Kirchenbücher von Limerlé und La Falize in Belgien. Wie findet man diese?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Kirchenbücher von Limerlé und La Falize in Belgien. Wie findet man diese?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18ten Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Limerlé und La Falize
    Konfession der gesuchten Person(en): römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Grüß Gott,

    Als ich vor über 40 Jahren Untersuchungen in den Belgischen Kirchenbüchern gemacht habe, gab es Filme der Bücher in den verschiedenen Landes-Archiven in Belgien. Heutzutage glaube ich aber, daß die meisten Matriken online zugänglich sind.

    Aber wie findet man diese?

    Beispielsweise könnte vielleicht jemand mir helfen folgende Sterbeurkunden aus La Falize (Province de Liège) zu finden:

    (Johann) Peter CREMER, ex Abenden, ist in La Falize, Lierneux am 19.11.1799 gestorben, 72 Jahre alt - und

    Susanne CREMER, geb. LECHEN, ex Konzen, ist in La Falize, Lierneux am 17.8.1794 gestorben, 80 Jahre alt.

    Und ebenfalls diese Geburtsurkunden aus Limerlé (Province de Luxembourg) zu finden, Kinder des obengenanntes Paares:

    * 20.06.1750 Catharina
    * 03.03.1752 Maria Catharina
    * 14.08.1754 Peter


    Was Limerlé betrifft, habe ich diese Seite entdeckt; ich habe mich registriert, komme aber nicht hinein:

    https://search.arch.be/fr/rechercher-des-archives/resultats/ead/index/eadid/BE-A0526_711434_710333_FRE

    Was mache ich falsch?

    Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen und danke recht herzlich im Voraus!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • BelAnc
    Benutzer
    • 17.11.2020
    • 9

    #2
    Reichsarchiv Belgien

    Die Seite die Sie nennen ist richtig, Sie brauchen nur weiter zu klicken, also auf Limerlé, dann Taufe, dann 0163_000_00312_000_A_0001 31/05/1641-12/03/1808, und auf Seite 44 von 289 steht Tauf 30 Juni (nicht 20 Juni) 1750 von Catharina. Sehe anbei. Direkte Link ist https://search.arch.be/fr/rechercher...312_000_A_0039
    Die anderen Akten befinden sich ja auch da. Mann muss sich aber anmelden um die Akten sehen zu können.
    Allerdings sind diese Microfilmaunahmen dieselbe die man auf Familysearch findet weil die Mormonen die offizielle genähmigung hatten die Aufnahmen zu machen.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    Lädt...
    X