Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #41  
Alt 14.07.2009, 10:39
Benutzerbild von Melanie
Melanie Melanie ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 461
Standard

Hallo Emilie,

nein, ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden.
Die Bände gehen bis jetzt nur bis zum den Kolonistennamen, die mit Scha beginnen.
Möglicherweise erscheint dieses Jahr noch der folgende Band der dann wohl Namen von Sche-? beinhalten wird. So wird die Forschung Leuten wie mir, die nach z.B. Schmidt, Tuster, Worschitz forschen erheblich erleichtert. Denn diese muss man bis jetzt mühsam in verschiedenen Bänden von z.B. Hacker nachschlagen.
__________________
Viele Grüße,
Melanie

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
-Albert Einstein-


Die Ahnen meiner Kinder

Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.07.2009, 18:10
Benutzerbild von Stiftung
Stiftung Stiftung ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Traun Oö.
Beiträge: 133
Standard

Hallo Melanie! Suche den Namen Johann Lehnergeb. 15.07.1748 in Geiselhöring. Ich kenne mich nicht sehr gut aus ob du mir vieleicht helfenh kannst ? Im Kolonistenbuch . Danke im Voraus! Maria
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.07.2009, 10:45
Benutzerbild von Melanie
Melanie Melanie ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 461
Standard

Hallo Maria,

es gibt einige Lehner und auch Lehnert, sowie auch Len(n)er(t). Genau diesen Johann, den Du angegeben hast habe ich nicht gefunden, aber wenn Du mir Deine e-Mail-Adresse per PN schickst, teile ich Dir die genauen Daten der anderen Le(h)n(n)er(t)´s mit.
__________________
Viele Grüße,
Melanie

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
-Albert Einstein-


Die Ahnen meiner Kinder

Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.09.2009, 15:57
Benutzerbild von Stiftung
Stiftung Stiftung ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Traun Oö.
Beiträge: 133
Lächeln Verspätete Lehner Jagd

Zitat:
Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
Hallo Maria,

es gibt einige Lehner und auch Lehnert, sowie auch Len(n)er(t). Genau diesen Johann, den Du angegeben hast habe ich nicht gefunden, aber wenn Du mir Deine e-Mail-Adresse per PN schickst, teile ich Dir die genauen Daten der anderen Le(h)n(n)er(t)´s mit.
Hallo liebe Melanie!
Entschuldige bitte das ich mich so lange nicht gemeldet habe.Mein PC war sozusagen im A.... Bitte wen du noch so lieb wärst schicke mir alles was du über Lehner weißt. Es kann auch sein das das Geburtsdatum 02.04. 1746 ist ich habe ja keine Urkunden und in Regensburg im Diözesanarchiv scheint nur einer mit dem Datum 1748 auf. Danke im vorraus und liebe Grüße aus Traun
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 23.09.2009, 01:02
nimrud nimrud ist offline männlich
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 72
Standard pfeiffer

ich suche vorfahren des heinrich pfeiffer geb.24.09.1808 in tscherwenka und ehefrau anna maria karolina geb. theiss 13.08.1813 tscherwenka.
wer kann mir weiterhelfen???

dieter märte/pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 23.09.2009, 11:32
Benutzerbild von gesip
gesip gesip ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 248
Standard FN: Pfeiffer

Hallo Dieter,

bei Stefan Stader gibt es zwei "Pfeiffer" die nach Tscherwenka gesiedelt sind.
Wenn Du die Daten möchtest, melde Dich nochmal.

Gruß Georg
__________________
Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 28.09.2009, 18:51
Benutzerbild von Stiftung
Stiftung Stiftung ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Traun Oö.
Beiträge: 133
Standard Sammelwerk Donauschwöbischer Kolonisten

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


Hallo alle zusammen ! Habe mir heute den Sammelband Donauschwäbischer Kolonisten Teil IV Kar.-L ausgeliehen. Ich schaue gerne nach, wen wer was braucht. Habe das Buch bis 14.Oktober 2009. Liebe Grüße aus Traun. Maria
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 29.09.2009, 18:25
Benutzerbild von Hueterin
Hueterin Hueterin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 133
Standard KLEPFER nicht KLEPPER

Hallo,,habe Maria auch privat die Frage gestellt und möchte sie wiederholen,vielleicht hat ja jemand von diesem Namen gehört.Also bisher wußte ich das unser Urahne Klepper Martin hieß,doch jetzt finde ich im Familienbuch von Darowa,dass er als Martinus Klepfer gestorben ist und seine Frau die Marianna Klepferin.Was meint Ihr,ist das sein Name,oder hat es etwas mit dem Brauch der Klepfer zu tun?,die auch heute noch in der Fastnacht ihr Können zeigen bzw.Peitschen knallen.
Der nächste Ahne war dann ein Klepper!,Mal wieder Stoff zum Suchen!,Kunigunde
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 30.09.2009, 10:23
Benutzerbild von Stiftung
Stiftung Stiftung ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Traun Oö.
Beiträge: 133
Standard

Zitat:
Zitat von Hueterin Beitrag anzeigen
Hallo,,habe Maria auch privat die Frage gestellt und möchte sie wiederholen,vielleicht hat ja jemand von diesem Namen gehört.Also bisher wußte ich das unser Urahne Klepper Martin hieß,doch jetzt finde ich im Familienbuch von Darowa,dass er als Martinus Klepfer gestorben ist und seine Frau die Marianna Klepferin.Was meint Ihr,ist das sein Name,oder hat es etwas mit dem Brauch der Klepfer zu tun?,die auch heute noch in der Fastnacht ihr Können zeigen bzw.Peitschen knallen.
Der nächste Ahne war dann ein Klepper!,Mal wieder Stoff zum Suchen!,Kunigunde


Hallo Kunigunde!
Tröste dich, auch ich komme nicht weiter, über Klepfer als Brauch weiß ich nicht Bescheid. Bei uns in Linz (Kulturhauptstadt 09) heissen diese Männer Schnalzer.Sie peitschen am Neujahrstag den Winter aus. Liebe Grüße Maria
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 18.10.2009, 22:32
nimrud nimrud ist offline männlich
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 72
Cool

hallo georg,kannst du etwas finden über Pfeiffer,johann geb.in hidas baranya am 19.02.1894(1. ehefrau jarljoka aus felsögalla(obergalla),der vater heißt auch johann und ist geb.1869 in hidas(1.ehefrau katalin fein)


nimrud
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.