Bulbeckshof Labiau (Ostpreußen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unser Oppa
    Benutzer
    • 16.11.2020
    • 27

    [gelöst] Bulbeckshof Labiau (Ostpreußen)

    Name des gesuchten Ortes: Bulbeckshof
    Zeit/Jahr der Nennung: 1875 und 1998
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Labiau (Ostpreußen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Kennt jemand die Ortsbezeichnung "Bulbeckshof"? Sie muss im Kreis Labiau in Ostpreußen liegen.
    Dort wurden sowohl meine Großmutter Luise Grätsch *27. Oktober 1898 als auch deren Mutter Auguste Grätsch, geborene Schiefke *18. September 1875 geboren.
    Auguste Schiefke heiratete (Datum und Ort unbekannt) Julius Grätsch *17. Januar 1875, geboren in Gerlauken, Ostpreußen.

    Wer weiß, zu welchem Kirchspiel (evangelisch) und Standesamt der Bulbeckshof gehört und ob es noch Unterlagen von dort gibt?

    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
    Liebe Grüße,
    Thomas

    Es ist sicher eine schöne Sache, aus gutem Haus zu sein. Aber das Verdienst gebührt den Vorfahren (Plutarch)


    Schwerpunkt Rettkewitz, Kreis Lauenburg, Pommern
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    der Abbau von Labiau findet sich hier: https://www.meyersgaz.org/place/10270020
    Demzufolge sowohl kirchlich als auch standesamtlich Labiau.

    Frdle. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 16.11.2020, 18:58.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • unser Oppa
      Benutzer
      • 16.11.2020
      • 27

      #3
      Was bedeutet Abbau?

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Was bedeutet denn nun "Abbau"? Handelt es sich bei Bulbeckshof um eine Mine? Wurde irgendetwas bei Labiau unterirdisch abgebaut?
      Liebe Grüße,
      Thomas

      Es ist sicher eine schöne Sache, aus gutem Haus zu sein. Aber das Verdienst gebührt den Vorfahren (Plutarch)


      Schwerpunkt Rettkewitz, Kreis Lauenburg, Pommern

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Nein, nein, da ist die englische Übersetzung missglückt.

        sh https://de.wikipedia.org/wiki/Wohnpl...hnpl%C3%A4tzen

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • unser Oppa
          Benutzer
          • 16.11.2020
          • 27

          #5
          Danke Thomas, das hilft schon weiter.

          Auf dem verlinkten Kartenausschnitt steht "Bullbeckshöfchen" (das wird es wohl sein) südöstlich von Labiau (quasi am Stadtrand). Es sollte damit wohl zur Stadt Labiau gehören.
          Dann weiß ich jetzt, wo ich weitersuchen muss. Toll, dass meine Suche so schnell gelöst wurde!

          Viele Grüße
          (ebenfalls) Thomas
          Liebe Grüße,
          Thomas

          Es ist sicher eine schöne Sache, aus gutem Haus zu sein. Aber das Verdienst gebührt den Vorfahren (Plutarch)


          Schwerpunkt Rettkewitz, Kreis Lauenburg, Pommern

          Kommentar

          Lädt...
          X