Ort in Ungarn "Göbölgut"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kümmel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2018
    • 155

    Ort in Ungarn "Göbölgut"?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: ?
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,


    ich versuche zurzeit den Geburtsort einer Katharina Neubauer herauszufinden. Sie muss um 1800 (1798-1805) geboren worden sein. In ihrer Sterbeurkunde von 1866 aus Mány habe ich nun gesehen, dass dort der Geburts-/ Abstammungsort mit "Göbölgut" angegeben ist. Habe ich das richtig entziffert und kommt euch so ein Ort bekannt vor?


    Ein paar weitere Informationen. In erster Ehe hat sie 1823 in Mány einen Matthias Frech geheiratet. Nachdem ihr erster Mann gestorben ist, hat sie 1833 auch in Mány Georg Kümmel geheiratet. 1866 ist sie dann im Alter 68 verstorben.


    Ich bin über jeden Hinweis und Tipp dankbar.


    Viele Grüße
    Marian
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Hallo,
    ein Göböljaras liegt südlich von Many und gehört zu einem Ort mit der PLZ 8087.
    Ich würde dort schauen.
    Göbölkut?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Skoumi
      Moderator
      • 11.06.2006
      • 1030

      #3
      Hallo Marian


      die Gemeinde ist am wahrscheinlichsten Köbölkút, heute befindet sich in der Slowakei unter der name Gbelce.


      Grüße aus Budapest
      Krisztián
      Krisztián Skoumal
      Ungarn
      http://www.skoumal.eu

      Suche unter anderem:
      - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
      - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
      - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

      „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

      Kommentar

      • Kümmel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.08.2018
        • 155

        #4
        Vielen Dank für Eure beiden Antworten.

        Ich habe gerade mal bei familysearch geguckt und da sind für den Ort Köbölkút nur Kirchenbücher bis 1829 vorhanden. Weißt du zufällig, wo die Bewohner davor getauft worden sind, da meine Vorfahrin zwischen 1795 - 1805 geboren worden sein muss?

        Danke!

        Viele Grüße

        Marian

        Kommentar

        • Txt24
          Neuer Benutzer
          • 05.11.2017
          • 2

          #5
          Entweder in einer Gemeinde, wo es ältere Kirchenbücher gab, d.h. der nächstgrößere Ort, was aber unwahrscheinlich ist. Im Ungarn, Slowakei, Siebenbürgen reichen die meisten Kirchenbücher auf dem Land nur bis max. 19 Jahrhudnert zurück, ich hatte Fälle wo sie nur bis 1880 gingen, davor wurden sie schlichtweg nicht geführt. Taufen fanden aber trotzdem statt.

          Kommentar

          • Flominator
            Erfahrener Benutzer
            • 06.05.2018
            • 449

            #6
            Also zumindest im Banat fangen die Bücher in der Regel mit Beginn der Besiedlung durch die Donauschwaben oder andere westlichere Immigranten an. Wenn du die Diözese herausfindest, kann man in einem Schematismus nachschauen, von wo die Pfarrei betreut wurde. Unter Umständen hilft auch eine Anfrage dort bzw. im zuständigen Archiv.
            Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3620

              #7
              Zitat von Kümmel Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für Eure beiden Antworten.

              Ich habe gerade mal bei familysearch geguckt und da sind für den Ort Köbölkút nur Kirchenbücher bis 1829 vorhanden. Weißt du zufällig, wo die Bewohner davor getauft worden sind, da meine Vorfahrin zwischen 1795 - 1805 geboren worden sein muss?

              Danke!

              Viele Grüße

              Marian
              Hallo Marian,
              seit Genteam sein Ortsverzeichnis auf die Slowakei erweitert hat, findet man auch diese Info dort. Die katholische Vorpfarre für Gbelce/Köbölkút soll Čaka/Cseke (1733/1741/1741) sein. Es gäbe aber auch nähere alte Pfarren, wie z.B. Svodín/Szőgyén. Ich glaube, da muss man wirklich probieren, wo der Ort Köbölkút vorkommt.

              Viele Grüße, Peter

              Ergänzung:
              Ich sehe anhand der Einträge in Mány, das es sich um protestantische Familien handelt.
              Zuletzt geändert von PeterS; 21.10.2020, 11:24.

              Kommentar

              • Kümmel
                Erfahrener Benutzer
                • 27.08.2018
                • 155

                #8
                Hallo Peter,


                vielen Dank für deine Ergänzungen. Das sind auch neue Erkentinsse für mich. Woran erkennst du, dass es sich um eine protestantische Familie handeln muss?

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3620

                  #9
                  Hallo,
                  stimmt, da habe ich mich verschaut. Der Trauungseintrag vom 23.11.1823 ist im katholischen Kirchenbuch von Mány, die Geburtseinträge auch.

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X