hallo Corinna,

                Siems ist ein eher winziger Ort. Das Altersheim gab es zu meiner Zeit schon nicht mehr. Ich nehme an, dass es das Gebäude war, wo dann ein Kinderheim untergebracht wurde. Das ist das einzig größere Haus dort.Nicht zu verfehlen.

                Die andere Frage kann ich so aus der Ferne (wohne ja in Nds) nicht beantworten. Müsste ich mich mal umhören bei meinen Bekannten, die dort noch wohnen. Da ich aber in Urlaub fahre, könnte es dauern.Hoffentlich kannst du warten

                LG

                Astrid

                Kommentar

                • corinna
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.07.2009
                  • 674

                  #9
                  Hallo Astrid,

                  das ist ganz furchtbar lieb, herzlichen Dank!
                  Ich habe jede Menge Zeit....

                  Ich wünsche Dir einen wunderbaren Urlaub!
                  Corinna
                  Immer noch auf der Suche nach:
                  PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                  Kommentar

                  • Roswitha
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.10.2009
                    • 507

                    #10
                    Hallo Mieste-Interessierte,

                    auch ich warte auf ein OFB für das Kirchspiel Mieste. Ich suche nach Drebenstedt/Drevenstedt in Wernitz (gehört heute zu Mieste), Fehse aus Miesterhorst, Stöfesand/Stöwesandt und Krüger aus Mieste. Schulze habe ich in Wenze. Bei diesen Vorfahren bin ich teilweise am Anfg. des 18. Jahrhunderts, teilweise erst am Ende des 18. Jahrhunderts angelangt.

                    Viele Grüße
                    Roswitha
                    Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                    Kommentar

                    • goldast
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.06.2010
                      • 250

                      #11
                      Siems

                      @Corinna: Habe mal meine Mutter gefragt. Sie meint, dass das schon Anfang der 50er ein Kinderheim war. Da hatte es mal dort gebrannt und die Kinder wurden im Ort verteilt.

                      @Roswitha. Wir wohnten im Haus eine Krügers. Der hatte 2 Söhne, die aber Ri Wolfsburg gezogen sind. Der eine war Steuerberater. Vielleicht wird man über dessen Kinder fündig?

                      Gruß

                      Astrid

                      Kommentar

                      • corinna
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.07.2009
                        • 674

                        #12
                        Hallo Astrid,

                        lieben Dank! Dann muss das Heim zwischen Mitte 1948 und Anfang der 50er Jahre abgerissen oder umfunktioniert worden sein. Denn dort ist ja der Fritz Pätzold 1948 gestorben.

                        Herzlichen Gruß,
                        Corinna
                        Immer noch auf der Suche nach:
                        PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                        Kommentar

                        • MartinaK.
                          Benutzer
                          • 17.11.2009
                          • 88

                          #13
                          Schulze und Fehse

                          Liebe Corinna und Roswitha, erstmals lieben Dank für eure Anregungen und für die Hilfestellung. Werde in den nächsten Tagen hier mal meine Schulzes und Fehse`s auflisten. Kann aber einwenig dauern! Kommt aber auf jeden Fall! Liebe Grüße Martina

                          Kommentar

                          • MartinaK.
                            Benutzer
                            • 17.11.2009
                            • 88

                            #14
                            Schulze und Fehse

                            Liebe Astrid und Roswitha, bin wohl mit den Namen einwenig durcheinander gekommen, Mittagspause geopfert und los gehts: schreibe nur die Schulze`s auf, die in Mieste auftauchen: Schulze, Hans-Joachim-Christian * Mieste 16.08.1808 +vor 1878 in Sachau oo in Sachau 28.04.1843 Catharina-Marie Gerke ca * 1822 errechnet Schulze, Johann-Joachim-Heinrich * Mieste 27.09.1768 + vor 1843 oo in Mieste 28.10.1800 Anna-Maria Fehse * Mieste 14.04.1775 Schulze, Jochen-Heinrich * Mieste 05.09.1736 oo in Mieste 13.11.1766 Anna Catharina Rieseberg *06.02.1746 Schulze, Claus Ackermann in Mieste * um 1700 oo in Mieste 08.07.1734 Anna Catharina Simmert(Rimmert) Hans Simmert(Rimmert) Lehnschulze und Gastwirt in Mieste das sind meine Schulzen aus Mieste Martina

                            Kommentar

                            • MartinaK.
                              Benutzer
                              • 17.11.2009
                              • 88

                              #15
                              Schulze

                              Meine Lehrzeichen kommen hier irgendwie nicht an. Sorry, das hier alles so zusammenhängend geschrieben ist

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X