Familie Nachtigall aus Posen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheSims
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 450

    Familie Nachtigall aus Posen

    Hallo zusammen,

    bin my Familysearch auf interessantes gestoßen. Ich suche seit längerem die Vorfahren von August Nachtigall. Was bekannt sind, dass er zwei Brüder namens Otto Nachtigall und Adolf Nachtigall hatte.

    Bei Familysearch bin ich auf das Ehepaar: Gustav Albert Nachtigall geb. 28.02.1819 in Posen Eltern: Gottfried Nachtigall und Susanna Kobert.

    verheiratet mit Juliane Rosamunde Nickel oder Nückel geb. 25.10.1833 Eltern: Friedrich Wilhelm Nickel/Nückel und Eva Maria Baer.

    Kinder von Gustav Albert und Juliane Rosamunde waren:

    Friedrich Hermann Heinrich geb. 1853
    Otto Siegfried geb. 1855
    Alexander Emil geb. 1857 - 1857
    Constantin Berthold geb. 1859
    Friedrich Oswald geb. 1860
    Formosus Max geb. 1863
    Gustav Adolph geb. 1864
    Anna Bertha geb. 1866

    Jedoch gibt es keine weitere Daten mehr über diese Familie. Mich würde interessieren ob es weitere Kinder gab. bzw. ob die Familie noch einen August bekam???

    Wäre dankbar für jeden Hinweis

    Mit freundlichen Grüßen
    TheSims
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Gustav Albert Nachtigall oo Julianne Rosamunde Nickel 1852

    Hallo TheSims,

    Gustav Albert Nachtigall (32 Jahre alt) und
    Julianne Rosamunde Nickel (18 Jahre alt)
    haben 1852 in der Kreuzkirche zu Posen evangelisch geheiratet.
    Quelle: Posen-Projekt

    Kopie vom KB Eintrag 24 / 1852, die Du vom Staatsarchiv Posen bekommen kannst, wird Dir sicherlich weiterhelfen.
    Hierbei ist sicherlich von Interesse, ob Gustav Albert als Witwer oder Junggeselle die Julianne Rosamunde geheiratet hat.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • nachtigal
      Neuer Benutzer
      • 01.11.2020
      • 4

      #3
      Hallo Andreas,

      deine Anfrage ist schon ziemlich lange her, aber ich mache mich gerade auch auf in Sachen Familie Nachtigal zu forschen. Meine Großmutter war eine geborene Nachtigal, eine direkte Enkeltochter von Formusus Max, der genau wie sein Sohn Herbert Heinrich als Lehrer arbeitete.

      Ich habe ein paar Stammbäume und Unterlagen vorliegen, kann deine Frage aber leider trotzdem nicht beantworten.

      Falls du trotzdem an einem Austausch interessiert bist, melde dich gern.

      Viele Grüße Nina

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Hallo,

        ich vermute TheSims, war mit dieser Familie NACHTIGALL in Posen um 1860
        auf einem "falschen Dampfer" zu seinen eigenen nachweissbaren NACHTIGAL wohl
        später in Russland oder so.

        Hier ist ja die Einwohnermeldekartei der Familie NACHTIGALL in Posen Stadt online.
        Seite 1 https://photos.szukajwarchiwach.gov....3fd22c5562_max
        Seite 2 https://photos.szukajwarchiwach.gov....4f61f43c9f_max

        Hier durchsuchbar --> http://e-kartoteka.net/pl/search

        Ein August wird dort nicht als Kind gelistet.

        Der Sohn Max NACHTIGAL dann Lehrer heiratete 1884 in Murowana Goślina
        --> https://szukajwarchiwach.pl/53/1905/...gH7w/#tabSkany


        Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 01.11.2020, 18:43.

        Kommentar

        • nachtigal
          Neuer Benutzer
          • 01.11.2020
          • 4

          #5
          Hallo Jürgen,

          danke für deine Links. Ich komme mit dieser Sütterlinschrift noch nicht so richtig gut zurecht, aber arbeite mich vor. Deiner Meinung nach sind also die Nachtigals mit einem l, nicht mit denen mit zwei ll gleichzusetzen?

          Aus den mir vorliegenden Familienbüchern geht auch hervor, dass Max am 30. Mai 1884 in Murowana Goslina Anni Nanni Alma Reh geheiratet hat.

          Gruß Nina

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #6
            Hallo

            Auf den Einwohnermeldekarteien steht halt NACHTIGALL, statt NACHTIGAL.
            Keine Ahnung warum, vielleicht fals eingetragen durch einen Beamten.

            Gustav NACHTIGALL Schlossermeister in Posen verstarb demnach 21.8.1889 in Posen.
            Mal schauen ob das online ist.

            schon gefunden Hier NACHTIGAL ohne LL.
            --> https://szukajwarchiwach.pl/53/1926/...cY7A/#tabSkany

            Verheiratet gewesen nit Julie NICKEL bzw, NÜCKEL.
            Dessen Eltern waren nicht bekannt.
            anzeigender war Karl NÜCKEL, Privatier.

            Julie NACHTIGAL geb. NÜCKEL sei 1908 verstorben, nicht online.
            Auf den Meldekarteien wurde demanch falsch NICKEL geschrieben.

            Würde ich nicht so ernst nehmen.


            Gruß Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 01.11.2020, 22:00.

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #7
              Sohn Bruno NACHTIGAL hat sich 18 jährig 1888 erschossen in Schwersenz.
              Er war damals Agentur? Buerau Vorsteher.

              --> https://szukajwarchiwach.pl/53/1955/...0vmkhsq69mEDiw

              Dessen Eltern werden hier wiederum NACHTIGAL und NICKEL geschrieben.

