Kirchenbücher Bistum Limburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Westerwald
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2018
    • 211

    Kirchenbücher Bistum Limburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1620 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): katgh.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Mitleser,
    ich habe kürzlich gelesen, daß die Kirchenbücher des Bistums Limburg

    von 1620 - 1900 online gestellt wurden. Leider habe ich mir den Hinweis

    nicht notiert und finde ihn nicht mehr.
    Vielleicht kann jemand mir sagen , wo die Aufzeichnungen einsehbar sind.
    Vielen Dank.
    Mit freundlichem Gruß
    Richard
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4315

    #2
    Vielleicht ist diese Indexierung bei familysearch gemeint:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Westerwald
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2018
      • 211

      #3
      Kirchenbücher Bistum Limburg

      Hallo Bernd,


      ja, das ist die Quelle !


      Vielen Dank.


      Gruß Richard

      Kommentar

      • TixTox
        Benutzer
        • 03.07.2020
        • 64

        #4
        Hallo in die Runde,

        dem Artikel hier, scheint sich das Bistumsarchiv, sich offen gegenüber einer Onlinestellung der KBs zu sein:
        Die Verkartungen der katholischen Kirchenbücher der Diözese Rottenburg-Stuttgart (1520-1975) mit fast sieben Millionen Indexdatensätzen sind bei FamilySearch seit dem 13. Oktober 2020 zugänglich gemacht geworden. Die Digitalisate der Kirchenbücher für die Taufen, Heiraten und Sterbefälle sind jedoch nicht zu sehen, dafür muss ein Center für Familiengeschichte der Mormonen aufgesucht werden. Gleiches gilt auch für die […]


        Hat jemand vlt. neuere oder andere Infos?

        Zu den Indizes mal ne Frage: Was wird auf familysearch angezeigt bzw. was sieht man? Ich habe keinen FamilySearch Account.
        MfG

        Kommentar

        • Cubert
          Erfahrener Benutzer
          • 31.07.2010
          • 191

          #5
          Hallo,


          bei familysearch sind nur die wirklich relevanten Daten zu sehen. Das heißt Ereignisdatum, Mutter und Vater, so denn im Kirchenbuch genannt. Bei Ehen ein (mögl. errechnetes) Geburtsjahr.

          Es ist kein Bild zu sehen, keine Taufpaten oder Trauzeugen und keine Randbemerkungen, aber man kann durchaus damit arbeiten, so man denn schon einen Einstieg hat.

          Kommentar

          • Prinzessin LiSi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 406

            #6
            ... hatte im Sommer mit einer Mitarbeiterin des Archivs wegen einer Auskunft telefoniert: Sie erklärte auch, dass an der Bereitstellung auf Matricula gearbeitet werde! Wunderbar, vielleicht erlebt man´s noch.

            Danke für den Hinweis: Ich sehe gerade, dass z. B. Dietkirchen bei Limburg jetzt durchsuchbar ist!

            Gibt es wohl eine Liste, was genau nun neu zu durchsuchen ist? (Girod oder Großholbach haben sich nämlich nicht verändert.)
            Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 09.11.2020, 13:20.

            Kommentar

            • Westerwald
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2018
              • 211

              #7
              Kirchenbücher Bistum Limburg

              Hallo Prinzessin LiSi,

              was heißt jetzt durchsuchbar ?
              Ich habe über Familysearch gesucht, dort sind aber nur Ereignisdaten !


              Gruß Richard

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1330

                #8
                ich hatte im Sommer bei einem Besuch mit einer Mitarbeiterin gesprochen und sie erwähnte, dass man überlegt, die Matrikel online zu stellen - allerdings auf Matricula

                wie lange das dann bis zur Umsetzung dauern würde, konnte sie mir nicht sagen

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  #9
                  Zitat von Cubert Beitrag anzeigen
                  Hallo,


                  bei familysearch sind nur die wirklich relevanten Daten zu sehen. Das heißt Ereignisdatum, Mutter und Vater, so denn im Kirchenbuch genannt. Bei Ehen ein (mögl. errechnetes) Geburtsjahr.

                  Es ist kein Bild zu sehen, keine Taufpaten oder Trauzeugen und keine Randbemerkungen, aber man kann durchaus damit arbeiten, so man denn schon einen Einstieg hat.
                  soweit ich das auf familysearch sehe, sind das nur die Daten, die wiederum von privaten Forschern auf fs oder MyHeritage online gestellt wurde - interessanterweise ist mein Ahn dabei, den ich aus versehen falsch geschrieben hatte - aber so komme ich immer den Quellen auf die Spur und werde das auch nicht ändern

                  Kommentar

                  • Prinzessin LiSi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2020
                    • 406

                    #10
                    Mit durchsuchbar meine ich: Einige Kirchenbücher sind über den Katalog anwählbar und neben ihnen erscheint eine Lupe. Das heißt, man kann in ihnen nach Ereignissen und Namen suchen, z. B. in Dietkirchen. Bis Oktober fand sich auch der Treffer Dietkirchen, d.h. das die Mormonen dieses KB in Salt Lake City in Kopie besitzen.
                    Aber alle Funktionen (Lupe, Fotoapparat) waren in Deutschland grundsätzlich gesperrt.
                    Das ist ja jetzt schon ein Fortschritt, dass eben nicht nur einzelne Daten von Nutzern hochgeladen sind, sondern eben ganze Kirchenbücher oder bestimmte Bereiche daraus für Deutschland zur Verfügung stehen.
                    Sprich: Alle KB aus dem Bistum Limburg waren bis vor kurzem für Nutzer aus Deuschland auf familiysearch gesperrt, obwohl man im Bistumsarchiv mit Verfilmungen der Mormonen gearbeitet hat.

                    Kommentar

                    • Romano
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.03.2014
                      • 206

                      #11
                      Wie viel ist es?

                      Hat jemand eine Ahnung, was diese 1,5 Millionen Einträge bedeuten? Das muss und kann ja nur ein winziger Bruchteil sein.



                      Sicher, eine deutliche Verbesserung zum vorherigen Status. Aber man sollte sich schon bewusst sein, dass ein vernünftiges Recherchieren noch lange nicht möglich ist. Ich hoffe weiterhin auf Matricula...
                      Viele Grüße aus Niedersachsen
                      Romano

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X