              Gruß Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 01.11.2020, 22:17.

              Kommentar

              • nachtigal
                Neuer Benutzer
                • 01.11.2020
                • 4

                #8
                Bei uns im Familienbuch heißt sie Juliane Rosamunde Nickel / Nachtigal, geboren in Posen.

                In Family Search gibt es ein Projekt dazu. Ihre Eltern waren demnach Friedrich Wilhelm Nickel und Eva Maria Baer.

                Kommentar

                • rpeikert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2016
                  • 2670

                  #9
                  Hallo

                  Die Heiraten findest Du auch wieder im Posen-Projekt

                  Evangelische Gemeinde Poznań - par. św. Krzyża [Posen-Kreuzkirche]
                  Eintrag 24 / 1852
                  Gustav Albert Nachtigall (32 Jahre alt)
                  Julianne Rosamunde Nickel (18 Jahre alt)
                  Vater: Friedrich Wilhelm


                  Evangelische Gemeinde Poznań - par. św. Krzyża [Posen-Kreuzkirche]
                  Eintrag 13 / 1828
                  Friedrich Wilhelm Nückel (29 Jahre alt)
                  Eva Marie Bar (27 Jahre alt)
                  Vater: Gottlieb Bahr


                  Gruss, Ronny

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #10
                    Hallo,

                    der Scan der Heirat Eintrag 24 / 1852 ev. Kreuzkirche ist auch online:
                    Scan --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...4b64b53b84e099

                    Er war Schlosser-Meister, der Vater der Braut NICKEL Bürger und Schuhmacher-Meister.

                    Jedenfalls ist es das Paar von der Einwohner-Kartei, hier auch NACHTIGALL geschrieben vom Pfarrer..
                    Wieso die später mal NACHTIGAL stattdessen schrieben, weiß ich nicht.

                    Ich nehme an der Vogel NACHTIGALL wurde früher auch so geschrieben, also mit LL.
                    Hat aber im Prinzip nichts weiter zu sagen.

                    Julie ist übrigens nur die Kurzform von Juliane als Rufname.

                    Gruß Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 02.11.2020, 13:51.

                    Kommentar

                    • nachtigal
                      Neuer Benutzer
                      • 01.11.2020
                      • 4

                      #11
                      In meiner Nachtigal(l)-Linie ist Gottfried Nachtigal, der mit einer Anna Susanna Kobert verheiratet war, der letzte. Gibt es noch eine Möglichkeit, weiter zurück zu gelangen? Gottfried ist der Vater von Gustav Albert...

                      Tausend Dank!

                      Nina

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6044

                        #12
                        Hallo Nina,

                        wird wohl schwer weiter zu kommen. bzw. die Eltern des Gottfried Nachtigall (auch Schlosser)
                        in Posen, Heirat 1815 in der ev. Kreuzkirche, zu ermitteln.

                        Da im KB bei dessen Trauung nichts über dessen Eltern oder Geburtsort und Alter
                        geschrieben steht.

                        Die Taufe des Gustav Albert NACHTIGAll Geburt 28. Februar, Taufe 17. März 1819 ist auch mit Scan online.
                        Paten war kein anderer NACHTIGALL.

                        Auch bei der Taufe eines Bruders Heinrich Andreas NACHTIGALL 1820, war kein NACHTIGALL Kindspate.

                        Gäbe es ältere Bürger-Bücher der Stadt Posen, könnten diese hilfreich sein.

                        Die Frage ist, ob NACHTIGALL als evangelische Deutsche dort schon vor preußischer Zeit lebten oder
                        erst dann zuzogen.

                        VG Juergen
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Juergen; 04.11.2020, 14:08.

                        Kommentar

                        • jlabedzki
                          Neuer Benutzer
                          • 05.05.2021
                          • 1

                          #13
                          Hallo!
                          Max Nachtigal (geb. 1863) war ein Kantor und Organist in evangelischer Kirche in Kostrzyn (Kostschin), Kreis Schroda (neben Posen).
                          Seine Tochter was Margarete Nachtigal. Die Familie Nachtigal verließ Grosspolen nicht, nachdem Polen in 1918 die Unabhängigkeit wiedererlangt hatte. Margarete Nachtigal war eine Lehrerin in Kostrzyn. Sie war auch ein Aktivist der deutschen Minderheit in Kostrzyn bevor 1939 (Volksbund der Deutschen im Ausland - es war in der Tat eine deutsche Agentur in Polen). Leider ist es in der Geschichte dieser Stadt nicht gut angekommen - nach dem Eintritt der Wehrmacht im Jahr 1939 erstellte sie zusammen mit anderen Vertretern der deutschen Minderheit eine Liste der zur Ausrottung bestimmten Polen (so genanntes Unternehmen Tannenberg). Infolge ihrer Aktionen wurden 28 Einwohner von Kostrzyn und Umgebung (Lehrer, Sozialaktivisten, Patrioten, nationale Aktivisten, Handwerker) erschossen. 1945 floh sie vor den Russen nach Deutschland.
                          Nach dem Krieg wurde eine Untersuchung durchgeführt, die jedoch eingestellt wurde - wahrscheinlich aufgrund des Todes von Margarete Nachtigal.

                          Mehr Informationen (auf polnisch):https://www.polska1918-89.pl/pdf/poc...zynia,2206.pdf (Bulletin des Institut für Nationales Gedenken)

                          Wenn Sie sich für die Geschichte der Familie Nachtigal in Kostrzyn interessieren, kontaktieren Sie mich bitte.

                          Gruss,
                          Jakub

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X